Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Hühner im Folientunnel

  1. #11
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.558
    eine Bekannte hat seit langen Jahren nen Folientunnel (ohne huhnische Bewohner), da wird zeitlich kaum früher angepflanzt wie im Freien. Vorteil ist da lediglich der Wetterschutz in Sommer und Herbst.
    Hier, wohn ja auch im PLZ-Gebiet 84... , kannst du nur mit einem "richtigen" Gewäschshaus nen Vorsprung rausholen.
    Heißt: so dort keine Hühner wohnen
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #12

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Genau, ich plane das auch für die regenempfindlichen gemüsesorten, hauptsächlich Tomaten. Letztes Jahr hat es sehr viel im Sommer geregnet und ich habe kaum was geerntet, dieses Jahr war es trocken und ich hatte viele Tomaten. Außerdem gab es letztes Jahr Ende Mai Hagel. Keine großen körner aber die blätter waren alle gelochert und die Pflanzen brauchten lange um sich zu erholen. Ich hatte mich vorher so viel gekümmert um die schönen Setzlinge, das war sehr schade. Wenn ich dann auch den hühnern eine Freude machen kann, finde ich das super.
    Ich hoffe auch, dass sie den Boden verbessern. Ich habe sehr festen lehmigen Boden, ich komme dann nicht mit der Schaufel rein, das macht immer mein man wenn ich ein Loch brauche. Im hühnerauslauf haben wir eine dicke Schicht holzhäcksel und im Herbst Laub, dadurch ist die Erde drin lockerer und viel dunkler geworden, da kann ich eher ein Loch graben. Das dauert mehr als ein Winter bis sich die Erde in der Tiefe ändert, aber zumindest wird das Gras hoffentlich weg sein

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.143
    Grundsätzlich sollte deine Idee funbktionieren. Ich würde aber auf jeden Fall übern Winter schon mal eine dicke Lage Mist, Laub, Kompost, Stroh oder ähnliches auf dem Gras ausbringen. Die Hühner werden das gründlich durcharbeiten, dabei die Grasnarbe schon mal aufkratzen. Möglicherweise mußt Du, um im Frühjahr dann Tomaten pflanzen zu können, Pflanzlöcher ausheben und die mit lockerem Material füllen. Ob Tomatenwurzeln fähig sind, eine alte Grasnarbe zu durchstoßen, weiß ich jetzt nicht, ich würds aber nicht drauf ankommen lassen. Im Winter drauf dann auf jeden Fall wieder ordentlich Kompostmaterial drauf. Wenn die Hühner Grund haben, den Boden immer wieder durchzuarbeiten, weil viele Regenwürmer und andere Bodenlebewesen durch das verottende Material angelockt werden, wird mit der Zeit der Untergrund tiefgründiger und Gras kommt auch nicht mehr hoch.
    Sich allein auf die Hühner zu verlassen, daß sie durch ihr Scharren und ihre Hinterlassenschaften einen lockeren, gedüngten Pflanzgrund schaffen, wird nach hinten losgehen, da hast Du dann eher einen festgetretenen Boden mit einer Kackschicht drauf, wachsen wird da wenig.
    Ich habe mein Gewächshaus auf einem festgefahrenen, steinigen Untergrund aufgestellt, da kam man mit dem Spaten keine 5 cm ins Erdreich. Wir haben im ersten Jahr Kartoffeln gelegt und mit einder dicken Schicht Strohmist abgedeckt, im Winter wohnten dann ein paar Wachteln drin. Im Frühjahr drauf hatte ich eine ca 10 cm tiefe lockere Erdschicht. Durch ständiges Mulchen mit Stroh und Laub und immer wieder Einbringen von Kompostmaterial ist der Boden inzwischen so locker, daß ich mit der Hand gut 20 cm tief graben kann. Die Tomaten wachsen super und treiben ihre Wurzeln tief in den Boden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Danke für die Tipps! Meinst du, ich soll direkt mit Mulch/Kompost alles abdecken? Mein Plan war, sie zuerst etwas Gras fressen lassen über den Winter und wenn das Gras ausgedünnt ist, dann Kompost reinbringen. Es wird eher halbkompostierter Mulch sein, da ich erst letzte Woche meine Kompostboxen gefüllt habe mit den Resten aus dem gemüsebeet, Rasenschnitt und blätter. Das umschichten vom Kompost würde ich mir so auch sparen, das würden dann die hühner erledigen direkt im Folientunnel.

  5. #15
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.407
    Moin

    Also die Überschrift von dem Faden hier ....

    Hühner ... im ... Folientunnel ... ähhh ... Wie groß ist denn der Backofen??


    Sorry, ich hatte da Kopfkino -
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  6. #16
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.620
    Reiner Danke
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #17

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Huhu limonka,
    ich habe auch eine Folientunnel, der vorletzten Winter gekauft wurde um der Stallpflicht
    wegen Geflügelgrippe Genüge zu tun.
    In den letzten beiden Sommern habe ich dann die Hühner "rausgeschmissen"
    und über Sommer Tomaten drin gehabt.
    Erst taten mir die Hühner echt leid dass sie nicht in ihren gewohnt großen Garten
    unterwegs sein durften und mit den wenigen Quadratmetern Vorlieb nehmen mussten.
    Sie haben sich aber dann ganz gut arrangiert, fleissig den Boden bearbeitet und
    gesandbadet was das Zeug hält.
    Wir haben sehr sandigen Boden und Gras war in null Komma nix keins mehr da.
    Ist ja auch sehr trocken dann unter Dach.

    Irgendwann war es dann aber Zeit für den Umzug meiner Tomaten nach draussen
    und ich habe es tage- wenn nicht gar Wochen vor mir her geschoben den Tunnel zu
    schliessen. Das Wetter war nicht so doll und im Tunnel wars schön kuschelig.
    Als es soweit war sind einige meiner Huhns mit deutlich empörten Gesichtsausdruck
    immerzu um den Tunnel gelaufen und konnten nicht fassen dass sie nicht mehr rein konnten.
    Das war lustig, sie haben ansonsten einiges über 1000qm draussen zur Verfügung,
    wollten aber nicht auf ihr 18 qm Sandbad verzichten.

    Bei uns sind die beiden Türen mit Draht statt Folie bezogen und die Belüftung ist dadurch recht gut.
    Ich würde das jederzeit wieder so machen und den Folientunnel so gross wie es nur geht wählen.
    Dann kann man vielleicht noch was unterteilen und die Pflanzen ggf schon mal
    zum Abhärten mobil dort unterbringen.
    Meine Tomaten leben in Töpfen ohne Boden etwas in der Erde versenkt
    (nach einem Tipp von der Tomatenflüsterin Muri hier).
    Allerdings überlege ich das ab nächstem Jahr vielleicht doch zu ändern,
    muss mal sehen wie das mit der Bodenfeuchtigkeit dann klappt.

    Viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  8. #18

    Registriert seit
    17.05.2022
    Ort
    Vogelsberg/Hessen
    Beiträge
    37
    Guten Morgen in die Runde

    Ich habe 2 Foliengewächshäuser und grundsätzlich ist es eine gute Idee, Hühner - oder auch Legewachteln in einem Wiesenkäfig- zur "Nachlese" und Düngung im Herbst und Winter ins FolienGH zu lassen.

    Ich habe allerdings die leidige Erfahrung gemacht, dass ein entschlossener Fuchs auch durch richtig dicke Folie durchkommt - und von meinen 6 Legewachteln waren nur noch ein paar Federn über, da der Fuchs sich unter dem Wiesenkäfig durchgegraben hatte.
    Freilaufende - nachtblinde- Hühner sind natürlich noch besser.........

    Falls es bei Euch also auch nur ein geringes Risiko gibt, dass Füchse aktiv sind - bei mir auch am TAG - dann sind entsprechende Schutzmaßnahmen unerlässlich - sonst könnte es sehr schmerzhafte Überraschungen geben

  9. #19

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Bei uns sind sowohl Habicht als auch Fuchs (auch tagsüber) aktiv. Deswegen war mein Traum von freilaufenden hühnern schnell zu Ende. Der Fuchs hatte mir auch einmal alle Hennen getötet. Sie laufen jetzt komplett frei nur wenn jemand im Garten ist. Sogar dann kommt der Habicht manchmal, wenn ich für 10 minuten ins Haus gehe, letztens hatte er so wieder eine Henne so schwer verletzt dass ich sie erlösen musste.
    Deswegen bedeutet der Folientunnel für mich ein erweiterter Auslauf. Und gegen den Fuchs habe ich einen Stromzaun um den Auslauf herum, der wird auch demnächst den Folientunnel einschließen. Das hat bisher gut geklappt.

  10. #20

    Registriert seit
    17.05.2022
    Ort
    Vogelsberg/Hessen
    Beiträge
    37
    Dann weißt Du ja leider gut Bescheid

    Ich hatte im Frühjahr irrtümlich gedacht, dass ein Fuchs nicht durch so eine richtig dicke Folie durchkommt.... von Nachbarn - deren 15 Hühner in derselben Nacht getötet wurden - habe ich einen großen ausgedienten Wildschutzzaun aus deren Aufforstungsprojekt in ihrem Waldstück geschenkt bekommen.
    Diesen habe ich mehrfach überlappend um mein 2x6 M Foliengewächshaus "gewickelt" und damit war dann Ruhe, denn auch untergraben ging nicht mehr. Die Folientür ist auch gesichert, so dass ich zumindest am Tag im Winter meine 6 Minihühnchen dort beruhigt buddeln lassen kann.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Gewachshaus/Folientunnel
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 12:08
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. folientunnel - was habt ihr da?
    Von cabrona im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 07:36
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •