Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Frostwächter/ Heizung

  1. #11
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Wenn Du einen rundum gedämmten Stall hast und das Raumvolumen im Inneren geteilt durch die Anzahl der Hühner in etwa zwischen 0,3 - 0,5 Kubikmeter ergibt, dann bleibt die Temperatur im Stall in der Regel über 0 Grad.
    Wenn Nachts zweistellige Minusgrade vorausgesagt sind, dann heiße ich überwacht mittels eines Heizlüfters den Stall kurz bevor die Hühner schlafen gehen in einen einstelligen Plusbereich auf.

    Ich möchte meine Hühner über Nacht keinem Frost mit zweistellige Minusgrade aussetzen. Die Gefahr von Kamm- oder Kehllappenerfrierungen droht. Selbst wenn das nicht passieren sollte, so bin ich der Ansicht, dass die Tiere unter diesen Bedingungen leiden.
    Erwähnen möchte ich noch, dass durch diese Maßnahmen keines meiner Hühner bisher krank wurde.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.981
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen rundum gedämmten Stall hast und das Raumvolumen im Inneren geteilt durch die Anzahl der Hühner in etwa zwischen 0,3 - 0,5 Kubikmeter ergibt, dann bleibt die Temperatur im Stall in der Regel über 0 Grad...
    Hat jetzt mit der eigentlichen Frage nicht direkt was zu tun. Aber ich komme rechnerisch bei @Jule22 nur auf bisschen über 0,2 Kubikmeter. Und 1,2 m Stange für 5 Huhnies finde ich auch nicht üppig. Und Marans sind ja auch keine kleinen Tiere.
    Im Winter bestimmt schön kuschelig und da würde ich auch nicht heizen.
    Aber was ist im Sommer?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Ich finde 2cm gedämmt ist eigentlich so gut wie nichts.
    Mein Stelzenstall hat etwa 7-8 cm (wurde so von Kollegen übernommen ),trotzdem friert es bei kalten Winternächten das Wasser .Kommt natürlich auch auf die Region an wo man lebt.
    Frostfrei sind hier nur die gemauerten Ställe.

  4. #14
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Hat jetzt mit der eigentlichen Frage nicht direkt was zu tun. Aber ich komme rechnerisch bei @Jule22 nur auf bisschen über 0,2 Kubikmeter.
    Ist die Zahl kleiner so wie bei @Jule22, dann muss vermutlich mehr gelüftet werden, was in kalten Winternächten für die Temperatur im Stall kontraproduktiv sein kann.

    Auf die eigentliche Frage bin ich übrigens auch eingegangen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.981
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    ...Auf die eigentliche Frage bin ich übrigens auch eingegangen.
    Das war doch kein Vorwurf an Dich!

    Ich meinte das in Bezug auf meinen Kommentar.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Dann ist ja alles gut.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #17

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Unser Stelzenstall ist 2qm groß und hat eine Innenhöhe von130-150 cm. Die Dämmung ist 5 cm dick, dazu noch 12 mm Außenverschalung und 12 mm OSB-Platten innen.
    Im letzten Winter war die Temperatur im Stall immer bei über Null Grad mit einen Besatz von 8 Zwerghühnern mit einer Gesamtmaße von 8-9 Kg, trotz einer Außentemperatur von 2-stelligen Minusgraden.

    Wenn ich mir deine Stallmaße und deinen Besatz anschaue, benötigst du keinen Frostwächter und Heizung.
    Davor den Winter mussten die Hühner im Omlet ausharren, was ich extrem fand, da wir über 3 Wochen Nachttemperaturen von minus 20 Grad hatten.
    Gerade unsere alten Damen, sitzen bei ungemütlichen Wetter gerne im Stall, auch wenn keine Minusgrade herrschen.

  8. #18

    Registriert seit
    19.06.2022
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Antworten,

    mein Haus ist wirklich ein kleines Haus. Die Sitzmöglichkeiten werden jedoch nicht ausgenutzt. Ich schaue jeden Abend und sie sitzen als Knäuel und es wäre noch jede Menge Platz. Aber es kommt sicher keines dazu.

    Minusgrade im zweistelligen Bereich haben wir selten. Ich finde Hirschs Herangehensweise sehr gut. Ich werde dafür sorgen, dass das Haus frostfrei ist.

    Viele Grüße
    Jule

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Frostwächter für Tierhaltung nicht geeignet?
    Von Ninon im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 18:03
  2. Frostwächter
    Von BineFine im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 10:09
  3. Heizung??
    Von Sonja im Forum Innenausbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 16:01
  4. Frostwächter ?
    Von Dr. Snuggles im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 23:42
  5. Frostwächter
    Von dorian im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 20:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •