Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Harzer Hühnerhaus: Lieferung, Aufbau, Einrichtung etc.

  1. #11
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    Die Handwerker hatten mir auch zu Silikon geraten.
    Aber die Idee mit dem Kitt finde ich auch sehr gut. Wenn ich nicht noch die Kartusche Silikon hier gehabt hätte, hätte ich das probiert!

    Hier mal ein Foto vom neuen Stall, im Bild links, wenn es mit Picr klappen sollte:

    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  2. #12

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    Weil ich beruflich ständig mit Farben, Materialien und (Alterungs-)Beständigkeiten zu tun habe: Silikon und Acrylfugenmasse vertragen sich schlecht mit Kalk. Silikon spaltet Essigsäure ab, und reagiert daher stark mit dem basischen Kalk. Ich habe das mal in der Kirche an einer noch recht frisch (bestenfalls zwei bis drei Jahre) gekalkten Wand gesehen. Die Fugenmasse war eingerissen und ist beim Entfernen regelrecht herausgebröselt. Beim Kalken also versuchen, nicht über die Fugen zu streichen.
    Bei Leinölkitt hast du das Problem nicht, wenn er altert wir er halt relativ starr. Durch das Arbeiten des Holzes werden langfristig wieder Ritzen entstehen...
    Leinölfirnis bekommt man hier im Malerfachgeschäft aber auch im Baumarkt. Im Unterschied zum reinen Leinöl (Salatöl) ist er mit Cobalt sikkativiert und härtet etwas schneller aus. Wenn du damit Holz streichst, würde ich empfehlen ihn 1:1 oder 1:2 mit Balsamterpentinöl zu verdünnen (lässt sich besser streichen, am besten zwei Aufträge).
    Die Empfehlung, Leinöl unter Kalk zu streichen, verstehe ich nicht... dann haftet doch der Kalk nicht so gut??
    Der Streichkalk sollte so verdünnt sein, dass er eine Konsistenz wie Milch hat. Lieber dünner und einmal öfters streichen, dann ist das Ganze etwas abriebfester. Dicke Kalkschichten blättern ab.
    Viel Erfolg!

  3. #13
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Danke für die aufschlussreiche Info
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  4. #14
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    @Schäfchenzähler: Danke auch von mir!

    Nun ist es leider zu spät, das Silikon ist schon dran...

    Da das Haus ja eine überschaubare Größe, 180x 180cm, hat, werde ich es lediglich so kalken, wie du es empfohlen hast. das Leinöl spare ich mir wohl besser, zumal innen "Sauerkraut-Platten" verbaut sind. Sollten die Fugen dann irgendwann bröseln, muß ich halt alles auskratzen und es mit Leinölkitt nacharbeiten.

    Ich habe noch ein Foto vom Aufbau gefunden, da sieht man die Verarbeitung der Wände ganz gut:

    IMG_3166.jpeg
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  5. #15
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    Da ich momentan mit anderen Hühner-Problemen beschäftigt war, habe ich hier nicht s weiter geschrieben.
    Nun musste ich aber aus gegeben Anlass (Wintereinbruch und Vollmauser einer Henne) den Stall ganz schnell “in Betrieb" nehmen.

    Da ich nun doch Strom im Haus brauche um einen Dunkelstrahler für die gerupfte Henne zu installieren, habe ich provisorisch ein Garten-Verlängerungskabel auch einen Türspalt in das Haus gelegt und warte auf die Lieferung der Lampe.

    Nun habe ich aber dazu eine Frage:

    Besteht nun automatisch Brandgefahr im Stall? Ich werde heute einen IP55 Sicherheitsbox kaufen, die zumindest die Steckerverbindung erst einmal schützt.

    Längerfristig werde ich nun aber wohl doch eine Elektro-Installation für Licht und Wärme installieren müssen. Was brauche ich dafür?

    Bitte helft mir weiter mit den Bezeichnungen. Ich habe hier in der Nähe Obi und Toom, alles andere muß ich mir schicken lassen. Handwerklich bekomme ich es hin, denke ich, da ich auch immer alle Lampen installiere.

    Danke
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  6. #16
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von Libellenhain Beitrag anzeigen
    Besteht nun automatisch Brandgefahr im Stall?
    Sehr viele haben Strom im Stall und da ist über Jahrzehnte noch nie etwas passiert. Die Gefahr ist vermutlich sehr sehr gering aber halt auch nie völlig auszuschließen.

    Mein Stall ist aus Holz und als Einstreu habe ich Hanfhäcksel auf dem Boden, also alles "im Fall der Fälle" hochentzündlich. Seit bei uns in der Wohnung ein Elektrogerät in Flammen aufgegangen ist, möchte ich auch nichts mehr ausschließen.

    Sollte etwas passieren, wäre das für mich der Super-Gau. Deshalb habe ich mich gegen Strom im Stall entschieden.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #17
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    @hirsch, danke für deine Antwort! Klar wäre das der Super-Gau! Aber es gibt doch so viele hier, die im Stall Strom haben. Wie gesagt, momentan ist er nur provisorisch im Stall, wegen der Wärmelampe, die ich aber leider noch nicht geliefert bekommen habe.

    Ich überlege einfach, ob es nicht für solche Ausnahmesituationen ganz gut wäre, wenn die Möglichkeit bestünde, schnell Strom ins Haus zu bekommen, so wie bei einem Häcksler z.B. Da ist doch aussen so eine Stecker, in den du dann dein Kabel steckst. So in etwa stelle ich mir das vor.

    Vielleicht gibt es hier ja noch irgendwelche Spezialisten, die Tipps auf Lager haben!? Sonst muß ich doch noch einen extra Faden eröffnen
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.408
    Was heißt denn du brauchst Bezeichnungen?
    Watt, Querschnitte, Abnahmeleistung, Feuchtraum usw. usf. sind für dich keine Fremdwörter?

    Du hast jetzt ein Verlängerungskabel da hingelegt?
    Nichts anderes ist das beim Häcksler, sieht nur netter aus und man schleift die Verbindung nicht über den Boden.

    Wenn du das eh nur zeitweilig willst/benötigst bleib beim Verlängerungskabel.
    Ansonsten wäre der Blick Richtung Stromversorgung von CampingWohnwagen vielleicht hilfreich.

    Aber ganz ehrlich... ich würde dir lieber raten: frag einen Elektriker.
    Geändert von Dorintia (04.12.2022 um 11:36 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.118
    Wir haben von einem Nebengebäude bis zum Hühnerstall ein Kabel verlegt, das wie ein Verlängerungskabel Stecker und Steckdose hat. Wenn ich im Hühnerstall Strom brauche, wird der Stecker des Kabels im Nebengebäude in eine Steckdose gesteckt. Im Hühnerstall endet das Kabel in einer Dreifachsteckdose für den Außenbereich, die in einer dafür vorgesehenen Plastikbox Feuchtigkeitsgeschützt untergebracht ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    Danke für eure Hinweise

    @Dorintia: von Elektrikern habe ich gerade die Nase gestrichen voll. Hier war einer tätig, der hatte überhaupt keinen Durchblick und hat mich viel Nerven gekostet... muß nicht unbedingt schon wieder sein. Ich hatte gehofft, daß hier vielleicht ein paar totale Auskenner mitlesen, die die Fachbegriffe nur so aus dem Ärmel schütteln können, damit ich einen Anhaltspunkt habe, was ich brauche.

    @sil: so ähnlich versuche ich es jetzt auch zu lösen. Kannst du mir bitte mal ein Bild von der Plastikbox schicken?
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Harzer, Gartenhaus oder Eigenbau ... unser Einstieg
    Von Mr.Wish im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.12.2022, 14:46
  2. Hiilfe bei Futterbestellung/-lieferung
    Von Manzi im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 17:29
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 20:25
  4. Voliere im neu aufbau.
    Von gizmo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 12:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •