Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 121 bis 128 von 128

Thema: Weißnases Auswahlfutter"plan"

  1. #121

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.991
    Und wenn es gar nicht am Futter liegt?

  2. #122
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.656
    Also ich hab 2 Hennen die legen immer dann Windeier wenn sie kurz vor einer Pause sind. Mauser oder Glucken. Davor und danach gibt's Ei oder 2 Windeier und dann wird pausiert.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #123
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.934
    Themenstarter
    An was denn dann? Ich bekomme meine Betonglucke nicht entgluckt, weil sie keinen Stress hat... Ich würde damit "Stress" ausschließen Klar, eine Henne könnte Stress mit der Hirachie haben. Aber es sind ranghohe Tiere ebenso wie die Mittelschicht...
    Das mit der "Legepause" könnte sein, dass zu den "üblichen Verdächtigen" jetzt andere Hennen dazu kommen, die normal sehr gut legen! "Wenn der Holunder blüht sind die Hühner müd" las ich grad. Sie legen seit dieser Woche bescheiden. Ein Ei von 7 Hennen (Glucke ist ja anderweitig beschäftigt...) am Tag...

    Bei zwei denke ich allerdigs wirklich, dass ist "Anlage-bedingt", weil sie oft Windeier produzieren, aber jetzt eben wieder diese Häufung! Ich beobachte!

  4. #124
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Hast du deine Tiere mal gewogen ?
    Ich denke auch mal in Richtung Verfettung.
    Welche der Auswahlkomponenten werden denn bevorzugt gefressen ?

  5. #125
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.934
    Themenstarter
    Die Orloff Henne ist sehr schlank, ich wieg die Brahma Damen später mal.

    Was sie wählen ist wirklich total verschieden. Ne lange Zeit waren die Hermetia ratzfatz leer - jetzt nicht merh. Dann wars die Hirse. Momentan ist nichts schneller leer. Hanf fressen sie am wenigsten (worüber ich nicht traurig bin).

  6. #126

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.991
    Hatten die betreffenden Hennen eigentlich mal normale Eier gelegt oder war das schon immer so mit den Windeiern?

  7. #127

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Ich habe zwei Hennen - Orpis, beide vom Ausstellungszüchter, die sehr dünne Schalen produzieren.
    Außerdem kündigt eine Jersey mit einigen Windeiern immer etwas an - sei es "ich fange wieder an zu legen oder ich mache mal ne Pause" - manchmal verliert sie diese Eier praktisch, wo sie geht und steht. Ich möchte damit die These unterstützen, dass es genetische Gründe haben kann. Natürlich sollte immer das Futter überprüft werden, aber manchmal muss man bestimmte Eigenschaften einfach liebgewinnen. So gehen die Eier dieser Hennen grundsätzlich nicht in den Verkauf, sondern werden zum Kuchen!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  8. #128
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.934
    Themenstarter
    Die Orloff Henne hat fast jeden Tag ein tolles Ei gelegt und hatte. als ich mich für den beitrag entschied, ein Windei. Die Aurcana legte zuverlässig regelmäßig tolle Eier, auch da war eins dabei. Dann habe ich eine Brahma und eine von den Lachsen, die legen regelmäßig Windeier. Ich kann nur nach dem "Ausschlussprinzip" und der Farbzuordnung sagen, dass ab und an mal ein richtiges Ei dabei sein muss. Die Lachsdame hatte ja lange das Problem, ein Ei und ein Windei hinterher regelmäßig auf dem Kobrett zu platzieren. Das hat sich gegeben...

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 09:01
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •