Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Neueinsteiger sucht passende Rasse

Neueinsteiger sucht passende Rasse

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in kürze unsere Familie (2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, 2 Nymphensittiche, 1 Hund) um 3 neue Hühnermitglieder (ohne Hahn) bereichern und bin auf der Suche nach der passenden Rasse. Ich hoffe mal auf Eure Hilfe, da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin.

Anforderungen:

1) sollte wie ein richtig typisches Ur- Huhn aussehen
    2) möglichst zahm und zutraulich werden, wegen der kleinen Kinder
    3) robust und gesund, braucht keine Massen an Eiern zu legen
    4) möglichst wenig fliegen, um Ärger mit den Nachbarn zu vermeiden

Nach einigem Stöbern auf dieser Seite bin ich am Sussex Huhn hängen geblieben. Hat jemand eine bessere Idee? Bzw. spricht etwas aus Euerer Sicht dafür/ dagegen?

Kann man ein Huhn bereits als Küken zu sich holen (wegen Zahmheit), oder ist davon abzuraten? Welches ist das beste Alter?

Zum Beispiel Sussex gibt es ja als normal und Zwerg. Wenn der Platz keine Rolle spielt, unterscheiden sich die beiden beim Flugverhalten? Gibt es Unterschiede (ausser in der Grösse)?
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

PLZ
    16xxx
    Nabend,

erst einmal heiße wir dich herzlich Willkommen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

RE: Neueinsteiger sucht passende Rasse

Hallo zurück,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Mit Sessex-Hühnern machst du bestimmt nichts verkehrt. Die sind - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen - sehr zutraulich. Jetzt um diese Zeit sollte es kein allzu großes Problem sein, ein paar Jungtiere zu bekommen. Und wenn ihr sie vernünftig behandelt, werden sie es euch u. a. mit Zutraulichkeit "danken".

Ebenfalls in Betracht kommen Bielefelder Kennhühner (kurz Bielefelder genannt). Die können meiner Erfahrung nach ebenfalls sehr zutraulich werden, und die legen normalerweise deutlich mehr Eier als Sussex.

Es kämen sicher noch ein paar andere Rassen in Frage, aber was soll ich die hier alle aufzählen. Bestimmt hat noch der eine der andere einen weiteren Tipp für dich.

Gibt es einen Züchter in deiner Nähe? Vielleicht findest du einen auf der Seite http://www.indiez.de/p/adr/zdb.php
    Oder du stellst einfach unter "Suche Hühner" ein Gesuch hier ins Forum. Eine der beiden Varianten sollte zum Erfolg führen.

Viel Erfolg bei der Anschaffung der Hühner und viel Freude damit wünscht
    Karl Heinz

Themenstarter

Hallo Karl Heinz,

danke für Deine Antwort schnelle Antwort und den Link, der hilft mir schon mal sehr weiter!

Wie jung sollten die Hühner idealerweise ungefähr sein, wenn man sie aufnimmt ?

Viele Grüsse
    Kirsten

Hallo Kirsten,
    ich würde dir keine Küken empfehlen weil du dann gleich noch eine wärmestrahler oder ähnliches brauchst. Legereife Sussex Hennen gibt es bei einen Geflügelhof in meiner näher für 7 Euro das Stück und die werden auch zutraulich. Habe selber welche und von Haus aus rennen sie nicht weg und gewöhnen sich schnell dran zu kommen wenn man ihnen immer etwas Futter mitbringt

So hast du auch den Vorteil fast gleich Eier zu haben.

Gruß

Jörg

Ich schließe mich Jörg an: An deiner Stelle würde ich legereife Tiere und keine Küken nehmen.

Das Aufziehen von Küken ist aus meiner Sicht der zweite Schritt. Aber wenn man erst mal Freude an der Hühnerhaltung hat, kommt der Schritt oft recht schnell. Und ruckzuck hat man (viel) mehr Tiere als man ursprünglich wollte.

Themenstarter
    ok, Du hast wohl recht, dass ein Jungvogel für einen Anfänger unproblematischer ist. Ich werde das in jedem Fall beherzigen!

Könntest Du mir vielleicht noch sagen, wie es mit der Wahl zwischen normal und Zwerg aussieht? Spielt hier einzig und allein der Grössenunterschied eine Rolle, oder sind die auch vom Temperament / Ansprüchen völlig anders?

Noch mal herzlichen Dank,

Gruss Kirsten

Da muß ich passen,kenne nur die normal großen.

Meines Wissens nach unterscheiden sich "normale" und Zweg-Sussex beim Temperament nicht. Die großen legen sicher mehr und vor allem größere Eier.

Aber wenn du nicht gerade besonders wenig Platz für die Tiere hast, ist die Frage ob groß oder Zweg eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. der eigenen Vorliebe.
    Jedenfalls sind beide - große und Zwerge - sehr unproblematisch und für Anfänger gut geeignet.

Bye - kh

wenn würde ichmir hybriden holen die legen und und sind totoal zahm die gibt es in braun schwarz sussex blau sperber und leghorn die legen weiße eier
    Geflügel-Verkauf

NEU***NEU***NEU

Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte