Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kükenzusammenführung

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2022
    PLZ
    095--
    Beiträge
    8

    Kükenzusammenführung

    Hallo,

    Wahrscheinlich gibt es schon einen Eintrag dazu, aber ich hab leider nix gefunden.

    Ich habe 6 Küken im Alter von ca 7 Wochen und eins von 5 Wochen. Die 6 sind noch bei der Glucke, dass kleine setz ich tagsüber in einem abgetrennten Auslauf mit tein, weil die Glucke es beim Versuch dazuzusetzen immer gepiesackt hat. Jetzt meine Frage. Die Glucke kümmert sich noch immer rührend um die Küken. Sollte ich jetzt warten, bis sie das nicht mehr tut und dann erst versuchen die Küken zusammen zu führen und dann zu den anderen Hühnern oder noch solange die Glucke bei den Küken ist? Nachts schlafen sie mit einem Netz getrennt im selben Stall.

  2. #2
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Hallo Kitty,
    das ist ja doof gelaufen, dass Du jetzt ein einzelnes 5-wöchiges Küken hast. Versuche beim nächsten Mal noch wenigstens 2 weitere Küken im ähnlichen Alter dazuzuholen, dann hätte es einzelne bei der bevorstehenden Zusammenführung nicht so schwer. Wie sind die anderen Küken zum Einzelkind? Können die gemeinsam laufen, können die durch die Maschen vom Netz/Zaun zum Einzelkind?

    Ich denke, solange die Glucke noch führt, wird sie das einzelne Küken vertreiben. Entweder Du trennt die Glucke von ihren Küken und führst die Küken zusammen oder Du machst weiter wie bisher, bis die Glucke von selbst aufhört zu führen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3

    Registriert seit
    19.03.2022
    PLZ
    095--
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Das war echt dumm gelaufen. Wir haben erst im Mai mit Hühnern angefangen. Im August sind wir in den Urlaub und am ersten Tag fing die Henne an zu glucken. Dann legten andere dazu bis wir wieder da waren und sie trennen konnten. Drei Eier habe ich dann fertig unter Rotlicht ausgebrütet und zwei davon haben es geschafft. Das erste konnt ich der glucke noch unterschrieben. Das Zwei war zu klein. Jetzt würd ich auch bissel was anders machen nach den ersten Erfahrungen. Abends nehme ich das kleine noch mit unters Rotlicht auf die Terasse. Heut hab ich das Trennnetz unten etwas angehoben, dass die Küken zueinander kommen können. Mal schauen wie das läuft.

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.014
    Ich würd die Küken ohne Glucke zusammen setzten.Das einzele hatte es lang genug scher.Wenn es sich mit den anderen anfreundet klappt auch die Integration in die Althennengruppe besser.Vorausgesetzt die anderen Küken mobben das einzelne nicht.In dem Fall würd ich nur 1 dazu setzten und nach ein paar Tagen wieder eins usw.Oder beobachten wenn nur 1 Küken auf das Einzelkind einhackt dieses dann zusammen mit der Mutter in die Althennengruppe.
    Viel Beobachten ist am Besten.Vieleicht mit Tasse Tee dabei.

  5. #5
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    so ein Küken braucht einfach Kameraden;
    dann wird es auch besser sozialisiert;
    je älter die sind desto schwerer die Zusammenführung
    ich würde ihm einen Spielkameraden geben (das kleinste in der Gruppe)
    die Glucke kann vielleicht noch lange führen und dann ist das Einzelkind noch ewig alleine
    meine Solito2 ist auch so glücklich mit seinen Freunden

    IMGP8483.JPG
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Ich sehe das ähnlich. Es klingt so, als hätten die Küken bisher keinen direkten Kontakt gehabt. In den Fall werden 7 Wochen alte Küken einem einzelnen 5-wöchigen Küken das Leben vermutlich schwer machen. Ich würde 2 in etwa gleichaltrige fremde Küken besorgen und mit dem Einzelkind zusammenführen (besser spät als nie). Wenn Du eines aus der geführten Gruppe nehmen würdest, müsstest Du die beiden erstmal ohne Sicht- und Hörkontakt zur der Glucke unterbringen. Das wäre sonst Quälerei für Glucke und Küken.

    Wenn Du das nicht möchtest/kannst, dann mach es so wie Neuzüchterin beschrieben hat.

    edit: verstehe ich Dich richtig, dass Du zwei Eier der Brut der inzwischen 7 Wochen alten Küken unter einer Rotlichtlampe fertig ausgebrütet hast und das jetzige Einzelkind nach 2 Wochen unter der Rotlichtlampe geschlüpft ist? Wie viel älter ist sein Rotlichtgefährte?
    Geändert von cairdean (21.10.2022 um 09:36 Uhr)
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.384
    Ich verstehe es so, dass aus einem von den drei Eiern nichts geschlüpft ist, und die anderen beiden zeitversetzt. Das erste Geschlüpfte kam zur Glucke, das Zweite blieb alleine.

    Edit: stimmt, vom Eingangspost her liegen zwei Wochen Abstand dazwischen. Das arme Ding.
    Wie schön, dass es beim nächsten Mal "bissel was anders" laufen würde.
    Geändert von Silmarien (22.10.2022 um 10:09 Uhr)
    "Wir sind mehr!"

Ähnliche Themen

  1. Kükenzusammenführung
    Von Beate-nikolino im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 17:47
  2. Kükenzusammenführung
    Von Chris83 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 20:05
  3. Kükenzusammenführung?!?
    Von Alexandra im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 11:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •