Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geschlechtsbestimmung in Mauser?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    203

    Geschlechtsbestimmung in Mauser?

    Ich habe hier 8 Jungwachteln, die mittlerweile 8 Wochen alt sind. Zu Beginn der Geschlechtsreife sind sie scheinbar gleich in die Mauser gegangen. Jedenfalls hat bisher keins der Tiere gekräht oder versucht, andere zu treten. Auch wurde noch kein einziges Ei gelegt. Heute habe ich bei allen den Kloakentest gemacht. Bei keinem Tier konnte ich Verdickungen oder Schaum sehen. Kann es sein, dass die Geschlechtsreife durch die Mauser verschoben wird? Oder könnten das tatsächlich alles Hennen sein? Ich kann mir das kaum vorstellen. Zumal eins der Jungtiere vor 2 Wochen irgendwie die Absperrung zu den Alttieren überwunden hat und sich mit meinem Althahn angelegt hat. Der Althahn hatte danach ein zugeschwollenes Auge, was aber jetzt wieder völlig in Ordnung ist.
    Ich hoffe, jemand kann mir was dazu schreiben.

    VG, Suselschnus

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Beleuchtest du? Ohne Licht ruht auch der Sexualtrieb der Hähne und die Geschlechtsbestimmung durch Kloakentest geht nicht. Nach meiner Erfahrung fangen Herbst- und Winterbruten generell viel später mit dem Legen an, trotz Beleuchtung. Ohne Beleuchtung geht es pi mal Daumen um Ostern rum wieder los mit Eier legen und Krähen = Kloakentest möglich.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    203
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort! Nein, sie haben kein zusätzliches Licht im Stall. Nur ein Fenster oben im Dach für mehr Licht. Das heißt, ich werde erst im Frühjahr erfahren, wie die Geschlechtsverteilung ist? Das wird jetzt zum Problem. Ich wollte von dieser Brut nur 2 Hennen behalten, weil der Stall auf Dauer nicht groß genug ist für 8 plus meine 5 Alten. Ich habe Interessenten für "überzählige" Hennen und die Hähne wollten wir schlachten. Na ja, wieder was dazugelernt. Keine Bruten mehr nach Juli. Mal schauen, wie ich das jetzt tiergerecht hinkriege.

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Dann mach doch einfach Licht und warte 2 Wochen. Ich habe LED Leuchten mit Zeitschaltuhr verbaut. Zu Beginn des Herbstes fange ich mit ein paar Stunden Licht am Abend bis 22 Uhr an und dehne das analog zum kürzer werdenden Tag aus. Inzwischen gibts auch morgens eine Stunde Licht ab 7. Und nach der Wintersonnenwende Richtung Frühjahr wieder retour, bis es gegen Ostern eben nicht mehr nötig ist. Da die Wachteln dazu neigen, abends zu legen, hilft das der berufstätigen Bevölkerung beim abendlichen Stalldienst. Dann erschrecken die Tiere nämlich nicht, wenn man plötzlich Licht macht.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    203
    Themenstarter
    Danke Angora-Angy! Ich muss dafür aber erst mal Strom zum Stall legen. Mal schauen, ob ich das sinnvoll hinbekomme.

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2022
    Ort
    Vogelsberg/Hessen
    Beiträge
    37
    Ich beleuchte meine Legewachteln morgens ab 7 Uhr und Abends bis 21 Uhr mit einer 7 Watt-Funzel. Je nach Lichtverhältnissen dazwischen Kunstlicht aus.
    Die Mauser ist nun durch und meine Damen fangen jetzt wieder an zu legen

    Bezüglich der Geschlechtsbestimmung stimme ich den anderen Schreibern bei.
    Ohne Zusatzbeleuchtung gibt es erst wieder etwa zu Ostern Eier - Ostereier halt. Vorher sind die Tiere sexuell inaktiv und nur bei manchen Farbmustern kann man über die Federzeichnung das Geschlecht bestimmen.

    Du solltest irgendeine Beleuchtungslösung finden. Vielleicht was mit Akku und Zeitschalter, falls kein Stromanschluss vorhanden im/am Stall. Dann hast du bald wieder Eier und kannst den Kloakentest machen.

    Grüße

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    203
    Themenstarter
    Was für Licht müsste das sein? Tageslichtspektrum in weiß? Braucht man spezielle Lampen für Vögel? Ich habe hier noch Lampen für die Pflanzenaufzucht. Würde das gehen?

  8. #8
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich gabe eine 3Watt Campinglampe eine Batterie und eine kleine PV, so brauchte ich kein Kabel ziehen.

    Wie oben geschrieben, ohne Licht ruhen sie bis etwa April.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung
    Von eleeN im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2022, 07:34
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 12:39
  3. geschlechtsbestimmung
    Von Bobbel_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 15:07
  4. Geschlechtsbestimmung!
    Von Laryma im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 22:34
  5. Geschlechtsbestimmung
    Von Resi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 00:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •