Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: F1Hahn - ab wann zeugungsfähig?

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406

    F1Hahn - ab wann zeugungsfähig?

    Ihr Lieben,
    mal wieder ein paar dumme Fragen, die mich beschäftigen.
    Mein frühreifer F1Hahn kräht nicht (das überlässt er seinen Lavenderbruder), aber tritt fleißig.
    Da er eigentlich nicht bleiben soll, ich aber die Anpaarung mit meiner Lieblings-Henne (Jersey Giant) und diesen frohwüchsigen Hahn -für eigene Zwecke - ganz interessant fände, meine folgenden Fragen:
    Ab wann ist der Hahn zeugungsfähig?
    Wie lange bleiben die Samen in der Henne erhalten (ich hatte einmal von 3 Mo. gehört - stimmt das?)
    Kann es sein, dass bei Haltung von 2 Hähnen, einer tritt und nicht kräht und der andere nur kräht?
    Der Lavender ist schüchtern und weicht den Althennen immer noch respektvoll aus. Krähen tut er dafür wunderschön - morgens gegen 8:00 und nachmittags. (Ich bin ganz verliebt in diesen Krählaut - das nur so nebenher).

    Beide sind jetzt 3,5 Monate. Der Lavender hat mit 2,5 Mon. angefangen zu krähen. Der F1 tritt seit seinem 3. Mon. zuvor mit 2,5 Mon. hatte er Versuche gestartet, wurde aber von den Althennen gemaßregelt, was jetzt nicht mehr passiert. Junghennen habe ich keine - alles Hähne... . Die anderen beiden Hähne krähen und treten noch nicht.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Wenn der tritt wäre er meiner Meinung nach zeugungsfähig.Es ist durchaus so,das bei zwei Hähnen nur einer kräht,der andere nicht.
    Du kannst ja bei den Eiern nachschauen wie die Befruchtung aussieht.Am Wachstumspunt.Dazu findest hier auch Bilder.

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Ich hatte auch so ein frühreife gesperbertes Hähnchen. Den habe ich in Gegenwart der älteren Hähne niemals treten sehen. Bei der nachfolgenden Brut waren dann aber einige gesperberte Küken dabei - und ich hatte den Hahn 2-3 Wochen vor Brutbeginn weitervermittelt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch so ein frühreife gesperbertes Hähnchen. Den habe ich in Gegenwart der älteren Hähne niemals treten sehen. Bei der nachfolgenden Brut waren dann aber einige gesperberte Küken dabei - und ich hatte den Hahn 2-3 Wochen vor Brutbeginn weitervermittelt.
    Yeti könnte natürlich auch weiß weiß gesperbert sein...
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Neuzüchterin: Danke - da geh ich mal die Bilder angucken...!
    chtjonas: Interessant - Danke auch Dir!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Yeti könnte natürlich auch weiß weiß gesperbert sein...

    Ich weiß! Ist er aber nicht.
    Die Mutter war ein weißer Italiener (Mix?), die auch definitiv Dominant-Weiß vererbt hat. Der Vater war irgendwie "bunt", keine Ahnung, was in dem drinsteckte. Aber gesperbert war der auch nicht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Ab wann zeugungsfähig?
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 22:01
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 07:36
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 18:09
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 11:59
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 09:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •