Hallo Äffchen,
das ist ja wirklich ein frustrierender Einstieg in die Hühnerhaltung, das tut mir sehr leid. Vermutlich wurden Deine Hühner (sind sie alle von selben Züchter?) durch den Umzugsstress krank, sobald dann ein Parasit die Überhand bekommt, zieht das alles mögliche andere nach sich.
Es klingt aber als gar nicht so dramatisch in meinen Ohren. Besorge Dir ein paar Hausmittel und Du wirst Deine Damen wieder auf die Beine bekommen. Gegen die Kokzidien würde ich Oreganoöl (z.B. Dosto Liquid) ins Trinkwasser geben. Gegen die Erkältung (Schaum am Auge) Soledum oder Sinupretkapseln in den Schnabel. Kannste beides parallel geben. Gegen die Federlinge hilft HS Bird Protect hier sehr gut.
Und dann kannst Du Dir den Faden zu Stärkung der Imunabwehr bei Hühnern mal durchlesen, vielleicht ist da etwas für Dich dabei. Durch die Antibiotikagabe sind sie ja zusätzlich geschwächt.
Viel Erfolg beim Auskurieren und trotzdem viel Freude an Deinen Hühnern!
Lesezeichen