Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Habicht im Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    98

    Habicht im Hühnerstall

    Gestern kam ich dazu, als ein Habicht gerade das 2. Huhn im Hühnerauslauf erlegt hatte.
    30 Min. später, als ich die beiden gerade küchenfertig machte, hörte ich wieder Randale im Stall. Dieses Mal war sie in den Stall gekommen. Die Luke ist 23 x 26 cm - wahrscheinlich einem fliehenden Huhn gefolgt.
    Mit dem Kescher eingefangen, die Leviten gelesen, ein paar Fotos gemacht und wieder in die Freiheit entlassen. Ich dachte, dass das Tier jetzt genug hat und sich fern hält - 30 Min. später war es wieder am Auslauf und ließ sich kaum vertreiben!
    Mit dieser Hartnäckigkeit hatte ich nicht gerechnet!

    Kommen die Biester zurück, wenn man sie 30 Km weiter weg wieder auszetzt?
    1,5 Kosovo-Kräher, 0.3 Mixe, 0.2 Olivleger,

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.398
    Du könntest du übrigen Hühner in den Auslauf setzen, dann hat der Habicht weniger Mühe.
    "Wir sind mehr!"

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Die Hartnäckigkeit überrascht mich auch Vermutlich ist das Nahrungsangebot schon kleiner geworden und viel Konkurrenz in deiner Gegend. Ich denke, mit Aussetzen ist dir nur bedingt geholfen -bin mir auch nicht sicher, ob man das überhaupt darf. Bei mir war es bis jetzt immer ausreichend, die Hühner für eine (vielleicht auch zwei) Wochen in den übernetzten Auslauf zu sperren. Wenn ein Beutegreifer keinen Erfolg mehr hat, sucht er sich bald ein anderes Jagdgebiet. Bei Erfolg kann man mit täglichen "Besuchen" rechnen.
    Ich würde die Hühner für ein Weilchen einsperren und auch danach sicherheitshalber gut beobachten. Kann gut sein, dass in der Nähe noch mehrere hungrige (Jung-)tiere leben.
    Alles Gute!

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.590
    Zitat Zitat von bunteschar Beitrag anzeigen
    .....
    Mit dieser Hartnäckigkeit hatte ich nicht gerechnet!

    Kommen die Biester zurück, wenn man sie 30 Km weiter weg wieder auszetzt?
    Ich würde es versuchen. Wo kein Kläger....
    Deine Hühner muß du doch auch schützen, dazu bist du verpflichtet.
    Wenn du den Räuber erwischt hast markiere ihn mit einem Kabelbinder oder Hühnerring. Dann weißt du ob er weit genug entfernt war.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von bunteschar Beitrag anzeigen
    Kommen die Biester zurück, wenn man sie 30 Km weiter weg wieder auszetzt?
    Diese, aus einer unpragmatischen Problemlösung resultierende Frage, hat sich bei mir noch nicht gestellt.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    @bunteschar - Ich kann Deinen Groll natürlich gut nachvollziehen. Aber... .... einen Habicht vertreiben, ohne ihn zu verletzen, ist ganz sicher in Ordnung. Ihn woanders auszusetzen sicher nicht. Habichte gehören in unsere Natur. Unsere Hühner nicht. Wenn Du Deine Hühner in Sicherheit wissen willst, solltest Du dafür sorgen. Entweder ein großes Areal übernetzen, oder akzeptieren, daß ab und an mal ein Huhn dem Wild zum Opfer fällt.

    Ich habe auch nur begrenzte/gesicherte Ausläufe. Ab mittags lasse ich meine Hühner in den Freilauf. Wird ein Huhn 'geräubert', lasse ich sie ein oder zwei Tage in den gesicherten Ausläufen. Das klappt sehr gut. Dieses Jahr habe ich nur ein einziges Huhn an einen Fuchs verloren.

    Vergiß nicht: WIR sind für unsere Tiere verantwortlich. Kommt eines unserer Hühner durch Wild um, dann durch unsere Nachlässigkeit. Niemand sonst ist schuld
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Hallo Bunteschar,

    mir tut es auch leid um deine Hühner. Aber ich muss meinen Vorschreibern recht geben: erst mal würde ich den Auslauf mindestens eine Zeit lang komplett sicher machen.

    Den Habicht fangen und woanders aussetzen darfst du nicht. Einen ortsansässigen Habicht wirst du dadurch nicht los. Ein Jungtier würde sich möglicherweise neu orientieren.

    Aber: auf keinen Fall solltest du den Habicht irgendwie markieren. Bereits das Fangen ist strafbar in Deutschland. Der Habicht ist auf zwei voll funktionsfähige Fänge angewiesen und ein unsachgemäß angebrachter Ring kann ihn schwer verletzen.

    Liebe Grüße
    Janina

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.220
    Ein "freigewordenes " Revier wird kurz oder lang durch den nächsten Habicht besetzt.
    Hier wird wieder Mal ein vom "Fänger " verletzter versorgt...wieder der Flügel gebrochen durch grobe Umgangsmethoden.
    Ja, bitte keinen Ring oder ähnliches anlegen, der kann wie bei unseren Hühnern einwachsen oder Vogel kann in Ast hängenbleiben und verendet dort !!

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @bunteschar, das tut mir sehr leid, dass Du ungebetenen Gast und dadurch 2 Huhns verloren hast.

    Auch ich schliesse mich @Saatkrähe und @TenshiJanina vollumfänglich an.

    Dass Habicht in den Stall kam, hat zweierlei Gründe: Habicht ist schlau und äusserst geschickt.
    Und Du hast ihn leider unterschätzt.
    Ich könnte bzgl. Habicht auch so meine Stories erzählen...

    Vorerst würde ich Dir auch empfehlen, die Huhns ein paar Tage drinnen zu lassen, und den Habicht nicht nochmals das "Buffet" vor Augen zu führen.

    Für die Absicherung Deines Geheges würde ich Dir empfehlen, kurz dieses Habicht-Video anzusehen, sofern Du es noch nicht kennst.
    Spätestens ab 0.29 Min beginnt meistens das grosse Staunen.


    Also die besten Voraussetzungen, den Hühnerstall Habicht-dicht zu machen.

    Hier bin ich alleine dafür zuständig, meine Tiere zu schützen.
    Das heisst nicht, dass ich ein Jäger woandershin verfrachte, noch kennzeichne, noch dabei evtl. verletzen könnte.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    wow - wat'n tolles Video. Danke Widdy
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habicht
    Von peregrines im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 13:53
  2. Habicht klettert in Hühnerstall
    Von Mopani im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 19:07
  3. Habicht im Hühnerstall!
    Von Irma64 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 09:42
  4. Habicht
    Von Schmitt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 15:05
  5. Habicht war da
    Von Berthold im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 13:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •