Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kleine und große Eier unter der glucke

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158

    Kleine und große Eier unter der glucke

    Hallo zusammen, ich habe nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden. Ich plane die naturbrut für nächstes Jahr und Frage mich, ob man unter die glucke zwerghuhn- und großhuhneier gleichzeitig legen kann. Ca. 40g und 60g Eier. Werden sie alle gut gewärmt oder werden die kleinen zu kalt? Schlüpfen die Küken mit zu großem Abstand voneinander? Die Anzahl an einer wird insgesamt nicht so groß sein, 6 Eier unter einer normal großen Henne, 3 kleine und 3 große.

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.939
    Würde ich nicht machen.

    1) Zwergeier hätten weniger Hautkontakt zur Glucke, weil die großen Eier "stören",
    2) Schlupfzeitpunkt rassebedingt unterschiedlich (gut, das könnte man vorher abchecken, ob die Rassen vielleicht gleiche Brutzeit haben, aber die einzelnen Linien können Unterschiede aufweisen). Zwerge schlüpfen oft 1-2 Tage eher, da wäre der Abstand dann also zu groß.

    Wähle besser eine Rasse aus und nimm 6-8 Eier davon für 1 Glucke (es schlüpfen ja sowieso nicht alle). Bei nur 3 Stk hätte ich Sorge, dass nur 1 schlüpft und dann alleine ist ... . Oder halt 2 Glucken, 2 Rassen.

    Sind es Versandeier? Welche Rassen sollen es denn sein?
    Geändert von Schwanzfeder (23.10.2022 um 12:06 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Danke für die Ratschläge. Ich habe bisher 2 x naturbrut mit Versandeiern gemacht und hatte sehr gute Ergebnisse. Jetzt wollte ich aber Mixe aus meinen hühnern haben. Ich bin gespannt, was da an Farbschläge und Eierschalenfarben kommt. Ich wollte dann verschiedene Kombinationen ausprobieren, deswegen wollte ich mich nicht für eine Rasse entscheiden. Und nicht so viele Eier, weil ich nicht so viele neue hühner haben will, falls doch alle schlüpfen (der Platz im Stall wird irgendwann knapp). Ich werde dann aber wahrscheinlich mit den großen anfangen und je nachdem wie viele geschlüpft sind, kann ich später entscheiden ob und wie viele Eier ich von den zwerghühnern nehme. Ich habe zwei englische araucanas, es ist nicht ganz so typisch für die Rasse, aber die beiden wollen vom frühjahr bis in den herbst brüten und versuchen es immer wieder, das wird dann kein Problem sein. Der Hahn ist übrigens nicht blutsverwandt mit den Hennen, von denen ich Bruteier sammeln will.

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Habe ich schon gemacht und hatte ich auch unfreiwillig durch Wildbruten, wo mehrere Hennen draußen gelegt haben. War immer problemlos. Sollte kein Problem sein, vor allem, da du nicht zu viele Eier darunter legst.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.939
    Ja, das ist eine gute Idee mit dem zeitversetzten Ausbrüten. Araucanaglucken, süß. Hattest du die auch bei den ersten beiden Malen genommen?

    Ist ja schonmal gut, dass die Versandeier hohe Schlupfraten hatten. Hängt dann eben noch von der Potenz deines Hähnchens ab^.^ Ist es eigentlich ein Zwerghahn?

    Viel Freude beim Planen!

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ja, das ist eine gute Idee mit dem zeitversetzten Ausbrüten. Araucanaglucken, süß. Hattest du die auch bei den ersten beiden Malen genommen?

    Ist ja schonmal gut, dass die Versandeier hohe Schlupfraten hatten. Hängt dann eben noch von der Potenz deines Hähnchens ab^.^ Ist es eigentlich ein Zwerghahn?

    Viel Freude beim Planen!
    Ja, ich hatte sie bei den ersten beiden Malen, das hat super geklappt, die küken wurden auch sehr gut integriert. Die eine lädst sich aber nicht umsetzen, sie muss sich das Nest selbst aussuchen, sonst regt sie sich sehr auf und will ins alte Nest, dabei hatte sie zwei Eier kaputtgemacht (war mein Fehler, dass ich es direkt mit den Bruteiern versucht habe), die anderen sind trotzdem geschlüpft nachdem sie zurück in ihrem Nest war. Die anderen Hennen (blümenhühner, silverudds und Bassetten haben nie brüten wollen). Der Hahn ist irgendein Mix, der aus einem sehr dunklen, gesprenkelten Ei geschlüpft ist. Ich finde ihn sehr schön. Er ist kein Zwerghahn, aber nicht sehr groß und tritt auch die Bassetten sehr geschickt.
    Ich bin gespannt was am Ende rauskommt, werde nächstes Jahr berichten.

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    804
    Die Probleme bezüglich Schlupftermin bei Zwerghuhn und Normalhuhn wurden ja schon genannt. Bedenken hätte ich wegen der unterschiedlichen Kükengröße und der weiteren Entwicklung, nicht das die Zwerghuhnküken ins Hintertreffen geraten!
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.373
    @limonka

    Weißt du schon, was du mit den Hähnen machst, die bei dir schlüpfen? Vermitteln klappt meistens nicht, schon gar nicht bei Mixen, und mehrere behalten geht auch nicht. Deshalb bitte vorher überlegen, ob du die schlachten willst und kannst, bzw. ob du jemanden hast, der das für dich macht.

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.625
    Hatte ich auch schon und war total unproblematisch. Die Zwerge hab ich einen Tag später untergelegt. Die sind alle innerhalb von 24 Stunden geschlüpft. Meine Zwerge hier entwickeln sich generell schneller, sind flinker und frecher da muss man eher gucken dass die plumpen riesen nicht zu kurz kommen Glucken waren kleine oder mittelgroße Hennen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @limonka

    Weißt du schon, was du mit den Hähnen machst, die bei dir schlüpfen? Vermitteln klappt meistens nicht, schon gar nicht bei Mixen, und mehrere behalten geht auch nicht. Deshalb bitte vorher überlegen, ob du die schlachten willst und kannst, bzw. ob du jemanden hast, der das für dich macht.
    Ich habe alle jetzigen hühner aus Bruteiern, das Hahnenproblem kenne ich schon. Ich habe immer versucht, welche zu vermitteln, sonst selbst geschlachtet. Schön ist das nicht, aber verglichen mit dem Fleisch aus dem Supermarkt esse ich das viel lieber, die hatten davor schönes leben und wenig Stress beim schlachten.

    Bei mir waren die kleinen auch immer flinken, gerade die Bassetten waren so Gitte küken. Mit dem etwas größeren Hahn entwickeln sie sich wahrscheinlich auch etwas größer als Zwerge. Das bringt mich zur nächsten Frage: können mittelgroße Mixe aus Zwergeiern schlüpfen oder gibt es da Probleme? So weit ich weiß, geht das. Mal schauen, ob sie überhaupt befruchtet sind, ich würde aber sehr gerne Mixe aus diesen hühnern haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerghuhneier unter große Glucke
    Von San21 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2023, 21:27
  2. Verschiedene Eier unter Glucke??
    Von keferl im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 10:48
  3. große / kleine Eier gleichzeitig in Flächenbrüter ?
    Von Melostylos im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 10:09
  4. Große Eier - Kleine Hühner
    Von Torwächterin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 08:02
  5. Große Glucke, kleine Eier
    Von Tyrael im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •