Dann bau ich das mal um. Blöd ist nur, dass ich selber die Rohre nicht auseinander bekomme und wenn ich sie zusammenstecke, hält es auch nichtIch hasse es, wenn ich etwas nicht selber erledigen kann
(Wollt mal kurz jammer....).
![]() |
Dann bau ich das mal um. Blöd ist nur, dass ich selber die Rohre nicht auseinander bekomme und wenn ich sie zusammenstecke, hält es auch nichtIch hasse es, wenn ich etwas nicht selber erledigen kann
(Wollt mal kurz jammer....).
Bei mir entstehen gerade ganz viele Fragezeichen im Kopf! Was kann ich denn dann als Auswahlfutterkomponenten füttern? Ich kann nicht immer den Weizen vorkeimen, da ich auch immer wieder wegen Arbeit ein paar Tage weg bin und mein Mann wird das nicht machen. Ich füttere derzeit Weizen, SBK, Hirsemix (gelbe, Milo, Dari), Kardisaat, Seidenraupen und Grit mit Calciumsteinen und Eierschalen.
0,1 Blumenhuhn, 0,1 Sandschakmix, 0,1 Maransmix, 0,1 Barnefeldermix, 0,1 Cream Legbar Mix, 0,1 Silverruds blau, 0,0,6 Wichtelmixe, 0,0,2 Marans, 0,0,8 Hedemora, 0,0,1 Bielefelder (Hennenküken), 0,0,5 Bohuslän Dals Svarthöna, 0,0,1 wilder Mix
Dylans Hinweis passt auch zu meinen Beobachtungen. Ich muss dauerhaft, vermutlich weil meine Wechselausläufe nicht genug Grünfutter hergeben, Grünzeug zufüttern. Ich gebe im Winter hauptsächlich Kohl, Futterrüben und Kürbis, ab und an Möhrengrün. Und mehrmals die Woche gekeimte Erbsen mit Mineralfutter. Muschel- und Eierschalen sowie Rotstein zur ständigen Verfügung.
Ich dachte bisher, ich muss unbedingt das Mineralfutter zufüttern, weil mein Boden zu kalkarm ist. Das ist er auch, aber hinzu kommt, dass Auswahlfütterung wohl nur dann total unkompliziert ist, wenn die Hühner mehr oder weniger unbegrenzten oder zumindest dauergrünen Auslauf haben. In Grünzeug und Keimzeug ist ja wiederum Phytase enthalten, die beim Verstoffwechseln vo Phytinsäure benötigt wird. Ich bin total überzeugt von Auswahlfütterung, aber zumindest unter meinen Gegebenheiten ist es aufwendiger als die Fütterung von Legepellets oder -mehl. Das hatte ich mir anfangs so nicht vorgestellt.
Liebe Grüße
Jassi
@suselschnus
Ein paar Tage weg sein, ist nicht schlimm! In unseren Urlaubszeiten füttert meine Vertretung auch kein Grünzeug, wenn ich krank bin, macht das auch keiner. Kannst ja vor Deiner Anwesenheit gekeimtes Füttern und wenn Du länger weg bist, einen Kohlkopf reinhängen. Die Eierschalenqualität gibt Dir ja die Information, ob das schon reicht.
Liebe Grüße
Jassi
Bei uns ist der tägliche Auslauf mit freier Frifu Aufnahme wegen des Fuchses grad auch gestrichen. Wenn das Wetter besser ist (Sonne!) werde ich auch länger im Garten sein und sie unter enger Betreuung grasen lassen.
Soweit ich weiß ist Phytase auch in Kleie vorhanden. Wenn du also keine Keime füttern kannst könntest du Kleie anbieten
Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze
Was mir noch zu den Rohren einfällt: wenn du unter die gewinkelten Stücke ein Kantholz legst, so hoch, dass sie aufliegen, kannst Du die Dichtungsringe in den Rohren weglassen und sie lassen sich einfach auseinander ziehen. So kann man auch immer mal wieder den Staub, der sich in dem Winkel-U sammelt (mit den Restkörnern im Winkel-U) in denAuslauf/die Einstreu entleeren.
Liebe Grüße
Jassi
Genau das wollte ich auch sagen.
Dichtungsringe weg lassen.
Ansonsten muss es so ein Zeug geben, mit dem man die Dichtungsringe einschmiert.
Mein Nachbar, der mit Wasser „kann“ nennt es „Flutschi“.
Der Fachbegriff ist das aber wohl nicht.
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.
1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze
Lesezeichen