Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Sind große Orpington schlechte Glucken? Eure Erfahrungen

  1. #1
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566

    Sind große Orpington schlechte Glucken? Eure Erfahrungen

    Ich plane eigentlich für nächstes Jahr, eine meine großen Orpi-Hennen brüten zu lassen. Ich hatte mich ursprünglich auch deswegen für dieOrpis entschieden, weil ich gelesen hatte, dass sie gute Glucken sein sollen.
    Gestern hat mir aber eine Züchterin, die ich wegen Silverudds Blå - BE angeschrieben hatte, von Orpis als Glucke abgeraten. Sie schreibt:

    "Grundsätzlich würde ich Ihnen allerdings von der Brut mit Orpingtons abraten. Sie können es natürlich so machen und ich stelle Ihnen die Eier gerne zur Verfügung, aber Orpingtonhennen sind nach meiner Erfahrung zu schwer und Eier werden häufig zerdrückt oder Küken beim Schlupf zerquetscht. Ich wollte nur meine Bedenken mit Ihnen teilen... "

    Das hat mich verunsichert, und ich wüsste gerne, welche Erfahrungen ihr mit großen Orpis als Glucken gemacht habt? (Mit der Suchfunktion konnte ich dazu nichts finden.)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #2
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Ich habe seit Jahren große Orpington und lasse sie brüten, wenn sie wollen, bisher waren alle gute Glucken. Ein Ei wurde bei mir noch nie zerdrückt und auch kein Küken. Aktuell läuft eine immer noch mit ihren 9 Küken, die schon drei(!) Monate alt sind.

    Also meine Erfahrungen sind bisher sehr gut.

    Ach ja, was ich noch sagen wollte, ich habe einen großen Stall und darin ein großes, abgetrenntes Glückenabteil, so daß die Hennen völlig ungestört brüten können, vielleicht macht das auch was aus.
    Geändert von Mietze (13.10.2022 um 14:54 Uhr)
    Liebe Grüße Mietze

  3. #3
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Freut mich zu hören! Welchen Farbschlag hast du denn? Die sind ja unterschiedlich geschickt/tollpatschig.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  4. #4
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Vielleicht schaust du mal bei Pfandfrei in den Thread, bei ihr durften mehrfach zwei gelbe Orpi-Hennen brüten. Vielleicht hat sie ja mal was zu zerdrückten Küken geschrieben, kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Hier gab es bei einer gsg Glucke, separiert, auch nie Probleme.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Ich hatte gelbe und rsg und nie ein Problem.
    Liebe Grüße Mietze

  7. #7

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    458
    Ich habe mit einer GSG Orpi gebrütet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Also grundsätzlich hat die Züchterin recht, bei allen großen schweren Hühnern kann es passieren, dass mal ein Ei oder ein Küken zerquetscht wird. Das ist bei mir aber auch mit einer Sussexglucke und mit einer Araucanaglucke und auch bei einer Kraienköppehenne ebenso passiert, dabei sind letztere beide ja nicht wirklich schwer oder tollpatschig. Das ist manchmal einfach Pech, größtmöglicher Shit… Ich musste erst einige Bruten erleben bevor ich inzwischen damit umgehen kann. Was bei Orpis aber auf jeden Fall zu beachten ist, die ganz jungen Küken können sich in den langen flauschigen Federn (die sie zum Teil vollkacken wenn sie sich darin bewegen) verheddern und strangulieren. Eine gute Bekannte hat mich vorgewarnt und ich musste es selber miterleben, konnte dadurch aber sofort eingreifen und es ist nix passiert. Danach habe ich täglich ihre Federn mit der Hand durchgekämmt und Kacke rausgepult. Ein paar Federn auch gekürzt, dann ist nie mehr was passiert und die phantastische Glucke hat 16 Küken stolz etwa 12 Wochen lang geführt.
    Orpis sind super Mamis und überhaupt tolle Hühner!! Alles andere ist nur „shit happens“…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Ich danke euch für eure ermutigenden und interessanten Beiträge!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  9. #9
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Ich habe noch was vergessen: wie viele Eier würdet ihr einer großen Orpihenne bei der ersten Brut unterlegen? Würdet ihr eventuell eine Kombination mit Kunstbrut machen und ihr noch frisch geschlüpfte Küken unterschieben?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    10 bis 15 und ja, Kombi hab ich schon gemacht.
    Aber so das dann auch nur max 15 Küken am Ende da sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kräuter für Hühner - wie sind eure Erfahrungen?
    Von Schäfchenzähler im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2023, 21:36
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 19:29
  3. Wie sind Eure Erfahrungen mit Enteneiern?
    Von Sternenvogel im Forum Enten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 20:49
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 17:37
  5. Wie sind eure Erfahrungen?
    Von Sandra76 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 21:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •