Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Habicht im Hühnerstall

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Glaubt mir, der haut innert Sekundenbruchteilen ab, wenn der Euch nur herbeieilen sieht und wenn Ihr mit voller Lautstärke auf den zurennt.
    Die Zeit würde gar nicht reichen, dem etwas nachzuwerfen; zudem hat man im Affekt auch meist gar nichts in der Hand zum Werfen.

    Meine allerbeste Waffe ist die Lautstärke.
    Seien es nun Flugräuber oder die Felltruppe.

    Sollte Habicht mit einem Opfer in die Lüfte abheben, so braucht es weiterhin Eure volle Lautstärke und Euren Spurt.
    Der lässt es fallen. Der hat Angst um sein Leben.

    Klingt jetzt nach Klugscheisseralarm. Ist aber so.

    Bei uns wird keinem Räuber weder eine Feder noch ein Haar gekrümmt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    sehe ich auch so.!

  3. #23
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Vergiß nicht: WIR sind für unsere Tiere verantwortlich. Kommt eines unserer Hühner durch Wild um, dann durch unsere Nachlässigkeit. Niemand sonst ist schuld
    Genau so sieht es aus.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #24
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Das will ich mal im Stil und in leichter Abänderung der Worte eines ehem. Innenministers wie folgt beantworten:

    "Teile dieser Antwort würde die Community nur beunruhigen".

    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
    Dann wäre es allerdings besser gewesen, gleich gar nichts zu diesem Thema zu sagen, als erst mal eine Nebelkerze zu zünden und sich dann so herauszuwinden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #25
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    bei mir war gestern auch der Habicht zu Besuch - er hat doch tatsächlich meine Samweis durch den Zaun am Fuß erwischt - die hat geschrien wie am Spieß und mein Hahn Solo hat seinem Namen alle Ehre gemacht und ihn durch den Zaun attakiert - ich mit lautem Geschrei hin da hat er natürlich das Weite gesucht - dachte schon mein Hühnchen sei tot hat aber Gottseidank nur ein paar Federn gelassen
    also auch so ein Zaun schützt nicht 100%
    der kommt übrigends immer zur gleichen Zeit
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  6. #26
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    bei mir war gestern auch der Habicht zu Besuch - er hat doch tatsächlich meine Samweis durch den Zaun am Fuß erwischt - die hat geschrien wie am Spieß und mein Hahn Solo hat seinem Namen alle Ehre gemacht und ihn durch den Zaun attakiert - ich mit lautem Geschrei hin da hat er natürlich das Weite gesucht - dachte schon mein Hühnchen sei tot hat aber Gottseidank nur ein paar Federn gelassen
    also auch so ein Zaun schützt nicht 100%
    der kommt übrigends immer zur gleichen Zeit
    Das freut mich @giggerl07.
    Wieder ein Beweis mehr dafür, dass extreme Lautstärke und heranrennende Beschützer sowie tolle Hähne die beste Abwehrwaffe im Affekt ist.

    Mir ist es für ein paar Jahre gelungen, die Habichte zu vergrämen (ende Sommer hat es wieder mal einer versucht ).

    Hast Du Deine Samweis auf Löcher in der Haut durch die Krallen durchsucht? Die können leider tiefe Löcher hinterlassen haben, die schlimm ausgehen können.
    Punktuell regelmässig Blauspray vom TA drauf hilft, schlimme Infektionen abzufedern.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #27

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Man merkt deutlich, dass es Herbst ist, und die Beutegreifer es wieder mehr auf Hühner und Co abgesehen haben. Ich habe auch den Eindruck, dass Raubvögel bevorzugt bei Nebel und schlechterem Wetter zuschlagen. Meine Hühner müssen daher vorerst auch mindestens am Vormittag im übernetzten Auslauf bleiben.
    Ich hatte diesen Sommer Glück: ein Krähenpärchen mit Jungtier hat mir den Habicht erfolgreich aus "ihrem Revier" vergrämt. Ich konnte ein paarmal beobachten, wie die Krähen den Habicht in der Luft und am Boden angegriffen haben. Damit hätte ich nicht gerechnet -über die Hilfe habe ich mich trotzdem gefreut.

  8. #28

    Registriert seit
    07.06.2022
    PLZ
    21
    Beiträge
    110
    Ich lese hier interessiert mit und bin ziemlich erschrocken, was ihr von den Habicht-Angriffen schreibt, die trotz Mensch und /oder Hund in der Nähe stattfinden. Kann man auch "beliebte" Tageszeiten erkennen (einige schreiben, dass sie ihre Hühner vormittags drinnen lassen)? Oder ist das nur Anwesenheit/Abwesenheit von den Besitzern geschuldet?
    1,0 Großpudel, 1,0 Zwergpudel, 0,2 gelbe Ramelsloher, 0,2 Cream Legbar Mixe

  9. #29
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Widdy, ich überlege mir die ganze Zeit wie du es geschafft hast den Habicht zu vergrämen.
    Würdest du uns verraten wie?
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #30
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ach menno, ich zittere auch um meine Hühner, übernetzen geht wegen diverser grosser Bäume nicht ( die brauche ich im Sommer wegen der brutalen Sonne) im Frühjahr hat mir der Sperber ja eine meiner Lavender Araucana geschlagen, ich habe sie mühsam wieder fit bekommen, um sie dann ein paar Monate später an den Fuchs zu verlieren naja, viele sagen, der Sperber schlägt keine Hühner, ich habe ihn aber deutlich gesehen! Und das hier habe ich im Netz gefunden „Der Habicht stürzt sich blitzschnell auf Hühner und fliegt mit nicht zu schwerer Beute davon. Aber auch bei Bussard, Sperber, Eule und Krähe stehen Hühner und Küken auf der Speisekarte. Vor allem sind es aber Habichte, die die Hühner schlagen.“
    Der Sperber hat glaube ich gegen 15 Uhr zugeschlagen …
    Der Bussard war auch mal „zu Besuch“ und hat meine Seidenhenne getötet, es war Herbst, und gegen 17 Uhr . Der Bussard war ganz hartnäckig der ist fast 5 Monate unregelmäßig gekommen und hat die Hühner belauert ( natürlich eingeknastet) riesiges Tier, und ist erst weggeflogen, als ich brüllend 3 meter entfernt war! Die Hühner waren in einem großen Haufen auf der anderen Seite der Voliere, seitdem verstehe ich, dass in der Panik ein Tier ersticken kann, weil die anderen einfach darauf sitzen ..
    Geändert von Orpington/Maran (19.10.2022 um 19:02 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habicht
    Von peregrines im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 13:53
  2. Habicht klettert in Hühnerstall
    Von Mopani im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 19:07
  3. Habicht im Hühnerstall!
    Von Irma64 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 09:42
  4. Habicht
    Von Schmitt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 15:05
  5. Habicht war da
    Von Berthold im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 13:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •