Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 135

Thema: Weißnases Auswahlfutter"plan"

Themenstarter
    Dann bau ich das mal um. Blöd ist nur, dass ich selber die Rohre nicht auseinander bekomme und wenn ich sie zusammenstecke, hält es auch nicht Ich hasse es, wenn ich etwas nicht selber erledigen kann (Wollt mal kurz jammer....).

PLZ
    07
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Dann bau ich das mal um. Blöd ist nur, dass ich selber die Rohre nicht auseinander bekomme und wenn ich sie zusammenstecke, hält es auch nicht Ich hasse es, wenn ich etwas nicht selber erledigen kann (Wollt mal kurz jammer....).
    Das kenn ich nur zu gut!
    0,1 Blumenhuhn, 0,1 Sandschakmix, 0,1 Maransmix, 0,1 Barnefeldermix, 0,1 Cream Legbar Mix, 0,1 Silverruds blau, 0,0,6 Wichtelmixe, 0,0,2 Marans, 0,0,8 Hedemora, 0,0,1 Bielefelder (Hennenküken), 0,0,5 Bohuslän Dals Svarthöna, 0,0,1 wilder Mix

PLZ
    07
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Nur so als Gedankenanstoß: Weizen, Mais, SBK und Hanf enthalten alle eine relativ große Menge an Phytinsäure. Diese gilt neben Phosphat und Oxalsäure als "Calciumräuber". Die Phytinsäure bildet zusammen mit dem Calcium unlösliche Verbindungen. Damit raubt sie dem Körper den Mineralstoff. Da kannst du gar nicht soviel Calcium füttern, wie gleichzeitig gebunden wird. Damit steht das notwendige Calcium der Henne nicht zur Eierschalenbildung zur Verfügung. Abhilfe für dieses Problem schafft das Enzym Phytase. Diese künstlich hergestellte Futterenzym wird dem normalen Mischfutter in der Regel zugesetzt.
    Es baut die in Phosphorverbindungen enthaltene Phytinsäure ab, dabei werden Phosphate frei.

Es ist möglich, dass deine Hühner zwar ausreichend Calcium zu sich nehmen, dieses jedoch nicht zur Eierschalenbildung verwendet werden kann. Ein Stoffwechselproblem, möglicherweise verursacht durch einen zu hohen Phytingehalt der Futterkomponenten.

Ich achte genau aus diesem Grund bei meiner Fütterung darauf, die Körner getrennt vom Legemehl zu füttern. Das eiweißhaltige Legemehl mit Phytase am Vormittag - Zeit, für die Hennen, um das Calcium in ihrem Körper aufzunehmen.
    Körner und Mais gibt es erst am Nachmittag.

Die Eierschalenqualität meiner Hühner ist in der Regel sehr gut, lässt aber bei zunehmenden Alter der Hennen nach ein paar Jahren bei den Viellegerinnen auch nach.
    Bei mir entstehen gerade ganz viele Fragezeichen im Kopf! Was kann ich denn dann als Auswahlfutterkomponenten füttern? Ich kann nicht immer den Weizen vorkeimen, da ich auch immer wieder wegen Arbeit ein paar Tage weg bin und mein Mann wird das nicht machen. Ich füttere derzeit Weizen, SBK, Hirsemix (gelbe, Milo, Dari), Kardisaat, Seidenraupen und Grit mit Calciumsteinen und Eierschalen.
    0,1 Blumenhuhn, 0,1 Sandschakmix, 0,1 Maransmix, 0,1 Barnefeldermix, 0,1 Cream Legbar Mix, 0,1 Silverruds blau, 0,0,6 Wichtelmixe, 0,0,2 Marans, 0,0,8 Hedemora, 0,0,1 Bielefelder (Hennenküken), 0,0,5 Bohuslän Dals Svarthöna, 0,0,1 wilder Mix

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Dylans Hinweis passt auch zu meinen Beobachtungen. Ich muss dauerhaft, vermutlich weil meine Wechselausläufe nicht genug Grünfutter hergeben, Grünzeug zufüttern. Ich gebe im Winter hauptsächlich Kohl, Futterrüben und Kürbis, ab und an Möhrengrün. Und mehrmals die Woche gekeimte Erbsen mit Mineralfutter. Muschel- und Eierschalen sowie Rotstein zur ständigen Verfügung.

Ich dachte bisher, ich muss unbedingt das Mineralfutter zufüttern, weil mein Boden zu kalkarm ist. Das ist er auch, aber hinzu kommt, dass Auswahlfütterung wohl nur dann total unkompliziert ist, wenn die Hühner mehr oder weniger unbegrenzten oder zumindest dauergrünen Auslauf haben. In Grünzeug und Keimzeug ist ja wiederum Phytase enthalten, die beim Verstoffwechseln vo Phytinsäure benötigt wird. Ich bin total überzeugt von Auswahlfütterung, aber zumindest unter meinen Gegebenheiten ist es aufwendiger als die Fütterung von Legepellets oder -mehl. Das hatte ich mir anfangs so nicht vorgestellt.
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    427**
    @suselschnus

Ein paar Tage weg sein, ist nicht schlimm! In unseren Urlaubszeiten füttert meine Vertretung auch kein Grünzeug, wenn ich krank bin, macht das auch keiner. Kannst ja vor Deiner Anwesenheit gekeimtes Füttern und wenn Du länger weg bist, einen Kohlkopf reinhängen. Die Eierschalenqualität gibt Dir ja die Information, ob das schon reicht.
    Liebe Grüße

Jassi

Themenstarter
    Bei uns ist der tägliche Auslauf mit freier Frifu Aufnahme wegen des Fuchses grad auch gestrichen. Wenn das Wetter besser ist (Sonne!) werde ich auch länger im Garten sein und sie unter enger Betreuung grasen lassen.

PLZ
    37xxx
    Soweit ich weiß ist Phytase auch in Kleie vorhanden. Wenn du also keine Keime füttern kannst könntest du Kleie anbieten
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

PLZ
    427**
    Was mir noch zu den Rohren einfällt: wenn du unter die gewinkelten Stücke ein Kantholz legst, so hoch, dass sie aufliegen, kannst Du die Dichtungsringe in den Rohren weglassen und sie lassen sich einfach auseinander ziehen. So kann man auch immer mal wieder den Staub, der sich in dem Winkel-U sammelt (mit den Restkörnern im Winkel-U) in denAuslauf/die Einstreu entleeren.
    Liebe Grüße

Jassi

Themenstarter
    Das merke ich mir! Danke!

PLZ
    41…
    Genau das wollte ich auch sagen .
    Dichtungsringe weg lassen.

Ansonsten muss es so ein Zeug geben, mit dem man die Dichtungsringe einschmiert.
    Mein Nachbar, der mit Wasser „kann“ nennt es „Flutschi“.
    Der Fachbegriff ist das aber wohl nicht .
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte