Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umzug in neuen Stall

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2022
    Beiträge
    22

    Umzug in neuen Stall

    Ein herzliches HALLO in die Runde, ich bin neu hier und poltere gleich mit einer Frage herein
    Mein Hühner (eine alte Bielefelder und zwei Junghennen der Rasse Vorwerk) sollen in einen neuen Stall übersiedeln.
    Mein Mann hat eine "Luxus Sweat" gebaut, so eine Art Reihenhaus Stall, wobei auf einer Seite 6 Halbstarke (Schlupf Anfang August) ihr Unwesen treiben. Die Kleinen halte ich derzeit von den Älteren noch getrennt, sie können sich im Auslauf lediglich durch ein Geflügelgitter sehen.
    Nun habe ich meine drei älteren Hennen jeden Tag im Finsteren geschnappt und in den neuen Stall gesetzt, was sie jedoch einfach nicht akzeptieren wollen. Seit einer Woche betreibe ich dieses Spiel, seit gestern habe ich den alten Stall einfach geschlossen, mit dem Ergebnis, dass ich sie draußen (der Auslauf hat ca 200m²) suchen musste, was im Finsteren zwischen Brennnesseln und hohen Malven nicht einfach war.
    Heute wieder dasselbe. Langsam verzweifle ich
    Gibt es einen Trick, wie ich meine Hennen an den neuen Stall gewöhnen kann?
    (Leckerlis auf der neuen Hühnerleiter hatte leider auch nichts gebracht
    lg Christine

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hallo und Willkommen,

    du könntest die mal 1, 2 oder 3 Tage und Nächte im neuen Stall einsperren und/oder ihren Auslauf vor dem Stall stark begrenzen und erst wenn sie selber reingehen stückweise erweitern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    10.07.2022
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort, ich werde das mal probieren und hoffe, dass meine freiheitsgewohnten Hennen mir das nicht zu übel nehmen

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich musste damals die Sicht auf den alten Stall versperren, damit sie in den neuen sind. Ging ganz gut, da der alte Stall nur ein Omlet Cube war. So lange sie den alten Stall noch sehen konnten, sind sie über den Zaun, um dorthin zu gelangen, obwohl sie sonst eigentlich nie geflogen sind.

  5. #5

    Registriert seit
    10.07.2022
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Der alte Stall steht ja noch im Auslauf bereit was die Sache vermutlich erschwert hat. Den Eingang habe ich mit Brettern zugemacht, so können sie dort nicht mehr hinein.
    Seit gestern sitzen alle Drei (die Alte und die zwei Junghennen, braf nebeneinander im neuen Stall - JUJU, ich glaube, wir haben es geschafft.

Ähnliche Themen

  1. Umzug in den neuen Stall...
    Von Nina117 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 21:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 20:53
  3. Umzug in neuen Stall
    Von dewey3105 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 21:39
  4. Umzug in den neuen Stall - HURRA!
    Von nancynolli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 18:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •