Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welcher Hahn soll bleiben

  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124

    Welcher Hahn soll bleiben

    Hallo zusammen! Unsere Naturbrut hat ja 3.0 hervorgebracht, die Küken sind jetzt 9 Wochen alt. Bis jetzt hielten wir zu unseren 6 Hennen ja keinen Hahn, es schaut aber gut aus, dass einer bleiben kann. Jetzt würde mich interessieren wann sich bei euch herausstellt welcher bleiben darf und woran ihr das festmacht? Uns geht es nicht um den Schönsten, sondern eher um das Wesen. Er sollte eher ruhig, ausgeglichen und souverän sein. Aktuell ist es so, dass einer von den 3en etwas auf Krawall gebürstet ist, möchte die anderen 2 ständig zum "kämpfen" auffordern und pickt hin und wieder nach mir wenn ich ihn berühren möchte. Wären das für euch schon Ausschlusskriterien, oder kann man im Alter von 9 Wochen noch nicht auf das spätere Wesen schließen? Zur Zeit ist der größte und am weitest entwickelte Hahn unser Favorit, bei dem war sehr schnell klar dass es ein Hahn ist. Er wirkt am ruhigsten, am wenigsten schreckhaft und wird von unseren 6 Hennen am ehesten geduldet.
    Würde mich freuen wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen möchte danke und liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich hab es von Verhalten gegenüber den Hennen abhängig gemacht.
    Also viel beobachtet, aber noch nicht mit 9 Wochen. Eher als die Geschlechtsreife langsam einsetzte und Hennen dann schon gelockt und angetanzt wurden.
    Ich denke eine Akzeptanz älterer Hennen gegenüber 9 Wochen alten Küken hat noch nichts mit dem Geschlecht zu tun, da würden wohl auch mal Hennenküken gehackt werden.
    Der Hahn muss nett zu den Hennen sein, das hat für mich Priorität. Allerdings hatte ich noch nie nen Hahn der mich gepickt hat, er muss aber auch nicht mit mir kuscheln.

    Es ist immer schwierig, da sich mehrere Hähne durchaus anders verhalten als ein einzelner.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Ja das wünsch ich mir auch, einen Gentleman für unsere Damen
    Bin schon gespannt wie sie sich dann ab Geschlechtsreife entwickeln, und wann sie dann mit ernsten Kämpfen beginnen. Beim kleinen Rabauken bin ich mir nicht sicher ob er das picken "böse" meint oder einfach neugierig ist. Jedenfalls wirkt der Große alles in allem ruhiger und selbstbewusster, die anderen 2 sind noch sehr unsicher und beim Großen hat man irgendwie das Gefühl als ob er schon eine gewisse Souveränität ausstrahlt, lässt sich auch wenig auf die Sticheleien ein, so nach dem Motto, du kannst mir eh nix, da steh ich drüber

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Fortunja86 Beitrag anzeigen
    ...Unsere Naturbrut hat ja 3.0 hervorgebracht...
    Genauso war's bei unserer ersten Naturbrut auch - ein Weißer und zwei Gesperberte.

    Die Drei wuchsen in unserer gemischten 1,4 Truppe unter Althahn Cérbero auf.

    Es war schnell klar, dass wir den Weißen behalten würden. Er hatte sich, während seine Brüder sich Kämpfe lieferten, einfach über den Zaun hinweggesetzt und sich der Glucke mit 3,1 (damals 10 W alt) angeschlossen - gemäß dem Motto "Ich adoptiere eine Familie".

    Aber irgendwie wurde er mir zu groß für meine kleinen Hennchen (die kleinste hatte unter 1 kg). Hatte mit 9 Monaten schon über 3 kg.
    Der hübsche kleine Hahn aus der nachfolgenden Brut, sozusagen sein Adoptivsohn, würde definitiv wesentlich kleiner bleiben und würde größenmäßig viel besser passen.

    Es war eine schwere Entscheidung, die ich letztendlich aus dem Bauch heraus gefällt habe.

    Ich habe mich für den großen Weißen "Yeti" entschieden - und das nicht eine Minute bereut.
    Er hat dem kleinen 1 kg-Mäuschen beim Treten (Oh je, ich konnte gar nicht hinschauen) nie auch nur eine Feder gekrümmt. Und er ist auch sonst ein sehr netter umgänglicher (okay, auch bisschen trotteliger) Kerl.

    Warte doch einfach mal ab, wie die Hähnchen sich mit Geschlechtsreife darstellen. Das hat ja noch bisschen Zeit. Und wenn Du, z.B wegen unerträglicher Wettkräherei oder andauernder Kämpfe keine schnelle Entscheidung fällen musst:
    Lass die Mädels entscheiden, welchen sie am sympathischsten finden.
    Geändert von chtjonas (08.10.2022 um 04:57 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich versuche auch immer den herauszufinden, der bei den Hennen am beliebtesten ist und nicht grob mit ihnen umgeht. . Schließlich müssen in erster Linie die Hennen mit ihm klar kommen.

  6. #6

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Bin gespannt für welchen sich die Mädels entscheiden, derweil scheint der größte die besten Karten zu haben, mal sehen wie es dann ab geschlechtsreife aussieht!

    Christina, da hast du einen tollen Kerl für deine Damen

Ähnliche Themen

  1. Welcher Hahn soll bleiben?
    Von burgunde im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 21:03
  2. Marans: welcher Hahn soll bleiben?
    Von ruby64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 23:53
  3. welcher hahn darf bleiben?
    Von Ann-Christin im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 21:39
  4. Welcher Hahn darf bleiben?
    Von witte5 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 17:18
  5. Welcher Hahn darf bleiben?
    Von Ramel im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •