Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kirschlorbeer giftig?

  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    16

    Kirschlorbeer giftig?

    Hey ihr Hühner und Gockel :-)

    Bin gerade am umgestalten meines Auslaufs und hab mir heute beim Leib und Magen Baumarkt OBI einen günstigen Kirschlorbeer gekauft... Diese Sträucher wachsen ja angeblich wie unkraut und haben ledrige Blätter, die die Hühner nicht so gern anknabbern.... (Wers glaubt *lach*)
    Meine Bedenken: Ist das ein für Hühner giftiges Gewächs
    Danke für die Antworten
    Der Christian

  2. #2

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    moin,

    ich hab mir auch so ein teil vor einigen jahren für den auslauf gekauft, aus den selben gründen wie du und in dem glauben das die hühner es net mögen. das teil war sündhaft teuer (vom gärtner) und hielt ca. 2 stunden, danach waren blätter und strauch geschichte und dienten im kot meiner hühner als dünger. gestorben is keines, krank waren sie hinterher auch nicht. ob der strauch nun giftig ist weiss ich nicht, mögen tun die hühner ihn aber auf jedenfall!

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  3. #3
    Anton
    Gast

    RE: Kirschlorbeer giftig?

    Bei mir im Auslauf stehen einige Kirschlorbeersträucher, die Hühner lassen diese jedoch absolut links liegen. Als wir noch die zwei Gänse hatten, sah die Sache jedoch ganz anders aus..........

    Gruß Stefan


    PS: Jetzt zum Herbst werfen viele Baumärkte diese Sträucher zu Schleuderpreisen auf den Markt, vielleicht eine Möglichkeit sie günstig zu erwerben.

  4. #4
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Meine gucken den Kirchlorbeer (Gross- und Kleinblättrig) nicht mit den A***** an. Das hat bestimmt auch Gründe.

    @ Bray, wenn das der Zeit die einzige Grünpflanze im Auslauf ist, wundert mich das nicht. Also schön weiter bepflanzen Ich würde ein bisschen nützliches Grünzeugs dazu füttern, dann lassen sie vielleicht deine Pflanzen in Ruhe .

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  5. #5

    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Danke@all :-)

    Naja ich hab schon noch weitere Sträucher im Stall, nur, dass die aussehen wie Hochstämmchen, nachdem die Hühner unten alles abgepickt haben *g*

    Aber ich muss mal sehen, der Strauch hat nur 4 Euro gekostet und ist ca. 60cm hoch.. ICh lass ihn einfach nochmal ein Jahr wachsen bis ich ihn entgültig in den Auslauf pflanze...

  6. #6
    Anton
    Gast
    Pflanzen und Sträucher im Auslauf, die noch nicht so richtig Fuß gefasst haben, lassen sich leicht vor den Hühnern schützen in dem man ein Estrichgitter rundum die Pflanze aufstellt.

    Gruß Stefan

  7. #7

    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Danke Stefan, das mit dem Estrichgitter ist gar keine schlechte Idee... Ich fliese die kommenden Tage sowieso meinen Stall und dazu brauche ich ja eh Estrichgitter....

  8. #8

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    ein herrlicher "schenkelklopfer" thread!! mehr davon, bitte!
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  9. #9

    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    5
    Hallo,

    die schwarzen Beeren sind zumindest für Menschen giftig, auch das Laub enthält 0,05 % Kirschlorbeeröl. Dieses riecht wie Bittermandel (roh) und hat einen Anteil von bis zu 4% Blausäüre, außerdem Benzaldehyd und Benzaldehydzyanhydrin. Die Blausäure kann man riechen, wenn die Blätter zerschnippelt werden, riecht nach Weihnachtsbäckerei. Das ist sicher nicht gesund, aber vielleicht auch nicht gerade tödlich. Die Dosis...
    So ziemlich viele Samen und auch Nüsse enthalten Blausäure, deshalb lässt man sie nach der Ernte `ne ganze Weile trocknen, dann verflüchtigt sich die Blausäure im wesentlichen und die Nüsse werden geniessbar - und schmecken milder.

    LG Schulze

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2020
    Beiträge
    57
    Hallo, gibt es noch mehr Erfahrungen zum Kirschlorbeer? Ich glaube gerade gesehen zu haben, dass meine Hühner an den Blüten davon gepickt haben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist Forsythie giftig?
    Von Miznase im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2018, 09:22
  2. Kirschlorbeer und Rhododendron
    Von Karin68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 08:45
  3. Giftig?
    Von silvia248 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:58
  4. giftig???
    Von kaktussnake im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 13:31
  5. giftig
    Von antje66 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 11:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •