Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neues Huhn blind?

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2022
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    31

    Fragezeichen Neues Huhn blind?

    Hallo,
    Seit Sonntag habe ich meine ersten Hühner. Es sind insgesamt 5 Stück: 3 bunte Zwerge und 2 Paduaner. Nun finde ich, dass eine Paduanerhenne sich komisch verhält.
    Am Sonntag nach dem Einsetzen in den Stall habe ich mir nichts dabei gedacht, dass sie etwas ruhiger war, fast apathisch, da es ja sehr stressig war mit Einfangen und Transport.
    Gestern kam sie dann auch nicht aus dem Stall (Omlet) und saß einfach allein da, hat nicht gefressen. Daher habe ich sie in den Auslauf gesetzt, wo sie ziemlich orientierungslos herumgegangen ist. Sie hat am Boden etwas gepickt, aber gar nicht auf die Körner reagiert, die ich hingestreut habe. Als sie dann die anderen Hühner bemerkt hat, hat sie an der Stelle gepickt, wo die anderen auch waren und so ein paar Körnchen gefressen. An dem Futterspender war sie noch gar nicht dran. Den Grit hat sie gefunden, doch ich bezweifle, dass sie das Wasser gefunden hat.
    Heute morgen saß sie wieder im Stall, während die anderen schon im Auslauf waren. Deshalb habe ich sie kurz mit ins Haus genommen, um ihr die Federn vor den Augen zu stutzen, da ich dachte, diese würden sie behindern, doch auch danach hat sie quasi nicht auf Sichtreize reagiert.
    Ich denke, dass sie blind ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Sie lässt sich gut hochheben und flattert nicht weg. Teilweise habe ich das Gefühlt, als würde sie einfach eindösen, wie ein Huhn nachts auf der Stange. Jetzt sitzt sie im Auslauf.
    Die Augen sehen klar aus, die Iris ist jedoch nicht so ganz klar von der Pupille abgegrenzt.
    Bevor ich mich jetzt an die Züchterin wende, die 90 Minuten von mir wegwohnt, wollte ich einfach mal nachfragen, ob das Verhalten jemand kennt und ob das vielleicht nur Stress ist.
    Ansosnten müsste ich ihr Bescheid geben und dann mit der Henne schon zum Tierarzt fahren. Ich will das Tier aber so wenig wie möglich stressen.

    Ach ja, die Henne wurde im April geboren und hat alle Imfpungen (Marek, ND, MG, Samonellen und noch weitere, die ich nicht auf dem Impfnachweis identifizieren kann.

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.435
    Edit....erst lesen, dann schreiben
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


Ähnliche Themen

  1. Auge entzündet oder blind? Neues Huhn krank oder nur ängstlich?
    Von Nika. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 08:31
  2. Huhn blind? Erfahrungen?
    Von Nicolina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.01.2023, 17:41
  3. Huhn blind ?
    Von Britta76 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2021, 10:09
  4. altes Huhn pickt neues Huhn
    Von Klavierzitrone im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 23:23
  5. neues Huhn
    Von EmShiv im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •