Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 128

Thema: Weißnases Auswahlfutter"plan"

  1. #41
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Huhu Weißnase,
    Ich mache in solchen Fällen von allem etwas in einen Trog. Man merkt schnell, was sie gerade mehr wollen und kann so das Verhältnis der Komponenten zueinander anpassen. Solange immer genug im Trog ist, klappt das bei mir gut. Irgendwann hast Du auch im Gefühl wieviel sie gerade wovon fressen und dann stimmt die Mischung von vornherein. Dabei muss man nur auf ausreichende Mineralstoffversorgung achten, also auch das gewohnte Mineralfutter nicht vergessen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #42
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    Wegen des Mineralfutters - reicht da das Rassemineral von Rhönfried, wenn man keine Probleme wie Windeier etc. hat? Vitaminsaft bekommen sie 2x wöchentlich (glaub von Claus war der).
    Sie fressen aber auch die Legepellets noch mit - sehr viel weniger aber sie gehen noch ran.
    Ist das ausreichend?

  3. #43

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    203
    Meine Hühner bekommen jetzt seit ca. 4 Wochen Auswahlfutter. Es gibt:
    Weizen
    Hanf
    Maisbruch
    Hirse
    Sonnenblumenkerne ungeschält
    Hermetialarven

    Der Renner ist die Hirse, gefolgt von Hanf und Hermetia. Wobei der Larvenkonsum doch deutlich geringer ist, als ich dachte (12 Tiere überwiegend Zwerge haben in den 4 Wochen ca. 1,5 kg verputzt).
    Hirse hab ich jetzt erstmals im 25 kg Sack gekauft, damit ich nicht jede Woche einkaufen muss. Das passt auch vom Preis her. Was mir jetzt grad echt ein wenig finanzielle Sorgen macht, ist der Hanf. Könnte ich den auch weglassen? Ich hab ja andere Eiweiß- und Fettquellen dabei. Oder hat Hanf noch irgendwas anderes Besonderes, was ihn grad so begehrenswert macht?

  4. #44
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    Ich wollte mal berichten, dass "wir" mit dem Auswahlfutter gut zurecht kommen! An die Lösung mit den Rohren habe ich mich noch nicht getraut aber die Aufbewahrung und ein schnelles Auffüllen optimiert :-) Selbst mit der Urlaubsvertretung hat es geklappt und da massenweise Legepellets rumstehen weiß ich ja auch, dass sie im "Notfall" nicht verhungern würden....

    Heute habe ich einen neue Charge Hermetia nachgefüllt, die selbst ich ansehnlicher fand. Die Hühner haben daraufhin den Napf leergefressen, der normalerweise 3 Tage hält. Ich hoffe das legt sich

    Suselschnus, eine Alternative für Hanf habe ich auch nicht und hab jetzt erst mal wieder welchen bestellt. Ich hoffe der hält ne Weile und schmeckt! Ich dachte Hirse sei eine Alternative, hab mich aber getäuscht. Was mir noch einfällt wäre Soja - aber da scheiden sich ja die Geister. Füttert jemand Soja? Wäre das eine Alternative, wenn man auf die Herkunft achtet?

  5. #45
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    Liebe Foris,
    leider habe ich grad erhöhes Windeivorkommen
    Ich dachte, wenn ich Auswahlfutter füttere, hält sich das in Grenzen, aber gestern das "Übliche" - Ei und Windei auf Kotbrett. Da vermute ich ja , dass etwas bei meinen Brahmas nicht stimmt (also einer davon, ich komm nicht dahinter welcher...). Aber heute Morgen waren dann noch mal 2 Windeier da - zum ersten Mal auch von meiner Grünlegerin!

    Ich füttere Auwahlfutter (Weizen, Mais, SBK, Hanf, Hermetia) und die Legepellets mit hohme Proteinanteil stehen auch zur freien Verfügung und sie gehen ab und an ran. Dazu Rhönefried Rassemineral und Brockmanns Zwergenmarke zur freien Verfügung... Was bitte soll ich noch tun

    Fast täglich gibt es geraspelte Möhre (plus Öl) mit Brennessel mit Bierhefe - da geb ich einen Schuss Zwergenmarke drüber, weil ich glaube, sie gehen nicht ran.

    Das Ganze gibt es für 9 Hennen (3x Brahma, 1xCochin - aus 2020, Araucana, Orloff und 2 Lachse aus 2022) plus 1 Hahn, der aber kaum an die Möhren geht.

    Heute gab es dann Calcium/D... von dm, 3 Tabletten mit in die Möhren. Ich hoffe heute war eine Ausnahme

    Mach ich irgendwo einen Fehler - mir fällt nichts auf.

  6. #46
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Ich habe ja ein ähnliches Problem. Kaum Windeier, aber dünne Schalen, es sei denn, ich gebe ca alle 2 Tage die Menge Mineralfutter auf die Erbsen oder das Weichfutter, welche laut Herstellangaben empfohlen ist. Grob gerechnet auf den Futtermenge-Tagesbedarf der Truppe. Also wenn da z.B. steht 20gr/kg Futter, dann gebe ich für 10 Hennen 20gr.

    Können sie bei Dir frei laufen? Viel Grün und z.B. Schnecken suchen? Hast Du auch Muschelgrit, Eierschalen und Salzwasser zur freien Verfügung?
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #47
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    leider habe ich grad erhöhes Windeivorkommen
    Ich weiß, daß das gegen "die reine Lehre" verstößt, aber probier mal als "Kontrollexperiment" für eine Weile, den Fettanteil auf maximal 10%, besser nur 6% der "Tagesration" zu beschränken, z.B., indem Du SBK, Hanf, Hermetia aus der freien Auswahl nimmst und nur abgemessene Mengen aus der Hand verteilst. Auch das Öl auf den Möhren für ein paar Tage mal weglassen, die Zwergmarke klebt an geraspelten Möhren auch so.
    Dagegen zusätzlich in einen Napf zerstoßene Eierschalen, Muschelschrot oder dergleichen (wenn Du das nicht ohnehin schon machst).
    In den U.S. war es früher üblich, bei ähnlicher "cafeteria style" - Fütterung "beef scraps" als Eiweißkomponente zur Selbstwahl anzubieten, ich vermute, diese Rindfleischabschnitte waren vergleichsweise mager.

  8. #48
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.634
    Sind die SBK mit Schale? Meine fressen die ohne nämlich in rauhen Mengen und mit sehr viel angemessener? Ich kann dir nicht sagen woran es liegt. Wir machen das seit Jahren und ich hab genau 2 Windeier im Jahr. Die eine Vorwerkhenne legt immer ihr erstes und letztes ein Rind und die Mauser als Windei. Achso und Eierschalen so wie muschelgrit kommen hier deutlich besser an als irgendwelche Mineralgeschichten
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #49
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    Danke erst mal! Bei der Zwergenmarke ist ja leider keine Menge angegeben - es soll "zur freien Verfügung" stehen und die Huhns nehmen sich was sie brauchen. Das wissen meine aber nicht

    Das Rassemineral (Rhönefried) wird immer gerne gepickt. Ich habe bisher eine Einerschale mit zu den Möhren gemacht. Ich werde die jetzt auch mal schreddern und hinstellen... Ich hab mal gelesen, dass die von rohen Eiern sein soll - ist das richtig oder gehen auch die Schalen von gekochten Eiern?
    Cairdean - welches Mineralfutter gibst Du?

    Erbsen gebe ich auch eingeweicht - ich weiche ein, spüle dann und verfüttere sie, wenn sie angefangen haben zu keimen. Das ist dann alle 3-4 Tage der Fall.

    Sie haben ca. 5x die Woche Auslauf im Garten (also abgesehen von ihrem "eigenen" Auslauf), den sie auch einfiordern und nutzen und natrlich auch grasen und Insekten und Schnecken fressen (obwohl die noch schlafen ;-)).

    SBK habe ich mit Schale. Sobald es wärmer ist möchte ich die durch Hirse erstetzen. Das reduziert dann auch nochmal das Fett.

    Das mit dem reduzierten Fettanteil kann ich dann auch noch mal testen. Will nicht gleich alles auf einmal verändern. (Die SBK habe ich wieder zugefüttert weil es ja zwischendurch dann noch mal bitterkalt wurde. Dachte mir, da kann man etwas mehr Fett vertragen ).

    Hühnerfütterung - die Wissenschaft

    (Aber nicht nur die Hühnerfütterung - mein Pferd ist Nierenkrank und dafür musste ich dann irgenwann auch eine qualifizierte Futterberatung in Anspruch nehmen. Und inzwschen gibt es ja für jede Tierart Pülverchen, Fütterchen und Säftchen. Da haben wir bei den Hühnern noch eine überschaubare Auswahl )

  10. #50
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    Ach so - Salzwasser gibt es nicht. Kann ich testweise hinstellen. In welcher Konzentration? Können Hühner auch eine Alternative - z.B. einen Salzstein haben?

    Ich hatte mal so Mineralgrit in Steinform. Da sind sie auch ran. Der hat dann aber soviel Feuchtigkeit gezogen uns sich "verkrümelt". Wollt ich im Sommer wieder anbieten.

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 09:01
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •