Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 135

Thema: Weißnases Auswahlfutter"plan"

Themenstarter
    Vielen Dank für dei wertzvollen Beiträge!

Danke an Quarkkuchen für das Vorrechnen Ich werde mal wiegen, was ich da an Zwergenmarke verfüttere.

Dylan, vielen Dank für den Gedankenanstoß. Das würde ja aber wieder gegen Auswahlfuttersprechen? Leider bekomme ich das zeitlich nicht hin, 2x tägl. getrennt zu füttern - also Pellets und dann Körner. Ich habe es aber auf jedenfall aif dem Schirm!

Jetzt hab ich erstmal als schnelle Hilfe Calciumtabl. untergemischt und Eierschalen zermörstert - sehr lustig wie wenig dabei raus kommt
    Das Öl hab ich weggelassen - über SBK haben sie ja eigentlich genug Fett... Auch das mit dem Fett hab ich im Hinterkopf.

Jetzt heißt es "warten auf die Eier" (Gestern gab es zu den ganzen Windeiern auch noch 3 schöne Eier MIT Schale und die kleien Araucana hat zum Glück nicht gelegt. Ich gönn ihr die Pause!).

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    @Weißnase: meine essen Eierschalen am liebsten nur grob zerdrückt. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Mühe des Mörserns lohnt oder ob sie gar kontraproduktiv ist.

@Dylan: danke für den Phytase-Hinweis! Ein Argument mehr, dass ich mir die Zeit nehme, die Erbsen keimen zu lassen, bevor ich sie verfüttere. Weißt Du zufällig, wie lange sie keimen sollten? Also, reicht es, sie ankeimen zu lassen, so dass der Keimtrieb 1-2mm lang ist, oder sollte der Keimtrieb eher so 0,5-1cm lang sein?
    Liebe Grüße

Jassi

Generell kann Phytinsäure durch Einweichen, Waschen und Keimen neutralisiert werden.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    9
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Dylan, vielen Dank für den Gedankenanstoß. Das würde ja aber wieder gegen Auswahlfuttersprechen? Leider bekomme ich das zeitlich nicht hin, 2x tägl. getrennt zu füttern - also Pellets und dann Körner. Ich habe es aber auf jedenfall aif dem Schirm!
    In die Diskussion um Für oder wider Auswahlfutter wollte ich gar nicht einsteigen. Wenn die Fütterung für jemanden gut passt, dann gibts da nichts zu meckern.
    Wenn du nur einmal täglich füttern kannst, dann wäre ein Trittfutterautomat mit Legepellets zumindest eine Option, falls du das möchtest. (Bei mir steht so ein Ding rum, wo sie sich jederzeit bedienen können).
    Und bei deiner Fütterung einmal täglich könntest du deine Körnermischung anbieten.

Das mit dem Einweichen und keimen lassen von den Saaten ist halt auch immer ein hoher Aufwand.

@cairdean,
    ich weiß leider nicht , wie lange man das Futter keimen lassen müsste. Ich habe halt den Weizen dann nach 2 - 3 Tagen verfüttert. Den Hühnern hat es gut getan.
    Geändert von Dylan (05.03.2023 um 14:06 Uhr)

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Danke Dorintia, dann müsste es ja reichen, wenn ich die Erbsen 24h einweichen und dann nochmal 24h ankeimen lasse. Dann ist besagter 1-2mm langer Keimling, noch eng an die Erbse geschmiegt, sichtbar.

Ich setze meistens die doppelte Menge an und verfüttere dann erst die angekeimten und dann zwei Tage später die voll gekeimten. Scheint, als könne ich das beibehalten.
    Liebe Grüße

Jassi

Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Weißt Du zufällig, wie lange sie keimen sollten? Also, reicht es, sie ankeimen zu lassen, so dass der Keimtrieb 1-2mm lang ist, oder sollte der Keimtrieb eher so 0,5-1cm lang sein?
    Hier gibt es für die Freunde der gekeimten Einzelfuttermittel genau dazu eine lauschige Kaminfeuer-Lektüre:

https://docplayer.org/80079848-Verae...ermitteln.html

Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich setze meistens die doppelte Menge an und verfüttere dann erst die angekeimten und dann zwei Tage später die voll gekeimten. Scheint, als könne ich das beibehalten.
    Ja, im Alltag macht das auch aus rein praktischen Erwägungen Sinn, ich füttere meist auch aus einem Glas über mehrere Tage.

Das würde ja aber wieder gegen Auswahlfuttersprechen?
    Weißnase, Du kannst die Selbstwahlmethode beruhigt nach eigenen Bedürfnissen (und natürlich denen deiner Hühner) adaptieren - fütterungswissenschaftshistorisch gab und gibt es da eine ganze Reihe von mehr oder weniger gut untersuchten Varianten. Ich vertraue zum Beispiel beim Calciumbedarf auf den Appetit der Hühner, was sehr gut funktioniert, und lasse sie, seit ich weiß, daß sie die zuverlässig fressen, auch die (Küken-)pellets als Eiweiß- und Vitamingrundversorgung ohne Restriktion selber wählen (immer "zur freien Verfügung" - sie schlendern auch wirklich von der vollen Körnerschüssel hinüber und schnäbeln im Pellettrog herum).
    Die tägliche Körnermenge messe ich selbst zwar ab, aber unter anderem deshalb, weil mich derzeit interessiert, welche Rationen so genau zusammenkommen in Korrespondenz mit dem Eiweißmischfutter. (Fangauf, Hübner und Liebscher haben die Selbstwahl auch der Körner schon 1936 befürwortet, solange für das Huhn klare Entscheidungen möglich sind, z.B. also die Eiweißkomponente deutlich eiweißlastig und die Körnerkomponente deutlich energielastig ist, und, vom wirtschaftlichen Standpunkt, die Körner nicht zu teuer sind. Vielleicht probiere ich das auch mal wieder irgendwann. Ich habe schon festgestellt, wenn ich die tägliche Körnermenge auf 80g erhöhe, wollen meine Hühnchen davon nicht mehr, 50 bis maximal 70g sind ihnen auch bei -7°C genug. Dann drängen sie wieder an die Pellettöpfe. Übrigens habe ich auch einen Napf mit Holzkohle, in den nicht jedes Huhn immer hineinlangt, aber manche eben doch, was sich später auch gut an der Kaka weiterverfolgen läßt.)

Themenstarter
    Danke
    Durch den Fuchsangriff ist mein Windeiproblem erst mal zweitrangig geworden (und seitdem gab es auch keins mehr...).

Das mit dem Ankeimen ist halt immer so ein "Gemansche". Da ne Schüssel, da ein Sieb. Im Haushalt mach ich mich damit nicht beliebt Ich mache es aber trotzdem - und jetzt erst recht

Gast
    Das klingt doch erstmal gut. Die Daumen sind weiterhin gedrückt.

Wegen dem Keimen: Ich hab bei Amazon so ein Glas mit Netz-Deckel gekauft, dazu gab es eine Halterung, auf der das Glas umgedreht abgelegt wird. Dadurch läuft das Keimen nebenher und es nimmt nicht so viel Platz weg

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    ...Das mit dem Ankeimen ist halt immer so ein "Gemansche". Da ne Schüssel, da ein Sieb. ..
    Find' ich gar nicht!

Ich habe in den Deckel eines stabilen Eisbehältnisses um den Rand rum Löcher gebohrt. Den Deckel lege ich dann umgedreht (mit der Innenseite nach oben) auf das Gefäß.

Da kommt 'ne Lage Weizenkörner rein. Die gieße ich 1-2 x tgl. Das Wasser läuft dann in die Schüssel darunter.

Je nachdem wie lange ich das mache, wächst dann auf dem Deckel eine richtige "Wiese".
    Die Huhnies lieben es.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Themenstarter
    Jetzt mal was Schönes, wie ich finde:

Der Auswahlfutterspender ist fertig und angebracht
    Wird gut angenommen. Ich experimentiere noch mit dem Winke unten, aber ich habe ja verschiedene zur Auswahl.

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte