Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schnabelspitze abgebrochen

  1. #1
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391

    Schnabelspitze abgebrochen

    Als ich die frisch geschossenen Fotos gesichtet habe ist mir aufgefallen das bei einem meiner Junghähne die Schnabelspitze gebrochen ist. Wann und wie das passiert ist kann ich nicht sagen. Aber er frisst und pickt Körner und macht auch sonst keine Anzeichen das es ihm schlecht gehen würde.

    Wächst Schnabelhorn eigentlich auch nach ? Oder ist der so ungünstig abgebrochen das die Schnabelspitze nun dauerhaft ab ist ?

    Wenn die Jungs nacher im Stall sind fische ich ihn mal raus und schaue es mir genauer an. Was könnte ich zb für ihn tun ?

    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #2
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    127
    Hallo Pfandfrei,

    das Gleiche passierte bei unserem Hahn im Alter von ca. 6 Monaten, als er mit vollem Karacho gegen die Wassertränke rannte. Er schaute ein wenig "bedröppelt", blutete 2-3 Tropfen und die angeknackste Spitze verlor er nach ca. 2 Wochen. Inzwischen (mit 14 Monaten) ist der "Haken" wieder nachgewachsen, dauerte aber ein paar Monate. Er war in den ersten Wochen nach dem Unfall etwas ruhiger, hat auch für eine Weile nicht mehr gebissen. Fressen und Trinken ging problemlos.

    Gute Besserung dem kleinen Kämpfer!

    Relaxo

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Hallo Relaxo,

    danke für Deinen Erfahrungsbericht. Kann natürlich sein das er gegen etwas gelaufen ist. Wenn es ums fressen geht rennen die jungen Hähne ja immer wie die bekloppten los. Ohne Rücksicht auf Verluste.

    Hier noch mal drei Bilder. Hab mir den Kumpel mal zur Brust genommen Es ist eine Seite abgebrochen und die andere Seite hat nur einen Riss. Ich hoffe das es wieder nachwächst und er keine Probleme bekommt. Wäre sehr schade um ihn.





    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Armes Kerlchen

    Bei meiner Ko Shamo Henne ist in der Mitte der Schnabelspitze auch irgendwie mal was abgebrochen und auch nicht mehr nachgewachsen, da hat sie jetzt irgendwie eine Art Schlitz, aber stört nicht.

    Und mein früherer Altsteirerhahn hatte sich mal (vermutlich im Stall auf der Flucht vorm Althahn irgendwo gegen gesprungen) eine Zehen und Schnabelspitze abgebrochen, das ist beides nachgewachsen. War aber am Schnabel nicht ganz so viel abgebrochen wie bei deinem, aber ich würde die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben...

    Es gibt Fotos
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Das sieht aus, als würde die Spitze nicht lange halten. Ich würde das eventuell oberflächlich mit Sekundenkleber reparieren, habe aber keinerlei Erfahrung damit.

    Falls es hilft:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...hnabel-was-tun

    https://www.spiegel.de/panorama/gese...4-5d2495e0ca60

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Guck mal hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...abel+gebrochen

    Nagelkleber wird da empfohlen.

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Nagelkleber habe ich nicht und jetzt am Wochenende ein Nagelstudio zu finden wird kompliziert. Hier zuhause habe ich loctite power flex gel. Aber ob man das benutzen kann ?



    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen

    Es gibt Fotos
    Jaahaa , dauert aber noch ein bisschen. Du kennst das ja, sichten, sortieren, entscheiden , bei Bedarf ein bisschen beschneiden und hochladen. Abendfüllend bei sovielen Fotos
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Der Schnabel braucht vor allem Zeit. Ich hatte einmal eine Henne mit abgebrochener Spitze und einmal eine Henne mit komplett abgeschältem Oberschnabel. Bei beiden Hennen sieht man inzwischen gar nichts mehr, die Wunden sind hervorragend verheilt. Bei dem abgeschälten Oberschnabel habe ich mit Schmerzmittel und Narbensalbe behandelt, die abgebrochene Spitze ist komplett ohne Behandlung ausgeheilt. Das war ungefähr so wie bei Dir, nur dass das Schnabelhorn ab war.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Kann man das was abgebrochen ist, evtl abnehmen?
    Ich hätte Angst das er damit irgendwo hängen bleibt.
    Wir haben nur so ein schwarzes loctite, da würde ich behaupten, das dauert zu lange bis es getrocknet ist, vielleicht hast du ja ein anderes.
    Vielleicht wäre Sekundenkleber noch was?

    Kurzes OT zum Nagelkleber, den bekommt man im Drogeriemarkt oder auch im Supermarkt beim Nagellack.
    Der darf bei uns nicht mehr fehlen, ist ne Flasche wie beim Nagellack und hat auch so nen Pinsel. Das Zeug klebt ziemlich viel, letzt sogar eine Keramikfigur, trocknet schnell.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Sorry, aber ich bekomme das Bild nicht mehr aus dem Kopf.
    Neuer Beruf : Vom Nageldesigner zum Schnabeldesigner. Hennen mit bunten Schnäbeln.
    Sorry, Sorry, Sorry
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtel Brut abgebrochen
    Von Cori22 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2021, 12:23
  2. Federn abgebrochen/abgebissen?
    Von Stefanie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 19:20
  3. Stück vom Schnabel abgebrochen
    Von rockyfloh im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 21:35
  4. Brut abgebrochen
    Von thotti11 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 13:52
  5. Schnabelspitze abgebrochen
    Von nirwan im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 09:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •