Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Legepause normal?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86

    Legepause normal?

    Hallo zusammen,
    irgendwie bin ich nicht sicher, ob bei meinen Hühnern legetechnisch alles okay ist. Wir haben derzeit 11 Hühner (Blumenhühner, Araucana, Zwergwelsumer, Marans, Cream Legbar, Bielefelder, Olivleger, Alter 2020 bis 2022) und einen Blumen-Hahn. Unsere Hennen von März haben erst angefangen zu legen, seit einiger Zeit kommt plötzlich nichts mehr. Die Hennen vom letzten Jahr mausern gerade und legen daher auch nicht. Gerade haben wir täglich ein Marans- und ein Araucana-Ei. Das kommt mir sehr wenig vor.

    Ist es normal, dass die Junghennen nach dem Legebeginn vor ein paar Wochen nun bereits in die Pause gehen? Es betrifft die Blumenhühner und die Bielefelder. Mausern kann ja nicht sein oder? Liegt es an dem Temperaturdurcheinander und/oder den kürzeren Tagen? Ein Lichtprogramm habe ich nicht - wäre aber nicht abgeneigt es zu installieren.

    Ich habe Wasser nur in der Voliere in der Nähe des Futters stehen. Die Hühner haben über 500 Quadratmeter grüne Wiese zum rumrennen. Müsste ich mehrere Wasserstellen anbieten?

    Wenn ihr sagt alles normal bin ich beruhigt. Aber wenn es Optimierungsmöglichkeiten gibt, würde ich die natürlich wahrnehmen.

    Viele liebe Grüße Katie

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Du müsstest schon ein Lichtprogramm fahren um mehr Eier rauszukitzeln. Wobei bei mir Junghennen, wenn sie denn vor dem Winter angefangen haben, den Winter durchgelegt haben.
    Sind das Eier von Junghennen?
    Was fütterst du? Haben die Hennen Normalgewicht?
    Über Winter braucht es mMn nicht mehrere Wasserstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. :-) Das mit der Legepause bei den Junghennen wundert mich auch, weil ich es anders hier gelesen habe. Ich dachte das wäre gerade der Trick so auch über den Winter mit Eiern versorgt zu sein. Die Eier kommen im Moment von einer einjährigen Maranshenne und einer Araucana von diesem Jahr. Ich füttere Mifuma Bio Vollkraftkorn (Pellets) zur freien Verfügung und Grit. Die Hühner laufen den ganzen Tag über die Wiese und suchen natürlich allerlei anderes.

    Daher gebe ich ehrlich gesagt nur sehr selten ein paar Körner extra oder etwas Obst/Gemüse, weil ich mir denke, dass sie sonst gar kein Alleinfutter mehr fressen.

    Liebe Grüße Katie

  4. #4

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Total normal. Unsere Rassehühner sind genetisch darauf programmiert in der futter und lichtarmen Zeit das Legen einzustellen. Die frühgeschlüpften Junghennen fangen oftmals im Herbst an zu legen um dann von Mitte / Ende Oktober bis Mitte / Ende Januar zu pausieren. Wenn du jetzt Eier haben möchtest, dann wirst du ein Lichtprogramm fahren müssen!
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Das du nicht viel dazufütterst ist auch voll in Ordnung, heißt ja nicht umsonst Alleinfutter.
    Das was Bollenfeld schreibt wird wohl stimmen.
    Ich habe nicht bedacht das hier Junghennen erst Anfang November herum das Legen beginnen, da sie auch nicht so super zeitig im Jahr geschlüpft sind und dann noch zu Rassen gehören die eh erst später legereif werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Ist bei unseren zwei Blumenhennen aus März auch so - auch kein Lichtprogramm


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Bei uns ist es etwas unterschiedlilch, je nach Rasse bzw. Mix.

    Meine Marans sk machen im Winter immer Pause, auch die Junghennen vom Frühjahr. Wenn sie schon im März/April geschlüpft sind fangen sie im Herbst an zu legen, machen dann aber trotzdem eine Winterpause, Beginn im Oktober, bis ca. Mitte/Ende Januar. Die Araucana und Javanesischen Zwerge und Mixe daraus machen auch Winterpause.

    Die Legbarmixe legen im Winter sehr wenig, aber machen keine komplette Pause. Also ab und zu ein Ei.

    Die Bresse und Bressemixe haben im ersten Jahr ziemlich durchgehend gelegt, allerdings viel weniger als im Sommer.

    Die Mixe mit einem Anteil Legehybriden haben im ersten Winter durchgehend gelegt, aber auch viel weniger als im Sommer.

    Ein Jahr lang hatte ich ein Lichtprogramm, das hat bei meinen Hühnern keinen großen Unterschied gemacht. Meine Marans und Araucana z.B. haben trotz Lichtprogramm im Winter komplett Pause gemacht.

    Meiner Meinung nach ist die Legepause im Winter normal. Nicht normal - künstlich hingezüchtet - ist, daß Vögel auch im Winter Eier legen. (meine Meinung).

    LG
    Mara

  8. #8
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Katie,

    wenn Du Hühner möchtest, die ganzjährig legen, brauchst Du entweder Hybrid- Rassen, spätgeschlüpfte Junghennen oder solltest gezielt nach sogenannten Winterlegern suchen, wie Welsumer, Lachshuhn, Plymouth Rock etc.

    Meine eigenen Hühner, Mechelner & Niederrheinishce Gelbsperber, machen pünktlich Anfang September ihre Legepause, gehen in die Mauser und fangen zum Jahreswechsel langsam wieder an.

    Auf Lichtprogramme würde ich verzichten, denn die Tiere brauchen die Legepause, um wieder zu Kräften zu kommen, Federn zu schieben, Pigmente zu bilden, etc., kurz: um gesund zu bleiben.
    Eiweiß- und vitaminreiches Futter ist nun am Platze und all überall hält Ruhe Einzug in die Ställe.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.334
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hallo Katie,

    wenn Du Hühner möchtest, die ganzjährig legen, brauchst Du entweder Hybrid- Rassen, spätgeschlüpfte Junghennen oder solltest gezielt nach sogenannten Winterlegern suchen, wie Welsumer, Lachshuhn, Plymouth Rock etc.
    Das halte ich für ein Gerücht - zumindest was die Plymouth Rock und die Sundheimer betrifft. Als Junghühner ja, aber da legen fast alle Rassen auch im Winter, nicht nur die sogenannten "Winterleger". Meine Plymouth gehen alle Ende August/Anfang September in die Mauser und gleich anschließend in die Winterpause. Ende Dez./Anfang Januar kann ich dann wieder ab und zu ein Eierchen finden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.625
    Also wenn die Hühner Ende Dezember - Anfang Januar anfangen zu legen, dann sind es ja doch Winterleger.
    Winteranfang ist immer kurz vor Weihnachten.
    Die Zwerg Reichshühnern die ich als Junghennen immer hole, fangen oft kurz vor Weihnachten an zu legen Licht schalte ich morgens um sieben an, verlängere aber abends nicht das Licht.
    Die älteren Hennen Mausern und pausieren von September bis ca Ende Januar.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legepause nach Ende der Legepause
    Von Seidenhuhn123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 12:32
  2. Windei nach Legepause normal?
    Von Sabine Charlotte im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 16:22
  3. Windei nach Legepause normal?
    Von Sabine Charlotte im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 19:26
  4. Dauer der Legepause - wie lang ist bei Junghenne normal?
    Von Carlson im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:51
  5. legepause
    Von bugsbunny im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 11:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •