Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 128

Thema: Weißnases Auswahlfutter"plan"

  1. #51

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Brockmanns Zwergmarke Pulver würden meine wahrscheinlich so hingestellt auch nicht anrühren.
    Hier stehen zerschredderte Eierschalen, egal ob roh oder gekocht immer zur freien Verfügung, ich sterilisier aber nicht.
    Ich habe auch meine Kollegin gebeten die Schalen zu sammeln und wieder mitzubringen. Sie freut sich wöchentlich über mindestens 10 Eier. Ansonsten steht hier noch Grit mit Rotsteinchen zur freien Verfügung. Vitamin/Mineralstoffmischung gebe ich nur bei entsprechenden Auffälligkeiten an angefeuchtetes Mehl oder Pellets, wenn ich eben denke sie könnten diese Zusatzportion gebrauchen (äußerst selten).
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #52
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.101
    Ich hab das Nösenberger Mineralfutter für Hühner.

    An Mineralpicksteine oder so hingestelltes Mineralfutter gehen meine leider gar nicht. Muschelschalen, Rotstein und Eierschalen stehen ständig zur freien Verfügung und werden auch gern genutzt.

    Seit ich wieder regelmäßig das Mineralfutter untermischte, gehen sie nicht mehr ans Salzwasser, deshalb hab ich das wieder weggestellt. Die Dosierung weiß ich leider nicht mehr, die hab ich irgendwo ausm Forum von Oliver S. übernommen. Es schmeckte von der Konzentration wie Meerwasser.

    @Dorintia, du fütterst kein Auswahlfutter, oder?

    Ich glaube inzwischen, dass gerade Auswahlfütterung bei der Ausgestaltung sehr individuell auf die Gegebenheiten vor Ort anzupassen ist. Bei mir gibt es z.B. kaum Gehäuseschnecken, Wasser und Boden sind extrem kalkarm und der Auslauf leider begrenzt. Frisches grün gibt es zwar (Wechselweiden), aber die Auswahl an Grünzeug ist begrenzt. Deshalb muss ich recht viel "Gedöns" betreiben, damit meine Hühnchen gesunderhaltend Eier legen können und gesund alt werden. Sprich regelmäßig Vit-K haltiges Grünzeug zur Verfügung stellen und gekeimte Erbsen mit Mineralfutter. Das kann bei Dir genauso, ähnlich oder ganz anders sein.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #53

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Ja, ich füttere kein Auswahlfutter.
    Aber das Bereitstellen entsprechender Kalziumquellen die auch gefressen werden !!! sollte beim Auswahlfutter ja noch wichtiger sein als bei Futter das schon Kalzium enthält. Und deswegen werde ich wohl meine Erfahrungen über die Akzeptanz oder Bereitstellung schreiben dürfen.

    So Mineralpickstein - für Hühner der auch Körner enthält - wird hier auch akzeptiert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #54
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.101
    So war das gar nicht gemeint! Natürlich ist auch Dein Input wichtig.

    Und auf die gesteigerte Relevanz bei Auswahlfutter zielte auch meine Frage - Du schriebst in Deinem Beitrag, dass das bei Dir nur äußerst selten nötig ist, Mineralfutter zuzumischen. Wenn Du Alleinfutter oder Ergänzungsfutter mit Körnern fütterst, ist damit eben in der Regel der Bedarf gedeckt, weil das Mineralfutter in den Pellets enthalten ist.

    Bei mir hingegen reichen bei Auswahlfütterung nicht einmal die hier sehr gern genommenen Calciumquelle wie Muschelgrit und Eierschalen aus, um den Bedarf zu decken. Ich glaube, wir meinen das gleiche.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #55

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Ja, durch die Akzeptanz der bereitgestellten Kalziumquellen und das im Legefutter enthaltene Kalzium ist hier wahrscheinlich der geringe Einsatz von weiteren Mineral/Vitaminquellen begründet. Im Moment werden auch sehr gut Eier gelegt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #56
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe Hühner, die fressen eher Muschelgrit, andere nur Eierschalen … ich biete deswegen immer beides an, und ins Weichfutter kommt immer 1-2 Eßl Hühnerkalkmischung ( Pulver) und was wichtig ist und viele nicht wissen, abends geht das Kalk in die Schalen, morgens in die Knochen, Frubiase Kalktrinkampullen mische ich ins Weichfutter bei akuten Problemen, ich habe sowieso das Gefühl, das schwerere Rassen mehr Kalk brauchen als leichtere ..
    Geändert von Orpington/Maran (04.03.2023 um 12:34 Uhr)

  7. #57
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.938
    Themenstarter
    Vielen Dank!

    Dann werden es gleich nich mehr Näpfe für dei Damen (und den Herrn). Ich hab grad 2 h im Stall umgeräumt. Hab mir neue Behälter für das Auswahlfutter besorgt und heute habe ich auch das Gestell für die "Rohrvorrichtung" zum 2.x gestrichen (im Wohnzimmer es war die Tage immer um Null grad draußen...).
    Ich könnt mich jetzt in des Stall legen und wäre gut getarnt mit meiner Staub/Streu/Federschicht

    Ich denke auch, die Beschaffenheit des Bodens/Stallauslaufs hat einen Einfluss was an Mineralien usw fehlt. Wir sind in Brandenburg sehr arm (könnt ich so stehen lassen... ich meine aber: ) an Selen. Haben fast reinen Sandboden... Mehr weiß ich dann aber schon nicht.

    Und ja, die Brahmas haben mir schon immer Kummer mit Windeiern bereitet und im letzten Jahr, als ich sie alleine hatte, hab ich sehr oft Calcium zugefüttert.

    Die kleine Araucana (echt eine Superlegerin!) die heute Nacht ein Windei verloren hat, schleicht schon wieder ums Legenest. Ich bin gespannt ob die schon wieder legen kann?

  8. #58
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Bitte halte auch einen Blick auf Legedarmentzündung! Gerade meine Araucana (von unterschiedlichen Züchter) haben immer super gelegt, sind aber alle 3 nach und nach daran hestorben
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #59
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Bei der Zwergenmarke ist ja leider keine Menge angegeben - es soll "zur freien Verfügung" stehen und die Huhns nehmen sich was sie brauchen. Das wissen meine aber nicht
    Meine schon, allerdings zieht das Pulver beim derzeitigen Wetter auch nachts abgedeckt gehörig Feuchtigkeit und wird schmutziggrau, weshalb ich mich darauf verlegt habe, es stattdessen an die Körner anzuheften bzw. ins Weichfutter zu geben.

    Und zwar habe ich gerechnet:
    "Dieses Mineralfuttermittel darf wegen gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalten an Vitamin A, Vitamin D3 und Spurenelementen nur an Kleintiere bis 3,5 v. H. der Tagesration verfüttert werden."

    d.h. ca. 4,6g pro Huhn wären etwa das Tagesmaximum, das brächte in den Hühnerkörper 1296 IE Vitamin A, 45 IE Vitamin D, 1,8mg Vitamin E und 1g Calcium.

    zum Vergleich: Fräße das Huhn 130g Deuka All-Mash Uni Pellets mit 10000 IE Vitamin A / 2500 IE Vitamin D / 30mg Vitamin E pro kg würde es
    1300 IE Vitamin A, 325 IE Vitamin D, 3,9mg Vitamin E und 1,3g Calcium
    aufnehmen.

    Wie man sieht, beim Vitamin A z.B. ganz ähnliche Werte. Die sind alle innerhalb der üblichen Empfehlungsbereiche.
    Da meine Hühner ca. die Hälfte der Tagesration selbstständig als Pellets fressen, reichen 2g Brockmanns Zwergmarke pro Huhn am Tag aus, um die "Verdünnung" mit Körnern u.ä. vitaminmäßig zu kompensieren. Das ist zufälligerweise auch die Menge, die ich für das ähnliche "Legapan" als Dosierungsempfehlung für Weichfutter gelesen habe.

    Für 10 große Hühner gebe ich deshalb ins Weich- bzw. Körnerfutter 20g, das entspricht etwa einem leicht gehäuften Eßlöffel (steht auch auf der Packung, ich habe es nachgemessen).
    Wer keine sonstigen Vitamine und Spurenelemente verabreicht, kann auf die doppelte Menge gehen.

  10. #60

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.029
    Meine fressen auch Garnelen sehr gerne (die 1-2mm Variante), die sind doch auch recht calciumreich? Interessanterweise frisst die eifrigste Eierlegerin am gierigsten davon. Gekochter Brokkoli oder (ungekochter) Grünkohl geht auch gut, das sind alles calciumreiche Pflanzen mit guter Bioverfügbarkeit, was ich persönlich der Brausetablette vorziehen täte. Brennessel hat ganz extrem viel Calcium.

    Neben den Garnelen gibt`s dann noch Seidenraupenpuppen, die sind auch nicht ganz so teuer, und (eher selten) Mehlis. Hermetia gibt`s hier nicht, aus Prinzip (diese Larven fressen ja prinzipiell jeden Schrott, und ich weiß nicht, was die gekriegt haben).

    Bei den Körnern mögen einige Hennen Dari sehr gerne, andere die Hirse. Ich habe eine Körnermischung und finde es interessant, welches Huhn welche Vorlieben hat. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass einige das fressen, was andere übrig lassen und umgekehrt. Daher besteht derzeit hier keine Notwendigkeit für eine "Trennkost" ... . Werde den Thread aber mal interessiert mitverfolgen, kann sich ja ändern^.^
    Geändert von Schwanzfeder (04.03.2023 um 19:18 Uhr)

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 09:01
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •