Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühner und Alpakas

  1. #1
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103

    Hühner und Alpakas

    ich bin gestern über einen Beitrag gestolpert wo ein Hühnerhalter in Hessen den Freilauf seiner grossen Hühnerschar mit Alpakas als Wachtieren abgesichert hat. Die Alpakas reagieren sowohl auf Gefahr auf der Luft als auch auf Fuchs und co und vertreiben die Angreifer effektiv.
    Hat davon sonst schon mal jemand was gehört?
    Ich find die Idee cool, denn ich würde gerne mehr Freilauf für meine Hühner ermöglichen aber gerade die Gefahr aus der Luft ist bei uns recht gross. Aber ich habe viel Platz und eine kleine Alpaka Herde wäre für uns durchaus eine realistische Option und alles was ich bisher über diese Tiere gelesen habe klingt für mich positiv.

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.634
    Ich konnte Erfahrung mit Herdenschutz-Alpakas bei Schafen machen. Bei Hühnern noch nicht. Eine bekannte hatte jahrelang Schafe und dann über mehrere Jahre die Alpakas von Freunden mit auf der Wiese. Selbst wenn die Alpakas auf der Wiese nebenan waren haben sie die Schafe verteidigt. Die haben den Fuchs nicht nur verjagt, die haben ihn auch umgebracht wenn sie ihn bekommen haben. Mit denen war nicht gut Kirschen essen. Ansonsten aber total nett, die wurden auch immer wieder als Lastentiere für Wanderungen eingesetzt
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    das klingt echt gut und in dem Video was ich gesehen hatte, haben die auch bei Greifvögeln aufgepasst und reagiert.
    Ich hätte hier den Platz und wir hatten sowieso überlegt wie wir den nutzen könnten. Bisher standen Ziegen oder Highland Rinder zur Diskussion aber je mehr ich über Alpakas lese, um so mehr tendiere ich dazu. Wenn ich damit dann auch noch meine Hühner gut draussen laufen lassen kann ohne Angst vor den Gefahren aus dem benachbartem Wald und der Luft zu haben, ist das um so besser.

  4. #4
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.532
    vergiss Ziegen.
    Die stehn selbst dann unbeteiligt rum, wenn der Greif das Huhn vor Ort frisst.
    Ist die Erfahrung einer Bekannten, die hier im Ort nen gewerblichen Hühnerhof hat.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich habe den Beitrag auch gesehen und fand ihn sehr interessant. Leider fehlt uns direkt am Haus der Platz.

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Wir haben mal beim wandern in den Alpen eine kleine Alpakaherde mit Baby getroffen. Der nahegelegene Bauernhof hielt sie für Wanderungen mit Alpakas und ließ sie frei herumstreifen. Die Alpakas waren dermaßen toll, souverän, fürsorglich mit ihrem Baby, seitdem denke ich immer wieder daran und erzähle Herrn Hummel regelmäßig, wie schade es ist, dass unser Garten für Alpakas zu klein ist. Sie haben auch so wundervolle Wolle. In meiner Jugend hatte ich ein Spinnrad und habe mir Wolle aus dem Zoo meiner Heimatstadt geholt, wenn die Alpakas geschoren wurden, die habe ich gesponnen (das geht ziemlich fix), mit Pflanzenfarben gefärbt und wunderbare Pullover daraus gestrickt. Ich finde es daher eine gute Idee, euch Alpakas anzuschaffen, wenn sie dann auch noch eure Adler vertreiben, umso besser. Falls nicht: Sie sind auch so eine tolle Idee.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #7
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    vergiss Ziegen.
    Die stehn selbst dann unbeteiligt rum, wenn der Greif das Huhn vor Ort frisst.
    Ist die Erfahrung einer Bekannten, die hier im Ort nen gewerblichen Hühnerhof hat.
    die Ziegen oder Hochlandrinder waren halt überlegungen um die Fläche hier zu nutzen, an die Hühner hatte ich in dem Zusammenhang gar nicht gedacht. Aber wenn die Alpakas eben als Hühnerwächter taugen wäre das ja eine win win Situation.

  8. #8
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Ich habe den Beitrag auch gesehen und fand ihn sehr interessant. Leider fehlt uns direkt am Haus der Platz.
    Platz haben wir ja mehr wie genug und wir würden die Flächen die wir haben eben gerne auch langfristig sinnvoll nutzen

  9. #9
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Wir haben mal beim wandern in den Alpen eine kleine Alpakaherde mit Baby getroffen. Der nahegelegene Bauernhof hielt sie für Wanderungen mit Alpakas und ließ sie frei herumstreifen. Die Alpakas waren dermaßen toll, souverän, fürsorglich mit ihrem Baby, seitdem denke ich immer wieder daran und erzähle Herrn Hummel regelmäßig, wie schade es ist, dass unser Garten für Alpakas zu klein ist. Sie haben auch so wundervolle Wolle. In meiner Jugend hatte ich ein Spinnrad und habe mir Wolle aus dem Zoo meiner Heimatstadt geholt, wenn die Alpakas geschoren wurden, die habe ich gesponnen (das geht ziemlich fix), mit Pflanzenfarben gefärbt und wunderbare Pullover daraus gestrickt. Ich finde es daher eine gute Idee, euch Alpakas anzuschaffen, wenn sie dann auch noch eure Adler vertreiben, umso besser. Falls nicht: Sie sind auch so eine tolle Idee.
    klingt wirklich alles gut und ich komme mehr und mehr zu der überzeugung, dass wir auf Alpakas setzen sollten. Klingt wirklich nach Tieren die hier bei uns rein passen und im Bezug auf die Hühner wäre das eine echt bericherung und würde das mit dem Freigang der Hühner so viel leichter machen und mehr optionen eröffnen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Alpakas als "professionelle" Hühner-Beschützer
    Von Roksi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 21:35
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •