Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Erste Naturbrut

  1. #41
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    ...Vielleicht kann ich mal Bilder einstellen, eventuell erkennen da Profis auch Geschlechter?
    Gute Idee!

    Zu dem Thema gibt es auch einen eigenen Thread: https://www.huehner-info.de/forum/sh...timmungsthread

    Da kann man wirklich nur immer dazulernen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #42

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Gute Erinnerung, den Thread habe ich schon mal angeschaut. Ich steige da nicht durch wie zielsicher das manche sagen können. Da braucht man sicher jahrelange Erfahrung.
    Wenn ich meine Küken so beobachte, dann tendiere ich nur bei einem zu einem eventuellen Hahn, also rein vom Verhalten her, allerdings falls es ein Silveruddabkömmling wäre, dann würde es auch auf Henne passen die Silverudd ist nämlich richtig frech und aufmüpfig, aber auf so eine unschuldige Weise.
    Vom Aussehen her wäre das Marans eventuell ein Hahn. Wobei eben die Befiederung bei allen nahezu gleichschnell ablief. Wo ich mir recht sicher bin von Verhalten und Aussehen her ist das getigerte Küken, wenn das ein Hahn wird fress ich einen Besen. Die ist so durch und durch hennig. Falls das Kennfarbig gewesen sein sollte, wäre es auch eine Henne. Aber gut spätestens wenn gekräht oder gelegt wird weiß ich es dann sicher.

    Ich schau mal, dass ich aussagekräftige Bilder mache und einstelle.

  3. #43

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Gestern habe ich eine Stunde früher Feierabend gemacht und einfach mal das Tor geöffnet. Henne stand erst im Eingang, aber das graue Küken ist dann vorbei geflitzt und stand draußen, danach sind alle anderen auch rausgekommen. Die erwachsenen Hennen hatte ich erstmal mit Mehlwürmern wo anders beschäftigt.
    Die Alphahenne hat aber gleich geschnallt, dass da irgendwas anders ist und kam dann dazu. Das aufmüpfige Küken hat erstmal eine verpasst bekommen. Die Glucke hat gar nix gemacht. Ich habe ein bisschen Körner gestreut und zunächst haben Alphahenne Küken und Glucke zusammen gepickt, dann aber haben alle nacheinander ausgenommen das Tigerküken eine verpasst bekommen, sogar die Glucke. Dann kam meine Hexe dazu, die ist normal schon echt garstig, wobei ich vermute dass sie ein bisschen in der Hierachie aufgestiegen ist und seither deutlich friedlicher. Die hat den Küken nichts gemacht, allerdings hatte die Glucke ordentlich Respekt und ist hinter einem Grasbüschel verschwunden. Sollte die Glucke nicht eigentlich aggressiver sein?
    Als dann die Alphahenne wieder zurück zu den anderen ist hat sie den beiden schwarzen Küken je eine so verpasst, dass sie Federn verloren haben, einfach so bevor sie geht, tack tack jeder eine. Das getigerte Küken hat gar nichts abbekommen. Warum auch immer.
    Habe die Küken dann noch etwa eine halbe Stunde draußen gelassen, sie haben sich aber nicht großartig vom Gehege entfernt, sich nur in direkter Umgebung umgeschaut. Die erwachsenen Hühner haben sich bis auf die kurze "Begrüßung" nicht viel für die Kleinen interessiert.
    Der Hahn hat geschimpft, als er die Küken nach den Pickern quietschen hören hat. Kam auch näher. Er liebt ja die Glucke eigentlich, vielleicht hat er einen Beschützerinstinkt und deshalb geschimpft.

    Hab ein paar Bilder gemacht. Stelle sie mal in den entsprechenden Thread.

  4. #44

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Die Küken waren jetzt am Wochenende immer mal draußen. Sie gehen wirklich nicht weiter als 2m vom Gehege weg. Einmal kamen alle anderen so auf ein Mal, da haben sie Angst bekommen und sind geflohen, aber passiert ist nichts, sie sind wohl jetzt auch groß genug ihnen auszuweichen. Ganz weg habe ich aber den Drahtauslauf noch nicht gemacht, weil:
    Eins ist aber auffällig, die Glucke ist total ängstlich und wird auch von der Alphahenne gepickt und vertrieben. Sie flieht dann in den Stall ruft zwar ihre Küken, aber beschützt sie gar nicht, einmal standen dann 2 Hennen zwischen Glucke und Küken, die Glucke ruft, die Küken fiepsen wie verrückt und von weitem meckert der Hahn. Das gefällt mir nicht so gut.
    Ist die Henne als Glucke überhaupt tauglich? Liegt es daran, dass sie separiert war? Oder ist es ganz normal? Die anderen Hennen haben nichts gemacht, außer den Küken das Futter zu klauen. Ich habe das alles mal nur beobachtet, weil demnächst müssen die Tiere das sowieso alleine regeln.
    Das Maransküken, wo ich am ehesten auf Hahn tippe springt im übrigen auch auf die Henne. Auch das "Silverudd" ist recht mutig. Die haben nicht das ängstliche geerbt oder abgeschaut. Die werden sicher gut klarkommen. Nur das getigerte ist Mamakind.

  5. #45

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Auf eine aggressive Glucke würde ich nicht setzen, das wäre auch nicht im Sinne der Gemeinschaft. Hier hat eine Glucke nie wirklich die Küken gegen die Zurechtweisungen der anderen verteidigt. Es haben sich aber schonmal 2 zeitgleiche Glucken sehr gezofft, aber dann war das geklärt.
    Glucken müssen mit ihren Küken ausweichen können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #46

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Tatsächlich hat die Glucke einmal die Küken verteidigt und zwar gegen mich als ich sie umgesetzt habe. Sie druckst halt auch selbst vor der Zurechtweisung oder nur durch das auftauchen der anderen. Das hat mich gewundert.
    Ich habe den ganzen Auslauf um ca. 25qm erweitert und quasi 2 Abteile, einmal 25qm wo der Kükenstall steht plus den Winterauslauf für die erwachsenen Hühner, die beiden Abteile sind miteinander verbunden, aber deutlich abgesetzt. Allerdings hat es so viel geregnet, dass der Auslauf eine Matschwüste ist, habe nur die Wege, die ich selbst benutze um den Stall zu misten und nach dem rechten zu sehen mit Holzspänen abgestreut. Ich wollte eigentlich noch Unterstände bauen für die Küken, aber das Gelände ist kaum zugänglich aktuell
    Immerhin habe ich vor dem starken Regen schon Gräser und Büsche gesetzt, sodass zumindest ein bisschen Deckung ist.
    Die Glucke war vor der Brut in der Rangfolge aufgestiegen, so in der Mitte wobei meine Sussexdame wohl auch sehr weit oben steht, aber sie attackiert fast nie, bzw. habe ich erst ein einziges Mal gesehen andere Hennen, wird aber wirklich nie von irgendeinem anderen Huhn, auch nicht vom Goldsperber zurechtgewiesen, die hat wirklich ein tolles Wesen, ist ganz ruhig und gemächlich. Der Hahn tanzt immer für sie, er läuft ihr auch in den Stall hinterher wenn sie Eier legt. ansonsten stehen noch 2 oder 3 über ihr, von daher sollte sie eigentlich zurecht kommen.

  7. #47

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Nachdem die Küken immer wieder raus zu den anderen durften, wenn ich dabei war, habe ich am Wochenende das Drahtgehege auch ohne Aufsicht offengelassen, habe nur ab und zu mal vorbei geschaut und war natürlich anwesend als ich das Gehege mit neuen Netzen überspannt hab. Das eine Küken scheint mir wirklich entweder ein Hahn zu sein oder aber ein sehr mutiges Hennchen. Es legt sich bereits mit den großen Hühnern an, zumindest mit denen in der unteren Rangordnung. Hat sogar um Futter gekämpft. Die anderen kuschen vor den Großen und laufen einfach schnell weg. Es funktioniert aber. Der Boden war gut gefroren, daher konnte ich auch noch Gerümpel in den Auslauf bauen, um Verstecke für die Küken zu haben.
    Die Glucke aber, sie sieht immer noch nicht wieder ganz fit aus (ziemlich zauselig), wurde zu einer richtigen Kampfsau. Sie lief schnurstraks zu den Großen und kämpfte Füße voran mit den rangniederen Hennen. Wahrscheinlich muss sie ihre alte Stellung wieder behaupten und nahm das einfach selbst in die Hand. Die ranghöheren Hennen umkreisten sie dann und gingen auch auf sie los, der Hahn ging irgendwann dazwischen, danach war auch Ruhe. Und ich dachte schon die Glucke wird jetzt total untergebuttert. Seidenhühner sind ja normal echt extrem sozial und "lieb", aber das war mal eine andere Seite.
    Die Küken dürfen jetzt täglich ganz raus, das Drahtgehege steht aber noch, damit ich sie gesondert füttern kann, kommt aber dann nächstes Wochenende auch raus, dann müssen sie selbst klar kommen. Ihren Stall lasse ich ihnen noch, bis sie auch in den Hauptstall gehen.
    Alles in allem fand ich bis auf die Startschwierigkeiten (Unwissenheit meinerseits) die Naturbrut recht unkompliziert. Wobei die Hühner natürlich noch nicht ausgewachsen sind, aber ich vermute so viel mehr kommt jetzt nicht mehr. Oder sehe ich das falsch?
    Nächstes Thema wird dann Kunstbrut, das wird sicher ein bisschen schwieriger, weil man den Gluckenpart übernehmen muss.

  8. #48

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Ich dachte erst die führende Henne ist etwas verpeilt und hat den falschen Eingang genommen, als ich sie Freitag abend im Hauptstall der Großen gefunden habe. Samstag früh stand sie glucksend vor dem geschlossenen Kükenstall und war ganz verzweifelt, wieder vereint liefen sie den ganzen Tag zusammen herum. Am Abend war sie aber wieder im Hauptstall bei den Großen und die Küken allein in ihrem kleinen Stall.
    Jetzt habe ich mich mal abends hingestellt und geschaut wie das abläuft. Die Henne geht zur Dämmerung in den Stall, kein rufen nichts, die Kleinen tapsen noch bis es fast dunkel ist im Gehege herum und rufen nach der Glucke, irgendwann gehen sie dann aber in ihren Kükenstall. Eine Henne lässt sie nicht in den Hauptstall. Kommt sogar extra raus um sie wegzuscheuchen.
    Gestern abend habe ich sie dann mal mit Futter rein gelockt und sie haben die erste Nacht bei den Großen verbracht, lief eigentlich ganz gut, habe aber auch schon sehr früh den Stall aufgemacht, damit sie im Notfall flüchten können.

    Also abends/nachts hat wohl die Henne das führen aufgehört, tagsüber ist sie noch mit den Kleinen zusammen. Vielleicht eine langsame Entwöhnung oder aber die Kleinen haben zu viel Angst vor der Henne. Wer weiß. Ich beobachte das mal noch ein bisschen.

    Der Hahn kümmert sich aber seit neustem rührig um die Kleinen, er saß sogar mit ihnen im Kükenstall und hat aus den Kopf wachsam aus der Tür gehalten. Wenn es fressen gibt ruft er sie und hält die anderen auf Abstand. Mit der Henne kuschelt er immer wieder. Das ist wirklich putzig.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Erste Naturbrut
    Von toto im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 20:12
  2. Erste Naturbrut
    Von irina_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 17:46
  3. Erste Naturbrut
    Von Moritz.s im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 19:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •