Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 135

Thema: Weißnases Auswahlfutter"plan"

Gast
    Sieht gut aus Bei dir scheint es auch richtig überdacht zu sein? Bei mir hat sich leider immer unten am tiefsten Punkt Feuchtigkeit gesammelt, obwohl die Voliere auch überdacht war und es nicht drauf geregnet hat. Da musste ich ständig das schimmelige Futter aus dem Rohr holen.

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Das sieht super aus!

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit einem 67°-Winkel am vertikalen Rohr und dann ein 87°-Winkel zum draus futtern. So läuft es hier gut nach und es wird nicht zu viel mit dem Schnabel herausgeholt.
    Liebe Grüße

Jassi

Themenstarter
    Wir haben es im Stall angebracht (hatten ja eine sehr großen Säugetier-Mitesserfraktion. Die kämen zwar auch in den Stall, aber man muss es ja des nächtens nicht noch anpreisen ).
    87Grad Winkel hab ich, auch einen davon abgesägt weil dei Hermetia nicht so richtig nachrutschen. Ich glaub 2 45er Winkel sind noch dabei. Scheint alles zu gehen.

Ich bin am überlegen, Löcher reinzubohren wg des Staubs aber ich warte mal ab, ob das ein Problem wird. Und wenn es trotzdem feucht wird (der Stall ist immer recht feucht), muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Den Mais hab ich erst mal bis Unterlippe Oberkante gefüllt, war der Rest im Sack

PLZ
    427**
    Wo, also an welcher Stelle hattest Du denn den 87° Winkel? Für's Nachrutschen ist es gut, wenn der flachere Winkel (also der numerisch kleinere) am vertikalen Rohr dran ist, bei mir 67°, aber 45° geht vielleicht auch.. Der 87er dient bei mir nur als offenes Endstück, aus dem die Chickas futtern. Wie hast Du es denn bei Dir verbaut?
    Liebe Grüße

Jassi

Themenstarter
    Ich schau noch mal nach - hab mir das aus dem Video von (?) abgeschaut und so eigentlich nachgebaut.

Themenstarter
    Hi - ich hab es genau andersrum - den 87er am langen Stück und zum Rauspicken dann der 67er oder 45er... Du meinst andersrum rutscht das besser nach? Ich steck mal um - bin mit dem Nachrutschen nicht so ganz zufrieden....

PLZ
    427**
    Ja, bei mir rutscht es so besser nach. Von Hirse bis Hermetia rutscht alles, wie es soll. Anfangs hab ich die 67er noch abgesägt, aber das mach ich nicht mehr. Sie kommen auch so an alles gut ran.
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    41…
    Unbedingt.
    In dem rechten Winkel vom Fallrohr bleibt das Futter liegen.
    Eigentlich logisch, hatte es anfänglich aber auch falsch rum .
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

PLZ
    41…
    Ah, bei mir rutschen die Hermetia nicht so wirklich gut.
    Da rüttel ich schon mal am Rohr oder fasse mit der Hand rein.
    Aber vielleicht bin ich auch einfach zu …
    Ich bilde mir immer ein, eine gewisse Höhe müsse das Futter haben. Stimmt vermutlich gar nicht.
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

PLZ
    427**
    Jaaa, ich war anfangs auch sehr darauf bedacht, dass das Futter immer bis oberkanteunterkante gefüllt zur Verfügung steht. Mit den Jahren habe ich gemerkt, dass das nicht nötig ist. Der Rohrdruchmesser ist ja groß sie kommen ganz ohne Probleme dran, auch wenn es so aussieht, als ob das Futter tief unten liegen würde. Hauptsache, es kommt immer wieder nach.
    Liebe Grüße

Jassi

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte