Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Eier werden täglich kalt

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139

    Eier werden täglich kalt

    Guten Abend,

    ich habe eine Glucke die heute den 13. Tag auf 5 Eiern sitzt. Am 4. Tag ist mir aufgefallen, daß die Glucke immer ca. 1 - 1,5 Stunden draußen rumläuft. Ich habe das nun beobachtet und sie macht es täglich so. Ansonsten sitzt sie fest auf den Eiern, aber sie werden ja täglich einmal kalt.

    Diese Glucke hat vor einiger Zeit schon mal gesessen, es war damals meine 1. Brut. Sie saß damals auf 8 Eiern, wovon 2 irgendwann mal verschwunden waren. Aus den restlichen 6 Eiern ist nichts geschlüpft, ich habe sie der Glucke dann am 25. Tag weggenommen. Ich war damals vormittags nie zuhause, so daß es schon sein kann, daß die Glucke da auch täglich so lange vom Nest weg war. Es war nur einmal so, daß die Glucke mittags, als ich nach Hause kam, im falschen Nest saß.
    Jetzt ist die Glucke immer so zwischen 9.00 und 11.00 Uhr draußen.

    Kann ich da irgendwas machen, ich kann doch das Nest nicht zumachen.

    LG, Anna

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Warum kannst Du das Nest nicht zumachen?
    Es reicht, wenn die Glucke früh und abends aufsteht und ihre Geschäfte verrichtet. Notfalls muß man sie aus dem Nest heben und etwas animieren .
    Separieren ist sowieso besser, um zu verhindern, das sie von anderen belästigt und damit beunruhigt wird und keine anderen Eier reingelegt werden.
    So hat man auch Kontrolle darüber, ob sie genügend frißt und ordnungsgemäß trinkt und kotet. In der Zeit kann man auch das Nest kontrollieren, schieren usw.

    Ob aus den Eiern noch was schlüpft Versuchs mal mit Schieren, ob es was bringt, sie noch sitzen zu lassen müßte man schon sehen können.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Hallo,

    leider klappt das nicht so. Ich habe die Henne rausgenommen, nur reingegangen ist sie wieder erst nach 1 1/4 Stunden, fangen und reintun kann ich sie auch nicht, obwohl sie normalerweise sehr zutraulich ist, ist sie jetzt sehr aufgeregt.

    Das mit dem Schieren klappt bei mir auch nicht, ich habe es mit der Taschenlampe probiert, es sieht so aus, als wäre was in den Eiern, zumindest in 4 St., aber sicher bin ich mir nicht, ob das alles ok ist.

    Ich lasse sie jetzt einfach so weitermachen, am nächsten Donnerstag ist Schlupftermin, wir werden sehen, was wird.

    LG, Anna

  4. #4

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Hallo,

    heute ist Tag 21, also Schlupftag, aber wie befürchtet, es tut sich nichts.

    Möchte schon mal anfragen, ob mir jemand 3 Eintagsküken abgeben kann, am liebsten Amrocks, Marans oder Sussex.
    Gegend Wetterau, Vogelsberg od. Taunus.

    Schon mal lieben Dank im Voraus.

    LG, Anna

  5. #5
    Avatar von Renommeé
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    568
    warte mal noch ein bisschen, hatte auch eine Ente die sehr schlampig mit ihrem Nest umging. Die Eier waren auch oft kalt, es sind dann aber ca. 3-4 Tage später noch acht Küken geschlüpft.
    Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen.
    LG Renommeé

    Das größte Glück der Pferde, ist der Reiter auf der Erde !!

  6. #6

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    EIN KÜKEN IST DA !!!

    Ich kann's kaum glauben, aber unter der Glucke lugt so ein kleines gelbes Köpfchen hervor. Am Nachmittag werde ich die Glucke mal vorsichtig hochheben und nachsehen, was los ist. Freu.........

    Nachdem beim letzten Mal aus 8 Eiern nichts geworden ist, hatte ich nicht daran geglaubt, daß das was wird, DANKE EUCH FÜR'S DAUMENDRÜCKEN - es hat geholfen.

    LG, Anna

  7. #7

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Hallo,

    die restlichen Eier liegen noch, aber ich möchte Euch das "Kleine" nicht vorenthalten.

    LG, Anna
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Wie schön!
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #9

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    nun sind es 4 Küken geworden, aus 5 Eiern, ich kann es kaum glauben, sobald ich ein Foto machen kann, stelle ich es ein. Im Moment stecken alle unter der Glucke, es ist nichts zu sehen. Ich möchte sie auch in Ruhe lassen.

    LG und einen schönen Tag,
    Anna

  10. #10
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Das ist auch noch richtig gut. Da zeigt sich wieder das die Damen doch wissen was sie tun.
    Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner lassen Eier kalt werden..
    Von Ambriell im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 14:00
  2. Wie kalt dürfen Eier werden?
    Von Sasafras im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 19:51
  3. Glucke hat fünf Eier kalt werden lassen, was nun?
    Von Vroni2010 im Forum Naturbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 20:06
  4. Wie kalt dürfen die Eier werden?
    Von niquisa im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •