Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Sind große Orpington schlechte Glucken? Eure Erfahrungen

  1. #11
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Danke!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    ...Würdet ihr eventuell eine Kombination mit Kunstbrut machen und ihr noch frisch geschlüpfte Küken unterschieben?
    Dann musst Du aber immer damit rechnen, dass es nicht (oder nicht mit allen Kunstbrutküken) klappt und Du die dann separat aufziehen musst.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine Orpies waren hervorragende Glucken ( rebhuhnfarbig gebändert , gelb und blau gesäumt)

  4. #14

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Wenn ein Brutei biologisch einwandfrei ist, dann hält es auch, egal, welche Henne brütet. Alles andere wären unglückliche Zufälle.

    Ob eine Henne das erste Mal brütet oder nicht, ist auch gleichgültig. Entweder kann sie es oder nicht, in der Regel sowieso. Sie wird mit den Jahren dann auch nicht besser. Die Höchstbruteizahl richtet sich nach dem Vermögen der Glucke, wieviele Eier sie vollständig abdecken kann. Das ist auch der entscheidende Punkt für die Anzahl der Eintagsküken, die eine Henne führen kann (ohne weitere Hilfsmittel wie Wärmelampen etc.).

  5. #15
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Klasse, ihr habt mich sehr ermutigt.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Wenn ein Brutei biologisch einwandfrei ist, dann hält es auch, egal, welche Henne brütet.
    ...
    Entweder kann sie es oder nicht, in der Regel sowieso. Sie wird mit den Jahren dann auch nicht besser...
    Da stimme ich 100% zu.

    Ich denke auch, dass die Vorstellung "dicke" Glucken seien eher trampelig ins Reich der Mythen gehört.

    Die dicke Amrockmischung meines Nachbarn hat mehrmals sehr erfolgreich gebrütet und die Küken bis zu 9 Wochen geführt.

    Seine zierliche Italienermischung hat von 9 Eiern 3 zertrampelt, 2 Küken zerdrückt, 1 Küken im Auslauf "verloren".... Zum Schluß blieb nur noch ein einziges kleines Hähnchen übrig - und von dem hatte sie nach 3 Wochen die Nase voll.

    PS:
    @Krawatte: Schön wieder von Dir zu hören, bzw. zu lesen. Habe Dich schon vermisst. Deine fundierten Beiträge schätze ich sehr.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608
    Hier gibt es nur Naturbrut und ausschießlich mit Orpi Hennen ! Taube und abgestorbene Eier frisst die Orpiglucke auf, um Infektionen zu vermeiden. Vielleicht wurden da Schalenreste gefunden und als zerdrückt interpretiert !?
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  8. #18

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    453
    Der einzige Punkt, den ich hier nicht so 100% unterschreiben würde: eine Glucke kann bei der ersten Brut schon sehr nervös sein wenn die Küken dann schlüpfen. Genau wie junge Hennen beim ersten Ei... Sie wissen ja nicht was passiert und plötzlich bewegt sich beim Schlupf was unter ihnen… Ich hatte zwei ganz unterschiedliche „Neu“-Glucken, die sich oft und viel bewegt haben beim Schlupf und stark am hecheln waren (ohne heiße Temperaturen), und beim zweiten Mal dann total relaxt, so nach dem Motto „kenn mich aus, weiß was jetzt kommt, besser nochmal tief durchschnaufen, wird jetzt anstrengend“… Bei einer großen schweren nervösen Neuglucke kann da schon eher was „unter die Räder kommen“ als bei einer erfahrenen Glucke.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  9. #19
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Hier gibt es nur Naturbrut und ausschießlich mit Orpi Hennen ! Taube und abgestorbene Eier frisst die Orpiglucke auf, um Infektionen zu vermeiden. Vielleicht wurden da Schalenreste gefunden und als zerdrückt interpretiert !?
    Das ist auch sehr plausibel!

    Im Übrigen gibt es ja auch bei Brutautomaten Ausfälle, wegen Stromausfällen, technischer Defekte (kann ich bei der letzten Brut ein Lied von singen) und weil die Erstgeschlüpften mit den Geschwistereiern Fußball spielen und sie mit dem bereits gepickten Loch nach unten drehen. Insofern wäre es ja auch absurd, von einer Glucke zu erwarten, dass da nie die kleinste Panne passieren darf. Der Gedanke kam mir gerade noch.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #20

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Schön wieder von Dir zu hören, bzw. zu lesen. Habe Dich schon vermisst. Deine fundierten Beiträge schätze ich sehr.
    Das ist einfach zu nett, um unbeantwortet zu bleiben: Herzlichen Dank! Im Sommer fehlt mir meist die Muße, hier Anschluss zu halten. Muss mich mal wieder etwas reinlesen. Geht mir aber wohl nicht alleine so, die Zahl der Nutzer hat ja um einige Hundert abgenommen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kräuter für Hühner - wie sind eure Erfahrungen?
    Von Schäfchenzähler im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2023, 21:36
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 19:29
  3. Wie sind Eure Erfahrungen mit Enteneiern?
    Von Sternenvogel im Forum Enten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 20:49
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 17:37
  5. Wie sind eure Erfahrungen?
    Von Sandra76 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 21:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •