Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hühner im Folientunnel

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152

    Hühner im Folientunnel

    Ich werde mir bald ein Folientunnel (3,5 x 6m) kaufen, hauptsächlich für Tomaten, Paprika, Melone. Er wird in der nähe vom Hühnestall stehen. Ich habe mir überlegt, den übernetzten Hühnerauslauf mit dem Gewächshaus zu verbinden, damit die hühner über den Winter rein können und weiterhin geschützt sind vom Habicht, der mein Hauptproblem ist wenn die Hühner frei laufen (gerade jetzt ist er bei mir sehr aktiv ). Mein Ziel ist, dass die hühner das Gras n der Stelle abfressen und den Boden mit ihrem Kot düngen. Ich werde dann auch das Herbstlaub reintun und im Frühjahr auch den Kompost. Die hühner sollen Futter und Spaß finden und die Zersetzung der blätter beschleunigen durch ihr scharren und den Kompost in die Erde einarbeiten. Ab Mai sollen sie keinen Zugang mehr dazu haben, dann kommt das gemüse rein. So hoffe ich, dass sie alles für mich vorbereiten und gedüngte Erde ohne Unkraut und Schädlinge hinterlassen. Dafür haben die Hühner gute Beschäftigung über den Winter und falls Stallpflicht kommt, hätten sie deutlich mehr Platz.
    Diese Gedanken wollte ich mit euch mitteilen. Ich mag solche Kreisläufe. Hat jemand das schon mal gemacht? Meint ihr, man muss die Folie zusätzlich im unteren Bereich schützen, falls die hühner irgendwie dagegen picken?

  2. #2

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Ich glaube das ist eine gute Idee, solange die Hühner bei Sonne nicht überhitzen.
    Dass die was kaputt machen halte ich für ausgeschlossen. Es gibt ja genügend schöneres Spielzeug.
    Mai ist für das Gemüse viel zu spät. Im Gewächshaus fängst Du eher im März mit Salat etc. an.

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Ich hab meine Hühner im Winter auch mit Zugang zum Gewächshaus, allerdings nicht Folientunnel, als Kaltscharrraum, sie lieben es und sind ganz viel da drin.
    Wenn Sie selber wählen können, wohin Sie gehen, gibt es auch kein Problem, wenn mal die Sonne zu lange drauf scheint, dann gehen sie halt woanders hin. Das hört sich bei Dir ja so an, als könnten sie das machen.

  4. #4

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Ja, sie werden nicht drin eingesperrt sein.
    Vielleicht fange ich auch früher im Gewächshaus an, ich habe es noch nicht ganz konkret geplant. Ich hatte Mai gesagt, weil ich an Tomaten gedacht habe. Ich habe sonst auch gemüsebeete draußen.
    Mir ging es hauptsächlich darum, das ganze vorzubereiten über den Winter ohne umgraben und Unkraut entfernen, mit Hilfe der Hühner

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ich habe letztes Jahr für die Stallpflicht einen Folientunnel für meine Hühner gekauft. Gerade bei starkem Wind und Regen waren sie sehr gerne da drin, und auch für mich war es schön, mich da im Trockenen zu den Hühnern setzen zu können.
    Wenn die Hühner bei Stallpflicht da drin sein müssen, würde ich noch für Strukturierungen sorgen (abgeschnittene Tannenspitzen, auf die Seite gelegte Stühle, in den Boden gesteckte Tannenzweige, Paletten, dicke Äste zum Klettern), das reduziert Stress.
    Die Folie interessiert die Hühner nicht, und sie ist auch zu fest, als dass sie sie beschädigen könnten. Du musst sie also nicht schützen. Beschädigungen an der Folie entstehen aber durch Stürme. Schon nach dem ersten Herbststurm musste ich die aufgerissenen Kanten des Folientunnels mit Gewebeklebeband kleben. Das würde ich beim nächsten Mal gleich beim Aufbau machen (in grün sieht das ganz gut aus).
    Damit keine Stauhitze und Feuchtigkeit entsteht (gute Belüftung ist ja für die Hühnergesundheit sehr wichtig), habe ich eine Schmalseite der Folie hochgerollt und diese Seite mit Draht/Netz versehen. Das hatte auch den Vorteil, dass wir die Hühner darin bei ihrem munteren Treiben schön beobachten konnten. Bei Sturm muss die Folie dann aber runtergerollt und gut verschlossen werden, sonst reißt der Wind den Tunnel trotz Bodenankern hoch.
    Ich habe auch immer wieder viel Laub reingetan zur Beschäftigung und täglich dort Körner reingestreut, man konnte gar nicht so schnell gucken, wie sie es ganz fein zerkleinert haben. Wenn du auch noch Kompost reintun willst, musst du evtl. darauf achten, den Boden nicht zu überdüngen, also nur eine ganz dünne Schicht draufgeben. Die vielen Regenwürmer im Kompost sind zwar gute Eiweißlieferanten, übertragen aber auch Würmer und andere Krankheiten, deswegen füttere ich meine Hühner nicht mit Würmern aus dem Kompost und lasse sie nur die Würmer fressen, die sie im Garten selbst finden. Ich bezweifle auch, dass die Hühner den Kompost in den Boden einarbeiten. Hühner verdichten Boden eher (je nach Bodenbeschaffenheit, es sei denn, du hast leichten Sandboden). Ich denke, dafür ist es besser, wenn du ab und zu umgräbst oder grubberst, dann kommt auch der Kot in tiefere Schichten und die Hühner picken nicht in ihrem Kot.
    Ein Hühnerfreund von mir zieht in seinem Gewächshaus Salat und Gemüse im zeitigen Frühjahr in Kisten auf Biertischen vor, damit die Hühner nicht drankommen, später pflanzt er sie dann runter. Wobei das natürlich nur mit nicht flugfreudigen Rassen geht.
    Geändert von Wilde Hummel (16.10.2022 um 07:56 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  6. #6

    Registriert seit
    06.09.2022
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84
    Beiträge
    11
    Ich habe einen Folientunnel für Gemüse 5x6m. Die vorgezogenen Gemüsepflanzen kannst du erst nach den Eisheiligen in den Tunnel pflanzen. Früher kann dir der Frost alles zu nichte machen. Von November bis Mai sind meine Hühner mit den Polly Ställen im Folientunnel untergebracht + 1000m² Garten. Die Erde im Tunnel im Winter ist ziemlich trocken und die obere Schicht auch locker. Ich grabe erst um bevor ich die Gemüsepflanzen reinsetzte. Mit Wind und Sturm hat mein Tunnel ( gute Bodenanker) keinerlei Problem.

  7. #7
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    @Gretl der Sinn hinter einem Folientunnel ist ja, dass man Jungpflanzen schon vor den Eisheiligen darein pflanzen kann und die Ernte dadurch verfrühen kann, z. B. Salat, Radieschen, Kohlrabi, Spinat usw, kann man im Februar schon aussäen. Tomaten und Paprika können auch schon (je nach Klima) Mitte bis Ende April da rein.

    Ich finde die Idee mit dem Folientunnel klasse, wenn ich die Möglichkeit hätte, würden die Hühner jedes Jahr im Herbst nur einen Hälfte zur Verfügung haben und die anderen Hälfte wäre bepflanzt, im Jahr darauf würde ich dann wechseln.ch
    Geändert von wolfswinkel7 (16.10.2022 um 11:09 Uhr)
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #8

    Registriert seit
    06.09.2022
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84
    Beiträge
    11
    Da kann ich nur sagen, mit meinem Folientunnel funktioniert das nicht. Mir sind bei Frost Anfang Mai schon alle Tomatenpflanzen im Tunnel erfroren. Ich pflanze seitdem immer erst nach den Eisheiligen aus.

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Oh, ja das ist dann ärgerlich!
    Kommt halt auch auf die Gegend an wo man wohnt!
    Aber alles andere (Salat, Radieschen und Co) müsste bei dir ja klappen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #10

    Registriert seit
    06.09.2022
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84
    Beiträge
    11
    Klar, alles andere klappt. Im Folientunnel sind die "Regen" empfindlichen Sachen. Alles andere hab ich ab Februar in großen Hochbeeten mit Frühbeetaufsätzen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Gewachshaus/Folientunnel
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 13:08
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  4. folientunnel - was habt ihr da?
    Von cabrona im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 08:36
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •