Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 128

Thema: Weißnases Auswahlfutter"plan"

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.935

    Weißnases Auswahlfutter"plan"

    Hallo Foris,
    nach guten 1,5 Jahren Hühnerhaltung, in welchen ich der Einfachheit halber Legepellets plus Köfu verfüttert habe, habe ich mich entschieden, auf Auswahlfutter umzustellen. Der Grund ist, dass ich bei den unterschiedlichen Bedrüfnissen (Alter, Geschlecht, Befindlichkeit...) der Gruppe denke, dass ist die beste Lösung.
    Die Brahmas brauchen viel Einweiß, sonst gibt es Windeier, die Kükis bekommen das Junghennefutter. Dieses wird draußen auf einem Tisch greicht, da kommen die dicken Tanten nicht rauf, und ich füttere alles andere was krabbelt und fliegt mit. Das nervt...
    Und jetzt in der Mauser haben die Igelhennen noch mehr Bedarf an irgendwas...

    Sollen sie doch selber machen

    Das Jungehennenfutter mach ich noch leer. Sie fressen davon auch immer weniger! Soblad das zur neige geht, will ich starten... Dummerweise habe ich noch 30 kg Legehennenpellets, die ich in einem Anflug von "oh Gott, alles wird teuerer" auf Vorrat gekauft habe. Ich habe mir überlegt, die am Anfang zusätzlich anzubieten - wenn sie sie weiter fressen oder stehen lassen ist beides ein Hinweis. Entweder, dass sie lieber Fertignahrung hätten oder, dass ich mir die in die Haare schmieren kann

    Mein Plan, nach Recherche:

    Weizen
    Mais (geschrotet)

    (Hanf ?)
    Sonnenblumenkerne

    Hermetia

    plus die Legepellets und natürlich Gritt.

    Gibt es etwas, was ich übersehen oder vergessen habe? Was haltet Ihr von der Umstellung (4 Brahmas 2 Jahre, 6 Kükis 6 Monate (1.1 Araucana, 1.1 Orloff und 0.2 Lachs). Da ich nun ja relativ unerfahren in diesem Feld bin, nehme ich gerne Tipps und Hilfe an!

  2. #2
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    HIRSE

    Ich finde, die muss unbedingt dazu. Sie fressen es auch sehr gerne.

    Hanf würde ich den SBK vorziehen, wenn auch teurer.
    Meine haben beides .

    Deine Restbestände an Fertigfutter parallel anzubieten, finde ich eine gute Idee.
    Aber ich vermute, das wirst du dir „in die Haare schmieren können“
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.658
    Hanf würde ich auf jeden Fall dazu nehmen. Dari bzw Milo (das ist ja beides ne große Hirse Variante), mögen meine lieber als die kleine Hirse. Und statt SBK hab ich auch öfter kardisaat.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu.

    Ich würde Weizen und Milo/Dari als Kohlenhydrat-Schwerpunkt anbieten, Hanf als pflanzliche Proteinquelle, Kardisaat oder SBK für's Fett und Hermetia als tierische Proteinquelle. Obwohl meine über den Sommer viel Grünzeug im Auslauf hatten, füttere ich jeden 2. Tag Mineralfutter dazu, weil sonst die Schalenqualität leidet. Das binde ich an über Nacht eingeweichte Erbsen. Letztere senken tatsächlich den Hanf- und Hermetiabedarf bei mir, was preislich einen netten Nebeneffekt hat.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #5

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    222
    Die Pellets stehen bei mir ganztägig im Stall, gerade wenn jetzt das Türchen später aufgeht und die Mädels wegen Schlechtwetter später rausgehen, nehmen sie es gern an. Auswahlfutter gibt es bei mir draußen ( wird Abends rein und früh rausgeräumt, wegen Nacktschnecken, Mäusen ect.)

  6. #6
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.935
    Themenstarter
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

    Ich hab auch vor mich "ranzutasten". Hirse/Milo/Dari oder auch mal Leinsamen in kleinen Mengen zu kaufen und alternativ dazuzustellen... Und beobachten, was sich ändert.

    Eine Herausfprderung ist erst mal die "Napfauswahl"... Hab da schon eine Idee und über kurz oder lang bauen wir natürlich so ein "Rohrding". Wäre dann aber gut zu wissen, ob es 5 oder 8 Rohre werden
    (wird dann ein "Winterprojekt", nachdem das "Herbsprojekt - Elektrozaun" hoffentlich abgeschlossen ist...)

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Weissnase.., ich habe mir seit einem Jahr das Auswahlfutter erheblich erleichtert ! Weizen vom Bauern aus dem Nebendorf . Taubenfutter ohne Weizen der Mühle Gladen ( sehr umfangreiche Inhaltsstoffe ) und Futterhanf https://www.muehle-gladen.de/index.p...d0263d86a2eb65 ! Sicher würden sie erheblich mehr Hirse fressen ! Aber das ist ja leider auch eine Preisfrage ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.658
    Aber gemischte Körner sind ja dann eigentlich nicht mehr im Sinne des auswahlfutters und meine würden dann auch wieder sortieren.
    Ich gucke immer viel was es in der Umgebung von Bauern gibt.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.935
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu.

    Ich würde Weizen und Milo/Dari als Kohlenhydrat-Schwerpunkt anbieten, Hanf als pflanzliche Proteinquelle, Kardisaat oder SBK für's Fett und Hermetia als tierische Proteinquelle. Obwohl meine über den Sommer viel Grünzeug im Auslauf hatten, füttere ich jeden 2. Tag Mineralfutter dazu, weil sonst die Schalenqualität leidet. Das binde ich an über Nacht eingeweichte Erbsen. Letztere senken tatsächlich den Hanf- und Hermetiabedarf bei mir, was preislich einen netten Nebeneffekt hat.
    Die eingeweichren Erbsen wären also auch eine Proteinquelle? Kann ich die als "Leckerli" verfüttern, alle 2-3 Tage?
    Mineralfutter: Ich habe Rassemineral stehen zur freien Verfügung. Ist das nicht ausreichend?

    (Ich such grad die letzen Bestandteile zusammen )

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 09:01
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •