Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühner auf der Terrasse

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    46

    Hühner auf der Terrasse

    Hallo,

    seit einigen Wochen genießen meine Hühner tagsüber den Freilauf im Garten. Sie haben rund 4000m2 relativ wilde Wiese (Gras ist nicht sehr hoch) mit vielen Büschen und Sträuchern zur Verfügung. Jede menge Rhododendron, Fichten und andere Büsche unter denen man sich super verstecken könnte.

    Nun ist aber das "Problem" dass sich die Hühner fast ausschließlich auf unserer Terrasse aufhalten. Am liebsten unter und auf den Terrassenmöbeln und dem Blumenbeet neben der Terrasse. Da die Hinterlassenschaften auf der Terrasse nicht ganz so schön sind wollte ich mal fragen ob ihr eine Idee habt wie ich den Hühnern die Wiese und die Büsche schmackhafter machen kann. Mit Futter kann ich sie da hin locken aber sobald sie sich erschrecken rennen sie zurück zur Terrasse und nicht dort unter die vorhandenen Rückzugsmöglichkeiten. Nach und nach erobern sie jetzt die weitere Terrasse die um das Haus geht, und waren auch schon vor dem Haus. Ich hatte gehofft dass ich auf den Bau von einem Außengehege verzichten kann. Eine überdachte Voliere haben die vier jederzeit zur Verfügung und den Freigang eben täglich wenn einer von uns zuhause ist.

  2. #2
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.840
    Ich habe meine BC-Hündin darauf trainiert, die Hühner nicht auf die Terrasse zu lassen. Diese Aufgabe nimmt sie selbständig war und auch sehr ernst. Klappt wunderbar... Sie freut sich immer, wenn sie mal "Hühner jagen" darf. Das kommt aber nur sehr selten vor, weil natürlich auch die Hühner schnell lernen (irgendwo hier im Forum ist ein Bild...).
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  3. #3
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Das hört sich super praktisch an, ich habe hier aber ansonsten nur noch zwei Kater die eher Respekt vor den Hühner haben

  4. #4

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    450
    Ich würde sagen, gib ihnen ein wenig Zeit, du schreibst ja dass sie ihren Radius bereits erweitern. Bei uns ist die Terrasse nicht mehr sooo beliebt, da sie keine „echte“ Deckung bietet, viel beliebter ist der tiefhängende Baum direkt daneben, das ist ihr Haupt Aufenthalt. Wenn es geht, klapp die Stühle zusammen und nimm ihnen die niedrige Deckung auf der Terrasse, dann werden sie schnell auf die Büsche ausweichen, wenn die in der Nähe sind und die Hühner drunter kommen. Sieh den Garten mal aus Hühnersicht: niedrige Dinge, unter die sie schlüpfen können, sind am beliebtesten. Vielleicht orientieren sie sich aber auch zu sehr an euch, sind es Handaufzuchten von euch selber oder zugekauft? Oder Naturbrut? Jung? Gibts einen Hahn?
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  5. #5
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Sie sind 23 Wochen alt und unsere ersten Hühner. Haben sie von einer seriösen Züchterin gekauft bei der sie auch Freilauf gewohnt wahren (allerdings in einem eingezäunten Bereich)Seit Mitte Juli wohnen sie bei uns. Einen Hahn gibt es nicht, nur die vier Hennen. Die nächsten niedrigen Büsche sind schon nen Stück entfernt... Sie haben sich einfach anfangs für die falsche Richtung entschieden. Nicht Richtung Büsche sondern Richtung Terrasse vom Stall aus gesehen. Vielleicht mache ich später Mal ein paar Fotos. Aber die Idee mit den Stühlen ist gut, das mache ich erstmal. Allerdings glaube ich dass sie sich am wohlsten unter den Gräsern an der Terrasse fühlen. Diese schneide ich ja aber erst nach dem Winter zurück.

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich würde den Herbst noch nutzen, um im Freilauf mehr Büsche und große Gräser in der Nähe pflanzen. Bis die so weit sind, im Freilauf ein paar Unterschlupfmöglichkeiten schaffen (aus Tischen, Zweigen, Paletten...). Erhöht auch die Sicherheit. Und die Nachmittagskörner im Freilauf zum Scharren ausstreuen, am besten in etwas Laub, so dass sie motiviert sind, dort länger zu "arbeiten".
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #7
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Hi woelcke,
    es ist bei uns wie bei Dir. Unsere Terasse sieht schlimm aus. Mein Plan für die Zukunft, um wieder Gäste empfangen zu können - wir müssen die Terasse wohl einzäunen. Meine Idee war ein Staketenzaun, aber momentan ist mir das alles a) zu teuer und b) zu viel Aufwand. Aber anders glaub ich nicht, dass wir zuverlässig eine saubere Terasse haben können
    Ganz bekomme ich sie wohl nicht eingezäunt weil sie auch ums Haus verläuft usw. aber wenigstens auf ein Minimum reduzieren würde ich doch gerne... im Frühjahr...
    (Ich mach natürlich täglich alles weg, aber man sieht trotzdem, dass da Hühner hausen...)

    Falls Du mit weniger großem Aufwand erfolgreich bist, ich lese gerne weiter mit

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.962
    Muss auch rasseabhängig sein ... was hast du denn für welche?

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    ...Unsere Terasse sieht schlimm aus. Mein Plan für die Zukunft, um wieder Gäste empfangen zu können - wir müssen die Terasse wohl einzäunen. Meine Idee war ein Staketenzaun...
    Genau dahin gehen auch unsere Überlegungen.

    Wenn wir um unseren Baum herum mal wieder ein paar Grashalme haben und in Ruhe sitzen und Kaffee und Kuchen oder was Gegrilltes genießen möchten, geht an einem kleinen Zaun kein Weg vorbei - und hoffentlich von Seiten der Huhnies nichts darüber.

    Wir liebäugeln ja auch mit einer Art Staketenzaun, um neugierigen Besuchern möglichst keine Landefläche zu bieten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    450
    Ich glaube, Hühner sind generell gerne in "unserer" sprich: in der Nähe ihrer Menschen. Das gibt ihnen Sicherheit, besonders ohne Hahn. Wenn also an den Haupt-Aufenthaltsorten neben den Menschen eine schöne Deckung vorhanden ist, dann werden sie die auch hauptsächlich nutzen. Klar, eine "kackefreie" Terrasse gibt es nur mit Einzäunung, da sie eben zum betteln kommen. Und es fällt nunmal immer irgendwem irgendwas runter......
    Wir haben uns aus praktischen Gründen gegen eine Einzäunung entschieden und machen halt die Haufen weg. Da sie sich hauptsächlich unter ihrem Baum neben der Terrasse aufhalten, ist das noch akzeptabel und für uns ok. Das muß aber jeder für sich entscheiden.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner-Terrasse
    Von Satschi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18.12.2021, 14:45
  2. Terrasse voller Kot
    Von Maximilian99 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 02:42
  3. Greifvogelangriff auf meiner Terrasse
    Von Stanzi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 14:17
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 03:13
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •