Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 79

Thema: Hühner und intakte Grasnarbe

  1. #61
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.027
    Finde ich sehr interessant, wie das mit den Rasenflächen so ist.
    Wir haben für unsere 7 Hühner derzeit leider nur 60 qm (+25qm Gemüsegarten jetzt im Winter) weil wir den Fehler gemacht hatten und den Auslauf nicht gleich von Anfang an so groß wie möglich gemacht haben
    Ca. 1/4 bis 1/3 davon ist Scharrfläche mit mehreren Sträuchern und einer großen Fichte, kleiner Eiche und ein Zwergapfel.

    Ursprünglich waren von den 60 qm ca 2/3 Rasenfläche. Die Wurzeln vom Gras sind größtenteils noch da, aber Gras ist kein einziger Halm mehr zu sehen und wenn einer kommt, wird er sofort gefressen Bei starkem Regen wirds auch so langsam zunehmend matschiger.

    Unser Plan für die nächsten Wochen/Monate ist:
    - Eine 7qm Voliere im Anschluss an den Stall zu bauen
    - Den Gemüsegarten wieder sperren für die Huhnies
    - den Auslauf auf den gesamten Vorgarten (OHNE die 25qm Gemüsegarten und ohne unsere Terasse) auf ca 100qm zu erweitern

    Lohnt es sich im Zuge der Baumaßnahmen den Auslauf für ein paar Wochen auf nur ca 40-50qm aufzuteilen, damit in einem Teil des alten Auslaufstückes+der Erweiterung das Gras wachsen kann, oder am besten gleich die ganzen 100qm mit ein paar Kubikmeter gehäckselte Äste zu mulchen?

    Einerseits möchte ich es gerne ausprobieren mit der Neuansaat im Zuge der Auslauferweiterung, andererseits würden mir meine Vögelchen sehr leid tun, wenn sie von den 100qm für ein paar Wochen nur 40qm zur Verfügung haben

    Bis jetzt kann ich mich überhaupt nicht entscheiden, wie ich es nun machen werde.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #62
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    die besten Premium- Prestige- Super- Öko- Bio- Freilandeier im Laden kaufen. Und überlege ernsthaft, das auch so umzusetzen, und dies Jahr erstmals nicht zu brüten.
    .
    Mach es nicht! Ich bin nach 10 Jahren Hühnerhaltung eingeknickt, und habe, da Besuch von Sohn mit Familie hatte, super teure ökologische von glücklichen Hühnern Eier gekauft, sie waren bescheiden !!! Eigelb war blass und ging beim Aufschlagen des Eis kaputt, und obwohl die noch 21 Tage haltbar waren, war die Luftblase schon riesig , nie wieder !
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #63

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    102
    Dann will ich gerne auch von meinen Erfahrungen berichten.
    Variante 1: Voliere ca. 25m immer zum Auslauf offen + ca. 100qm gepflegte Rasenfläche + ca. 50qm freiwachsende Hecke auf Rindenmulch
    Funktioniert bei bis zu 5 großen Orpington problemlos und muss regelmäßig gemäht werden. Scharren im Rindenmulch, Sandbad in der Voliere und Rasen zum Futtern. Ab 6 Orpis leidet der Rasen im Herbst/Winter sehr, da kein Graswachstum, die Hühner aber trotzdem Gras zupfen. Würde auf Dauer nicht gehen.
    Variante 1 mit 4 gr. New Hampshire funktioniert max 4 Wochen. Rasen wird kaputt gescharrt.
    Variante 2: Voliere 25qm immer offen + ca. 800qm Fläche mit dichtem Wildgrasbewuchs mit bis zu 12 Orpis (mehr hatten wir noch nicht) keinerlei Probleme. Mit 4 NH leidet auch diese Fläche im Herbst/Winter so, dass man fast Angst haben muss, ob im nächsten Frühjahr wieder etwas wächst.
    Die Rasse spielt also eine sehr große Rolle für den Zustand des Auslaufes.
    Geändert von Orpi13 (12.01.2023 um 11:14 Uhr)

  4. #64
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    ... und ich denke der Bewuchs. Bei dir + mir Wildgrasbewuchs bzw. Blumenwiese (is ja eh das gleiche)
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  5. #65
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Bei mir war auch mal Wildgrasbewuchs, mit allen möglichen Gräsern, Blumen, Kräutern drin. Hat auf Dauer nichts genutzt. Am Wetter kann es nicht liegen. Überall dort, wo die Hühner nicht hin kommen und ich mähen muß wächst es wie blöd.

  6. #66
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Genau richtig, Mara.
    Wie lange hast Du die Hühner auf der selben Fläche zu laufen? Wie lange ihr anderen, (noch) glücklichen Grün- Auslaufbesitzer?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #67
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.232
    Also meine laufen seit Beginn der Haltung dort (2014 ). Wurde sogar verkleinert ,abgeteilt damit die nicht zu nahe an die Greife und an den Koiteich kommen.

  8. #68
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Es liegt am Wetter !
    Die extreme Trockenheit ist bei mir die Hauptursache (natürlich außer die Hühner selbst ) !
    Der Bewuchs vebrennt in der Hitze und Trockenheit und wird dabei noch bescharrt und vor allem bekotet. Nur, der Kot kommt nicht in den Boden, da keine Feuchtigkeit ! Wenn es dann aber regnet, schlägt die Überdüngung in die geschundenen Pflanzen ein und gibt ihnen den Rest .
    Als es noch verregnete Sommer gab, musste ich 14Tägig mähen im Hühnerauslauf und ein trocknes Jahr schafft gemeinsam mit Kot alles zu vernichten !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #69

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    420
    Da klinke ich mich mit meinen Fragen direkt mal mit ein. Ich plane ja gerade meine ersten Hühner im Frühjahr und hätte trotzdem auch noch gerne etwas grün auf dem Boden. Ich hatte mir inzwischen überlegt Paddockmatten bzw. Volierendraht bzw Rasengittern im Bereich direkt vor dem Stall auszulegen. Da kann Gras durchwachsen, ich hätte vielleicht die Chance auch an nassen Tagen ohne eine Wattwanderung zum Stall zu gelangen und es die Scharrstellen würden sich etwas verteilen. Oder ist das völlig utopisch? Zur Info: Grundsätzlich hätten die ca 10-15 Huhnis neben einer Voliere (Größe muß ich noch entscheiden) den "Tierbereich" unseres Grundstücks mit guten 2000qm zur Verfügung. Evtl wird der Stall auf Räder gestellt und dann würde ich ihnen von 2 Standorten jeweils rund 1000qm wechselweise zur Verfügung stellen. Ist es utopisch da auf eine halbwegs vorhandene Grasnarbe zu hoffen?

    Welche Hühnerrassen sind für viel bzw etwas weniger Scharrlust bekannt?

  10. #70
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Ich denke, außer die bist bei der Golfrasenfraktion, das es hier überhaupt keine Probleme geben wird.
    Bei 2.000 m2 ist wohl auch genug Bewuchs vorhanden.
    Ich kann dir nur sagen das Orpis so gut wie überhaupt nicht scharren. Eier legen sie bei mir aber auch nicht viel.
    3 Hennen 2022 und Ende 2022 + 2 und 1 Hahn.
    Eier gibt es nach der Herbstpause (!) noch immer keine. Ich werde mal mit der Gewerkschaft reden bevore ich sie kündige...
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie die Voliere gestalten, wenn die Grasnarbe weg ist?
    Von Gartenhühner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 14:48
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 12:23
  3. Hühner + intakte Grasnarbe = unmöglich ?
    Von Hühnerheld im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 22:21
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56
  5. scharr-resistente grasnarbe / saat
    Von southchicks im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 22:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •