Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 128

Thema: Weißnases Auswahlfutter"plan"

  1. #111
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Verwertungsdefizite sind sozusagen die Summe des Wirkens aller antinutritiven Substanzen. Deswegen macht es Sinn, die, wo immer möglich, zu reduzieren.

    Der Fleischweg steht mir aus verschiedenen Gründen (auch wegen der hier ansässigen Waschbären) nicht offen, und ich vermute, daß meine eigenen früheren Auswahlfutterversuche am grundsätzlichen Mangel einer wirklichen geeigneten tierischen Eiweißquelle scheiterten. Da die anderen Haushaltsmitglieder aber ausgesprochen fleischaffin sind, kommen unsere Hühner gelegentlich in den Genuß von Rindfleisch aus Bilderbuchwiesenhaltung. Ich habe auch immer mal Defu Hundefutter gekauft, weil dort offenbar die heute wenig gewollten Teile des für die Bratenherstellung geopferten Tieres mitverwertet werden. Daß das Fleisch sie zu bösartigem Verhalten verleiten würde, könnte ich nicht sagen.
    Die finanzielle Seite ist natürlich selbst in der Liebhaberhaltung so eine Sache.

    Gewiß fressen Hühner auch gern Getreide etc., ich wollte aber umreißen, daß die heutige Dominanz pflanzlicher Futtermittel nicht allein eine Modeerscheinung ist, sondern erst durch bestimmte Rahmenbedingungen (Vitaminzusätze etc.) möglich wurde.

    Denkbar wären alternativ u.a. gedämpfte Kartoffeln (aber hoher Wasseranteil), Kartoffelflocken oder Zuckerrübenschnitzel als Kohlenhydrat- bzw. Energiequelle, kombiniert mit Fisch, dickgelegter Milch bzw. laktosereduzierten Milchprodukten (ich füttere z.B. immer mal - durchfallfrei - kleine Mengen eines strengen aber bei den Hühnchen äußerst beliebten Bergkäses mit geringem Fett- und Salzgehalt). Je nachdem woran man vernünftig herankommen kann.
    Nicht um Getreide oder Futterinsekten vollständig zu ersetzen, sondern sozusagen als Erweiterung des Spektrums, um schleichenden Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ende des Winters ist ja sowieso eine schwierige Zeit im Jahr.
    Ich finde, auch eine gelegentliche kleine Weichfuttermahlzeit steht der grundsätzlichen Idee, daß sich das Huhn mit seiner Futterweisheit seine Rationen hauptsächlich selbst zusammenstellt, nicht entgegen.

  2. #112
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Suselschnus Beitrag anzeigen
    Könnte ich auch in der kalten Zeit auf Pellets umsteigen und nur in der warmen Zeit Auswahlfutter?
    In mancher Hinsicht mache ich das so (jahreszeitunabhängig, aber im Winter fressen sie mehr von den Pellets als im Sommer).
    Eiweißmischfutter (= Pellets oder Mehl) als zusammengefaßte Protein- und Vitaminkomponente plus Körnermischung als Energiekomponente plus Muschelschrot als weitere Calciumquelle ist eine klassische Auswahlfuttervariante, die gut untersucht ist. Man muß natürlich beobachten, daß das auch funktioniert, es gibt da offenbar auch rasseabhängige Unterschiede im Talent (s. "Wahlfütterung" hier): https://www.oekotierzucht.de/wp-cont...-O%CC%88TZ.pdf

  3. #113

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Warum sollte das Füttern von Fleisch Kannibalismus fördern?

    Mais hattest du oben gar nicht geschrieben. Ist der Verbrauch denn hoch?
    Geändert von Dorintia (14.03.2023 um 18:36 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #114

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    203
    @Dorontia, ich meinte nicht, dass es Kanibalismus fördert, sondern dass es eher komisch ist, Hühner mit ihren Artgenossen zu füttern. Ist eher so ein Menschending.
    Der Maisverbrauch liegt nicht so extrem hoch. Mit Abstand am meisten wird Hirse gefressen, dann folgen SBK und Insekten (Hermetia wurden mehr gefressen, als jetzt die Seidenraupenpuppen), dann kommt Mais und vom Weizen fressen sie eher wenig.

  5. #115
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Suselschnus Beitrag anzeigen
    dass es eher komisch ist, Hühner mit ihren Artgenossen zu füttern. Ist eher so ein Menschending.
    Ja, die Hühnosaurier hätten damit wohl keine Probleme (ich schon, und ganz ohne Risko ist es ja theoretisch auch nicht).

    Meine Hühner fressen 2mm-Kükenpellets, selbst wenn direkt daneben die Körnermischung mit Hirse, Weizen etc. lockt. Vielleicht stellst Du so etwas mal einfach versuchsweise als weitere Komponente dazu (zudem Muschelschalen bzw. Eierschalen).

  6. #116
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Wegen des Maises: Der von mir schon erwähnte Prof. Fangauf war der Ansicht, Verfettung sei auch damit kein Problem, solange der Eiweißgehalt des Futters richtig ist (richtig heißt nicht unbedingt hoch - er gibt für die schweren Rassen 14% Rohprotein fürs Gesamtfutter bzw. 17% für das Legemehl in der kombinierten Fütterung an).

    In den U.S., wo Mais meist der Haupt-Inhaltsstoff von Geflügelfutter ist, kann ich bei den populären Marken nicht mal Angaben zum Energiegehalt des Futters finden. Ich habe aber den Eindruck, daß die dort in der Hinterhofhaltung weit verbreiteten Buff Orpingtons auch nicht dicker sind als anderswo.

  7. #117

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    203
    Grit und Eierschalen haben sie immer. Dann stell ich mal noch Kükenpellets dazu.

  8. #118
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.907
    Themenstarter
    Ich wollte berichten - mit dem Austausch des Winkels ist es für die Hermetia optimal! Danke für den Tipp!!!!

    Übrigens habe ich scheinbar den bedarf an Grit unterschätzt. Sie durften immer bei Freigang ran, weil sie es im Stall untergegraben hatten und draußen wurde es immer nass... (Freigang war mind 5 Tage die Woche). Wegen des Fuchses dürfen sie nicht mehr so oft in den Garten und ich habe eine Schale hingestellt - die ist nahezu nach 2 Tagen leer!!!!

  9. #119
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Lieber Quarkkuchen!

    Deine äußerst schöne, fast literarische, Schreibweise die den lehrreichen Inhalt deiner Postings umrahmt, finde ich faszinierend. Danke.
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  10. #120
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.907
    Themenstarter
    Ich muss noch mal hier schreiben.

    Die Hennen legen immer noch ab und an - leider momentan wieder gehäufter - Windeier. Verschiedene Hennen, mal die aus dem letzten Jahr, mal die Brahmas aus 2020.
    Was stimmt denn mit meinem Futter nicht oder ist das einfach mal zu bestimmten Zeiten so? Ich werde jetzt natürlich erst mal wieder Calcium zufütter, das hilft. Aber ich hätte doch gerne eine ausgewogene "Windei-reduzierte" Fütterung!

    Sie haben Auswahlfutter: Weizen, Hanf, Hirse, Hermetia und Mais. Zusätzlich stehen noch die Legepellets (weil ich die noch habe) zur freien Verfügung. Rhönefried Rassemineral wird viel gepickt. Ca. 5x die Woche gibt es Möhren mit Kräutern und Nösenberger Mineralfutter. Eierschalen stehen auch da und werden gefressen.
    Wiese momentan nur mal ne Stunde. Gerupfte Wiese als Beschäftigung wenn Sie in der Voiliere eingesperrt sind.

    Was ist daran falsch ?

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 09:01
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •