Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 79

Thema: Hühner und intakte Grasnarbe

  1. #31
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Bei Dir, Schwanzfeder, greift wieder das Prinzip; wenig Hühner auf recht großem Auslauf ! Sussexhybriden haben mit der Hühnerrasse Sussex rein garnichts zu tun, außer einer angedeuteten Columbiafärbung. Ein Sussex ist etwa doppelt so groß und von völlig anderem Verhalten.....
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  2. #32

    Registriert seit
    30.07.2020
    Beiträge
    5
    Moin.
    Ich habe mir ein Rasenschutzgitter gekauft.
    Funktioniert prächtig, habe jetzt Rasen UND Hühner.

  3. #33

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Wir haben 2 Zwerg Wyandotten und 2 Zwerg Sussex auf ca. 400qm Garten mit vielen Büschen ,also ca. 200qm Rasen. Die Hühner sind den halben Tag im Garten und haben einen kleineren Auslauf für den Rest der Zeit.
    Der Rasen ist sowieso kein Bilderbuchrasen, mit Moos und Gundermann durchwachsen. Aber es ist Gras da, trotz Hühner. Im März-April hatten wir sie weniger im Garten, damit das Gras etwas wachsen kann, bevor es gefressen wird.
    Die ZS scharren etwas mehr und kräftiger als die ZW, da darf man keine Körner ins Gras werfen. Aber es gibt sicher einige Rassen, die mehr scharren.

    Ich überlege nächstes Jahr 2 Zwerg New Hampshire zu kaufen. Hat da jemand Erfahrung, ob die viel scharren?
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  4. #34
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Meine Hühner haben einen Dauer-Auslauf von ca. 110qm, davon sind knapp 21qm für die Voliere abzuziehen und nochmal ca. 25qm für einen Bereich, in dem nur Rindenmulch ist. Der Rest von ca. 65qm ist Rasen und der wächst trotz 8 (zwischenzeitlich waren es sogar mehr) Hühnern wie bekloppt, sodass mein Mann sogar mähen musste. Seit meine Hühner diesen festen Bereich mit Rindenmulch haben, scharren sie auf dem Rasen selbst viel weniger.

  5. #35
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich habe festgestellt, dass fest eingezäunte Hühner (also nicht unbegrenzt frei laufend) und ansehnlicher Bodenbewuchs sich ungefähr so ausschließen wie der rote Kamerad aus dem Tiefgeschoss mit Hörnern und Dreizack, und Weihwasser .
    Hühner haben eine fürchterliche Ökobilanz- was die alleine durch 's schlichte, gelegentliche (!) tägliche Belaufen an selbst nur 1 m hohen Hängen für Erosion verursachen in einem Jahr, das geht in die Schubkarren, von der Menge her.

    Ich für meinen Teil werde dem nächstes Jahr wie folgt abzuhelfen versuchen. Habe von einem Freund dessen alte Motorhacke bekommen, und werde damit nächstes Jahr mal den offeneren Teil des Auslaufs durchpflügen. Da säe ich dann Weizen rein, zäune das ganze ab, bis der so etwa 10 cm hoch ist, und lasse die Drachen dann drauf los.
    Weizen darum, weil der viel mehr Biomasse auf dem Quadratmeter bietet, und auch viel robuster ist, als die nach Keimung noch lange zarten und schmächtigen Grassämlinge. Ich hoffe, dass der Schachzug zündet, denn sie dürsten schon extrem nach Grün, die Hühnies.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #36
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich habe festgestellt, dass fest eingezäunte Hühner (also nicht unbegrenzt frei laufend) und ansehnlicher Bodenbewuchs sich ungefähr so ausschließen wie der rote Kamerad aus dem Tiefgeschoss mit Hörnern und Dreizack, und Weihwasser .
    Hühner haben eine fürchterliche Ökobilanz- was die alleine durch 's schlichte, gelegentliche (!) tägliche Belaufen an selbst nur 1 m hohen Hängen für Erosion verursachen in einem Jahr, das geht in die Schubkarren, von der Menge her.

    Ich für meinen Teil werde dem nächstes Jahr wie folgt abzuhelfen versuchen. Habe von einem Freund dessen alte Motorhacke bekommen, und werde damit nächstes Jahr mal den offeneren Teil des Auslaufs durchpflügen. Da säe ich dann Weizen rein, zäune das ganze ab, bis der so etwa 10 cm hoch ist, und lasse die Drachen dann drauf los.
    Weizen darum, weil der viel mehr Biomasse auf dem Quadratmeter bietet, und auch viel robuster ist, als die nach Keimung noch lange zarten und schmächtigen Grassämlinge. Ich hoffe, dass der Schachzug zündet, denn sie dürsten schon extrem nach Grün, die Hühnies.
    Ich möchte Dich nicht desillusionieren, doch die Mühe kannst Du Dir sparen, Okina. Den Versuch habe ich bereits, als gescheitert erklärt, hinter mir. Dennoch wäre es interessant zu erfahren, wie der Versuch bei Dir verläuft.

    Gutes Gelingen

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #37
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass der Schachzug zündet, denn sie dürsten schon extrem nach Grün, die Hühnies.
    Meine Hühner fressen deutlich weniger Gras, seit sie jeden Morgen gehacktes Grünzeug (Löwenzahn, Luzerne, Brennessel, Kräuter) kriegen. Früher wurde der Rasen von den Hühnern richtig kurzgehalten, jetzt ist er richtig üppig und schon so lang, dass ich ihn bald mal mähen muss. Vielleicht wäre das auch noch eine Strategie, damit sie den Rasen schonen: Anderes Grün zum Fressen anbieten.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  8. #38
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Thomas: Hey, schön Dich wieder zu lesen ! Danke auch für die Erfahrung, ich versuche es aber dennoch mal. Vielleicht auch nur meterstreifenbreit mit auf 20 cm drüber gelegten Gitter oder dergleichen.

    Hummel: Wäre bei meinem Tagesverlauf zu aufwändig. Zudem habe ich auch noch Karniggels, die die Wiese zum Leben nötiger brauchen- danke aber für die Suggestion .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #39
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Thomas: Hey, schön Dich wieder zu lesen ! Danke auch für die Erfahrung, ich versuche es aber dennoch mal. Vielleicht auch nur meterstreifenbreit mit auf 20 cm drüber gelegten Gitter oder dergleichen.
    Ich drücke Dir die Daumen. Du kannst Kaninchendraht auf der Aussaatfläche ausbringen. Im Idealfall wurzelt die Saat drumherum fest und kann nicht mehr so leicht weggescharrt werden.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #40
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.808
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Da säe ich dann Weizen rein, zäune das ganze ab, bis der so etwa 10 cm hoch ist, und lasse die Drachen dann drauf los.
    Ein Zaun zum Schutz ist eine viel bessere Idee, als ein Drahtgeflecht im Boden auszubringen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie die Voliere gestalten, wenn die Grasnarbe weg ist?
    Von Gartenhühner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 14:48
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 12:23
  3. Hühner + intakte Grasnarbe = unmöglich ?
    Von Hühnerheld im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 22:21
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56
  5. scharr-resistente grasnarbe / saat
    Von southchicks im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 22:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •