Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 128

Thema: Weißnases Auswahlfutter"plan"

  1. #21
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    ganz am anfang fressen sie viel von den würmchen, sobald ihnen klar wird, dass die jetzt IMMER da sind fressen sie nur noch so viel wie sie wirklich brauchen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #22
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Das kann ich auch so bestätigen.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #23
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    So - ich hab alle 5 Näpfe bestückt und tatsächlich sind heute noch Hermetia drin Zur Auswahl stehen jetzt:

    Weizen (mit Gerste und Mais versetzt, noch ein Sack Körnerfutter, aber überwiegend Weizen!)
    Maisbruch
    Sonnenblumenkerne (noch ungeschälte, werde dann geschälte nehmen)
    Milo (zum Ausprobieren, habe noch Hanf und Hirse. Die biete ich nacheinander an, kein Napf mehr frei...)
    Hermetia

    Legepellets hängen noch, sie sind da auch noch rangegangen! Glaub ich hab noch 20 kg, Mist.

    Heute gab es noch eingeweichte, gekeimte Erbsen und Reis (beides musste heute verfüttert werde, war aber auch icht viel für 10 Mägen... Natürlich mich Möhre und hatte noch Tobinambur...Das üböiche Gematsche halt...)

    Und das ist unsere Napflösung. 1 Euro Schalen in Beton gegossen. Die Schalen lassen sich rausnehmen. Kippt nicht, steht stabil aber kann natürlcih verschmutzt werden!
    Ich wollte Eisbehälter auf Holz schrauben, aber mein Mann hatte diese Idee und war, warum auch immer, gegen die Eisbehälter...




  4. #24
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Das ist doch gar nicht so schlecht! Warum möchtest Du zu den geschälten SBK wechseln? Ich verfüttere immer die ungeschälten SBK (wenn ich kein Kardi nehme), geschält werden sie schneller ranzig und der Hühnermagen hat nicht so viel zu tun. Weizen und Milo sind beide mit Kohlehydrate-Schwerpunkt, ist dann aktuell bei Dir das Legemehl die pflanzliche Proteinquelle? Das wäre ja sonst der Hanf.

    Ich bin sehr gespannt, was Du berichtest! Und falls das Futter mit den Füßen rausgescharrt werden sollte, könntest Du ja noch einen Bügel mit beweglicher Rolle einmal quer über alles drüber anbringen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #25
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Ich dachte SBK wären auch Protein pflanzlich? Ansonsten wechsel ich Milo gegen Hanf!

    Was spricht eigentlich alles gegen Sojaschrot als pflanzliche Proteinquelle?

  6. #26
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Jetzt hast Du mich - ich hab SBK in meinem Hirn unter pflanzlicher Fettquelle abgespeichert. Da muss ich wohl nochmal die Werte nachschauen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Das ist mMn auch richtig.
    Auch wenn SBK rund 20 % Eiweiß enthalten, so enthalten sie doch über 50 % Fett.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Heißt das, SBK eher nicht so gut für Brahma und zu Übergewicht neigenden Rassen? Oder nur im Winter anbieten oder sich drauf veralssen, dass beim Auswahlfutter nich tzu viele gefressen werden

  9. #29
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Auf jeden Fall würde ich sie ihnen nicht geschält anbieten da hauen sie gleich nochmal mehr rein.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #30
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Ist schon beschlossen...

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 09:01
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •