Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 128

Thema: Weißnases Auswahlfutter"plan"

  1. #31
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Kurze Frage: Ich habe jetzt bei Minusgraden wieder SBK angeboten, die auch immer leer wurden. Ist das bei dem Wetter dann gut, eher fettreiche Nahrung anzubieten? Vielleicht den ganzen Winter über? Wie gesagt, mein eindruck ist, die sind schnell weg!

  2. #32
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Wenn ich sbk anbiete, sind die sofort weg, ad libitum wären meine Hühner wahrscheinlich schon an Fettleber gestorben
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #33
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    SBK geschält fressen meine als gäbe es kein morgen. meine neigen nicht zum verfetten. trotzdem kriegen sie nur noch ungeschälte bzw cardisaat, die fressen sie moderat und der verbrauch ist im winter höher als im sommer, da gibt es phasen wo sie gar nix davon essen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #34
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    hm... Es sind ungeschälte SBK. Wäre eine Lösung sie dann eben rationiert, also "eine Schale" anzubieten und nicht morgens und abends aufzufüllen (außer bei eisiger Kälte von z.B. minus 5 Grad?)? Ich hatte sie durch Hanf ersetzt, der kommt aber nicht so gut an...

  5. #35
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Bei Auswahlfutter hast Du immer dann einen Hype, wenn etwas begehrtes nur rationiert zur Verfügung steht. Ich denke, dass Deine Mädels im Winter bei ungeschälten SBK eigentlich nicht verfetten dürften. Auch bei mir ist der Verbrauch an ungeschälten SBK oder Kardisaat im Winter höher als im Sommer. Welche Komponenten bietest Du denn aktuell zur freien Verfügung an?
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #36
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Weizen (mit Gerste, Mais und Gritt, ist ein Sack den ich als Körnermischung gekauft habe, aber alles außer Weizen ist überschaubar! Im Anschluss gibt es dann Weizen pur), Mais geschrotet, Hanfsamen, SBK und Hermetia.

    Vorher, als nicht kalt war, hatte ich Milo statt SBK. Dachte aber, Fett tut bei der Kälte gut (Da hätte ich dann noch Hirse, was ich mal ausprobieren möchte).

  7. #37
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Wie macht ihr das, wenn ihr eine neue Komponente ausprobieren wollt - oder macht ihr das gar nicht, wenn es sich erst mal etabliert hat? Erst mal so weiterfüttern und dann z.B. im Sommer die SBK durch etwas Fettarmeres ersetzen?

  8. #38
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Ich stell die einfach hin einfach mit dazu, oder wenn eine andere alle ist
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #39
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Ok Dann mach ich mir wohl zuviel Gedanken

  10. #40
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Ich muss sagen - das mit dem Auswahlfutter ist einfacher als gedacht. Auch die Säcke unterbekommen geht. es ist etwas mehr Aufwand, alles griffbereit, also im Stall zu haben. Ich hab viele verschließbare Eimer, aber nach 2 Tagen hab ich schon gemerkt, dass z.B sowas wie das schwedische "Sortera" wesehtlich angenehmer ist, da man nicht mit kalten Händen störrische Decke aufmachen muss! Nur ist für die Sortera-Lösung eben nicht genug Platz... Ich muss relativ oft nachfüllen, da meine "Tapas-Bar" (so nenn ich die beton-Lösung) doch relativ klein scheint, für 10 Hühner...

    Aber: Ich musste neulich eine Henne separieren und hab 2 andere dazugetan - das war dann doch Aufwand, beiden Gruppen ihr Auswahlfutter zur Verfügung zu stellen. Wie macht ihr das? Ich hab 5 Schüsseln gesucht, die einigermaßen stabil sind und die verwendet. Die Tapas-Bar (schwer!) dann rausgeschleppt und vor Regen geschützt aufgestellt. Nachts wegen der Nager weg und nach 2 Tagen alles wieder zurück...

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 09:01
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •