Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kükenschlupf

  1. #11
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Gäbe es die Alternative, statt mehrere kleine einmal eine große Kunstbrut zu machen?
    Eigentlich will ich auch im Jahr nur eine Brut im Inkubator durchführen.
    Was dieses Jahr passierte war, dass eine Glucke 4 Tage vor Schlupf die Brut eingestellt hat.
    Da habe ich dann für die letzten Tage nochmal die Maschine angeworfen. Und so ist eine zweite Brut ohne Glucke entstanden. Da das aber immer wieder passieren kann, will ich vorbereitet sein.
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #12
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich mache aufgrund der Integrationsprobleme bei mehreren Kunstbruten im Jahr seit diesem Jahr auch nur noch eine einzige große Kunstbrut. Ist für mich deutlich entspannter.

    Das beantwortet aber Deine Frage nicht. Wenn Du einen Durchschlupf nur für die Jüngsten machen möchtest, würde ich die gesamte Tür an Deiner Box zeitweise durch eine mit größeren "Maschen" austauschen. Ist der Schlupf zu klein, werden die Küken ihn auf der Flucht vor den größeren eher nicht finden.
    Das ist eigentlich eine Idee, die ich weiterverfolgen möchte.
    Die ganze Tür nicht, aber der untere Teil der Verdrahtung könnte ich so anpassen, dass statt eines Durchschlupfs in wechselnden Größen, Rahmen mit verschiedenen Maschenweiten eingeschoben werden können.
    Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist eigentlich die Höhe des Durchschlupfs, nicht so sehr die Breite von Bedeutung. Das bringt mich schon einmal ein Stück weiter
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #13

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ein Durchschlupfloch hätte den Nachteil, dass sich bei der Flucht ein Gedränge bilden könnte. Von daher würde ich es für sinnvoller halten, dass etwa in der Breite der Tür ein Vertikalschieber angebracht würde, der auf rechts und links angebrachten Rasten höhenverstellbar wäre. Alternativ zu den Rasten würde es sich anbieten rechts und links Leisten mit gebohrten Löchern anzubringen in die dann Bolzen eingesteckt würden als Auflager und Sperrung des Schiebers.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich würde auch eher einen Schieber einbauen, der sich in der Höhe verstellen läßt. Und dann mal testen: Etwas besonders leckeres (bei uns ist das Rührei) auf die andere Seite stellen, dann zeigen die Küken einem schon, ob die größeren noch rein kommen oder nicht. Bei einem einzelnen Schlupfloch dürfte es eher schwierig werden, daß die kleinen das auch schnell genug finden und durch kommen. Allerdings wird es bei so geringem Abstand zwischen den Kükengruppen immer schwierig sein, die passende Größe zu finden. Aber zumindest vor den großen Hühnern können die kleinen gut flüchten.

    Wenn bei mir eine Naturbrut läuft lasse ich wenn möglich noch eine Glucke ohne Eier sitzen, anstatt gleich zu entglucken. Sollte eine Glucke plötzlich aufhören zu brüten kann ich die Eier notfalls der anderen Glucke unterschieben. Das hat mich bei der letzten Brut gerettet, sonst hätte ich jetzt ein Einzelküken ohne Glucke.

  5. #15
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Gäbe es die Alternative, statt mehrere kleine einmal eine große Kunstbrut zu machen?
    Die gibt es nur dann, wenn Du genügend Hennen einer Rasse hast. Ich habe eigentlich zwei Zuchtgruppen, aber in einer läuft ein zweiter Hahn mit, den ich nicht schlachten möchte. Also habe ich nur aus einer Eier für die Brut. Wollte ich dort warten, bis ich 50 Eier zusammenkriege, sind die ersten schon wieder halb verdorben, zumindest kommt da mit Sicherheit nichts mehr raus...

    Und damit stand ich genau vor demselben Problem: unterschiedlich alte Küken *gg dann bleibt einem nichts anderes übrig, als zwischenrein mal Eier in die Brutmaschine zu legen, und dann weiter zu sammeln. Dummerweise mußt ja dann mindestens 21 Tage warten bis die Brutmaschine wieder frei ist.... ;-)

    Insofern ist es natürlich sinnvoll, möglichst eine große Kunstbrut zu machen, aber geht nicht immer...
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #16

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    @Irmgard2018: Aus diesem Grund habe ich mit dem Freundeskreis eine (nennen wir es mal) Bruteier-Kooperation. Zu meinem geplanten Einlegetage schicken sie mir soviele BE wie ich haben will von mir gewünschten Rassen und Mixen ihres Hühnerbestandes und wenn sie brüten wollen, dann schicke ich ihnen die gewünschte Anzahl von den von ihnen bei mir ausgeguckten Hennen. So haben wir auf diese Weise innerhalb kurzer Zeit soviele BE zusammen wie wir wollen. Und sollten zum Brüten doch einmal Sonderwünsche bestehen oder wir gemeinsam zukünftig eine andere Rasse in unsere Bestände aufnehmen wollen, dann werden die entsprechenden BE gekauft.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  7. #17
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Themenstarter
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Ein Durchschlupfloch hätte den Nachteil, dass sich bei der Flucht ein Gedränge bilden könnte. Von daher würde ich es für sinnvoller halten, dass etwa in der Breite der Tür ein Vertikalschieber angebracht würde, der auf rechts und links angebrachten Rasten höhenverstellbar wäre. Alternativ zu den Rasten würde es sich anbieten rechts und links Leisten mit gebohrten Löchern anzubringen in die dann Bolzen eingesteckt würden als Auflager und Sperrung des Schiebers.
    Gut, dass ich hier im Forum die Frage gestellt habe und nicht einfach gemacht.
    Das werde ich so machen, die ganze Breite der Tür als Schlupf nehmen und dann einen höhenverstellbaren Schieber installieren. Der könnte dann auch mit Drahtgitter bespannt sein, so dass die Sicht auf die Küken erhalten bleibt.
    Das bekomme ich hin. Guter Rat.


    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn bei mir eine Naturbrut läuft lasse ich wenn möglich noch eine Glucke ohne Eier sitzen, anstatt gleich zu entglucken. Sollte eine Glucke plötzlich aufhören zu brüten kann ich die Eier notfalls der anderen Glucke unterschieben. Das hat mich bei der letzten Brut gerettet, sonst hätte ich jetzt ein Einzelküken ohne Glucke.
    Wenn alles glatt läuft, hat man dann aber eine Verliererin mit der A****karte. Es sei denn, man geht auf Risiko und gibt ihr eine anschließende Chance für ein Original.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #18

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Gut, dass ich hier im Forum die Frage gestellt habe und nicht einfach gemacht.
    Das werde ich so machen, die ganze Breite der Tür als Schlupf nehmen und dann einen höhenverstellbaren Schieber installieren. Der könnte dann auch mit Drahtgitter bespannt sein, so dass die Sicht auf die Küken erhalten bleibt.
    Das bekomme ich hin. Guter Rat.




    Wenn alles glatt läuft, hat man dann aber eine Verliererin mit der A****karte. Es sei denn, man geht auf Risiko und gibt ihr eine anschließende Chance für ein Original.
    Also was die Verliererinnen mit der A****Karte anbelangt, so würde ich mir keine Gedanken machen. In der Spitze hatte ich hier 27 gluckige Tucken. Ich habe keine entgluckt und sie hocken gelassen bis sie es aufgegeben haben, wenn auch zugegebener Maßen einige Hartnäckige dabei waren. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie physischen und/oder psychischen Schaden genommen haben.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  9. #19
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Themenstarter
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Also was die Verliererinnen mit der A****Karte anbelangt, so würde ich mir keine Gedanken machen. In der Spitze hatte ich hier 27 gluckige Tucken. Ich habe keine entgluckt und sie hocken gelassen bis sie es aufgegeben haben, wenn auch zugegebener Maßen einige Hartnäckige dabei waren. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie physischen und/oder psychischen Schaden genommen haben.
    Na ja, bei den Mengen hat man natürlich eine ganz andere Sicht auf die Dinge.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ja, ich habe dann eine Verliererin mit A...karte. Aber auch nicht mehr A...karte als jede andere gluckige Henne, die keine Bruteier bekommt und nicht gleich entgluckt wird.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kükenschlupf Tag 20
    Von Pinkipanda im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 09:15
  2. Kükenschlupf
    Von chocin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 14:19
  3. Kükenschlupf
    Von Regina Lü im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 18:00
  4. Kükenschlupf
    Von Orpi-Fan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 14:15
  5. Kükenschlupf
    Von Enemy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •