Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79

Thema: Hühner und intakte Grasnarbe

  1. #21

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Dennoch muss es ja mit dem Garten vereinbar sein. Und einer weniger exzessiv scharrenden Rasse kann man in einem Garten u.U. mehr Freiheit zugestehen und muss sie nicht so stark reglementieren. Das ist gegeneinander abzuwägen.
    Genau darum gehts. Natürliche Triebe möchte ich selbstverständlich geringstmöglich unterbinden . Aber wenn Orpingtons grundsätzlich weniger scharren als andere, würde ich diese Rasse nochmals in Betracht ziehen.

  2. #22

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Ich kann bestätigen, dass bei Orpington am Wenigsten Schaden entsteht ! Dein Grundstück bleibt überwiegend grün und schön. Ein paar Staubkuhlen wird es geben, aber sonst grün. Bei Amrocks wäre die Fläche nach einer Woche zum Nachdrehen der Mondlandung perfekt !! Amrocks waren die schlimmsten Verwüster des Auslaufes, die ich je erlebt habe ! Jede Henne gräbt am Tag mindestens 3 Kuhlen in die sie komplett rein passt, dass sind bei 4 Hennen an einem Tag 12 .....usw
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  3. #23
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Kennst du außer Orpis noch weitere Rassen mit Moderate Scharrverhalten, Mantes? Ich mache mir nämlich seit Wochen Gedanken, welche Rassen ich im nächsten Jahr brüten will, die mit Freilauf im Garten verträglich sind und nicht so stark die Probleme haben, zu denen Orpis neigen (Verfettung, Ballengeschwüre, Ausreißen der Federn beim Tretakt, Dauerglucken).
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  4. #24

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Hallo Mantes

    Danke für Deine Einschätzung. Mir fehlt einfach die Erfahrung mit den div. Rassen. Du kannst nicht zufällig etwas zu Sussex-Hühnern sagen? Auch das Schweizerhuhn würde mich sehr interessieren, da heimisch. Aber so langsam wird es Off-topic; und überhaupt, betreffend Rassen bin ich gerade echt überfordert.

  5. #25

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Hier ist bis jetzt garnichts OT !
    Ich weiß noch , dass die Deutschen Lachshühner und die französischen Ebenbilder nicht viel scharren. Bei Sussex kann ich nichts sagen, kenne ich nur von Ausstellungen und da waren sie mit der Situation immer völlig überfordert und zeigten nervöses Übersprungsverhalten ! Ansonsten sind Amrocks und Hybriden schlimm für jeden Auslauf und es sind natürlich wenige Hühner auf vielen Quadratmetern immer besser !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  6. #26
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Da schließe ich mich Mantes voll und ganz an, Hybrid sind schon sehr, sehr emsig mit ihrer Scharrerei!
    Ich hatte am Anfang nur Zwerge, die haben nur unter den Tannen oder den Büschen gescharrt.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #27
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von bulettenbronko Beitrag anzeigen
    Du kannst nicht zufällig etwas zu Sussex-Hühnern sagen?
    Ich habe gerade auf huehner-ratgeber.de das hier gefunden:

    "Achtung: Sussex-Hühner scharren liebend gern im Untergrund. Wer also nicht möchte, dass seine Beete umgegraben werden, sollte seine Hühner in ein umzäuntes Gehege setzen."
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  8. #28

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade auf huehner-ratgeber.de das hier gefunden:

    "Achtung: Sussex-Hühner scharren liebend gern im Untergrund. Wer also nicht möchte, dass seine Beete umgegraben werden, sollte seine Hühner in ein umzäuntes Gehege setzen."
    Sieht schlecht aus. Darüber hinaus bin ich auf ätere Forenbeiträge gestossen, worin die Autoren dieser Rasse exorbitante Scharrwütigkeit attestieren. Ich werde mit Orps oder Zwerg-Wyandotten mein Glück versuchen.

    Danke fürs Nachschauen!
    Grüsse
    BB

  9. #29

    Registriert seit
    23.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    220
    Also unsere Zwergcochins ( sind ja den Orpi's recht ähnlich: Aussehen, Brutlust...) scharren auch sehr wenig: auf der Wiese gar nicht, dafür unter der Hecke und unter den Strauchrosen. Wegen der ausgeprägten Brutlust, bin ich aber am liebäugeln mit Zwerglachsen .

  10. #30

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Habe 500qm Auslauf mit 3 Sussex-Hybriden und 5 Marans, Hälfte davon Wiese, funktioniert super. Scharren: ja, aber eher da, wo ohnehin wenig/ kein Gras war, meint: unter Sträuchern, Thuja (eh immer staubtrocken, dort also Sandbad), neu eingepflanzten Bäumen. Da isses mit ganz recht, das soll auch kein Gras wachsen. Neu eingepflanzte Bäume/ Sträuher schütze ich übrigens nicht - die scharren zwar, aber niemals so tief, dass die Wurzeln ausgescharrt werden, ist alles immer bestens angewachsen^.^

    Bei mir scharren die Marans deutlich mehr und sind auch pfiffigere Jäger, aber vielleicht liegt das ja auch daran, dass die Sussex keine echten sind~

    Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, das wird schon geh`n, wenn es wirklich keine englischer Rasen sein muss. Die Köttel wirst du aber tatsächlich sehen. Wenn das stört, vielleicht eher eine kleinere/ leichtere Rasse, die nicht so viel verdaut ... . Nach dem Regen isses meistens weg~

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie die Voliere gestalten, wenn die Grasnarbe weg ist?
    Von Gartenhühner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 15:48
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 13:23
  3. Hühner + intakte Grasnarbe = unmöglich ?
    Von Hühnerheld im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 23:21
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56
  5. scharr-resistente grasnarbe / saat
    Von southchicks im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 23:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •