Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ölsamen

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2021
    Ort
    Börssum
    PLZ
    38312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11

    Ölsamen

    Mein Mann hat heute ölsamen für unsere Küken mitgebracht.meine frage kann ich die Füttern?Da sind Leinsamen Hanf,Raps,Sonnenblumenkörner mit drin.ich hätte jetzt noch Haferflocken mit drunter gemischt und weizen.

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Als Leckerlie würde ich das schon mal anbieten, als "wirkliches" Futter nicht. Dafür sind die, wie der Name ja schon vermuten lässt, einfach zu fett und kalorienlastig.

    Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Küken sind, aber ich würde vorrangig einen guten Kükenstarter verfüttern.
    Meine Küken sind jetzt 4 Wochen alt. Neben dem Kükenstarter mit ca. 20% RP bekommen sie tägl. eine kleine Portion Weichfutter, das ich mit tierischem Eiweiß (Fisch, Leber ...) aufpeppe.

    Sonnenblumenkerne, Sesam etc. gibt's nur in ganz kleinen Mengen.
    Geändert von chtjonas (08.10.2022 um 19:44 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich verfüttere Leinsamen und auch Leinöl an meine Tiere, wegen den hohen Omega3 Fettsäureanteilen, von denen ich auch gerne etwas im Ei hätte.
    Aber täglich nur 100gr Leinsamen und 25ml Öl auf 40Tiere gemischt, vom Küken bis zum Alttier.
    Und der Leinsamen muss geschrotet werden sonst geht der einfach durch die Hühner durch, bei der harten Schale nützen auch die Magenkiesel nichts.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #4

    Registriert seit
    23.07.2021
    Ort
    Börssum
    PLZ
    38312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Meine küken sind eine Woche alt.Mein Mann hat jetzt von gold dott kükenstarter mitgebracht.das mischen wir unter die Haferflocken und das Grünzeug. Und die alten bekommen die ölsaaten mit unter das Futter.

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Hast Du den Kükenstarter mit oder ohne Cocci?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    ...der Leinsamen muss geschrotet werden sonst geht der einfach durch die Hühner durch, bei der harten Schale nützen auch die Magenkiesel nichts.
    Das wundert mich, ehrlich gesagt. Ich packe unter meinen Kükenstarter seit letzter Woche auch immer ein paar "ganze" Saaten, wie Sesam (ungeschält), Quinoa, und eben auch Leinsamen.
    Wenn die Küken die nicht verdauen könnten, müssten die dann doch auch mal im Kot sichtbar sein, oder?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Wenn ich Brot esse mit Leinsamen kommen die hinten auch so raus.
    Meine Hühner bekommen ein wenig Leinextraktionsschrot.Aber nur weil ichs grad da hab und es weg muß.

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Wenn ich Brot esse mit Leinsamen kommen die hinten auch so raus...
    Das ist bei mir auch der Fall, wenn ich Maiskörner esse.
    Aber ich habe ja auch keine Magensteinchen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9

    Registriert seit
    23.07.2021
    Ort
    Börssum
    PLZ
    38312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ja da ist dieses cocc mit drin.und jetzt darf ich meinen küken keine Mehlwürmer usw mehr füttern?Ist das schlecht das Futter mit dem drin?Sie bekommen es auch nur zusätzlich, also es gibt etwas von diesem Futter,Ei,Löwenzahn, Haferflocken Eierschale,Brennnessel.

  10. #10
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Das Cocc ist so dosiert das es die Kokzidien verhindert.Wenn zugefüttert wird stimmt die Dosierung nicht mehr und die Küken bekommen probleme.Lass das Zusatzfutter weg,bis die 6 Wochen alt sind.Dann stell das Futter um und geb ihnen Junghennenfütter das ist ohne Cocc.Da kannst dann deine Zugaben zufüttern und immer schön locken wenn mit den Leckerli kommst.Macht das Leben leichter

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •