Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eier im Inkubator anbrüten, dann unterlegen?

  1. #1
    Avatar von Jochen-Bauer
    Registriert seit
    04.04.2022
    Beiträge
    50

    Eier im Inkubator anbrüten, dann unterlegen?

    Hallo Hühnerfreunde,
    Wir haben nun eine Henne aus unserer letzten Brut welche nun entschlossen hat zu brüten. Da wir nicht sicher sind ob sie verlässlich ist, war die Überlegung die Eier im Inkubator auszubrüten und ihr vorm Schlupf unter zu legen.
    Wer hat Erfahrung damit und kann Tipps geben? Ablauf, Dauer etc.

    Dank euch und liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Hallo, ich würde die Glucke auf das nächste Jahr vertrösten, jetzt ist es schon sehr spät für Küken: zu wenig Tages/Sonnenlicht für gesunde Knochen, zu wenig frisches Grün, zunass und zu kalt, um draußen zu sein. Ich weiß, dass das keine Antwort auf Deine Frage ist.
    Ob das Unterschieben erfolgreich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Du kannst die Annahme erleichtern, indem Du die Küken im Dunkeln unterschiebst. Wir haben auch schon ein altes Handy mit Kükengeräuschen vorher zu der Glucke gelegt, damit sie auf den Führmodus umschaltet. Sie hat die gekauften Eintagsküken gut angenommen. Aber wie gesagt, das weiß man vorher nie, ob es klappt oder nicht.
    Lb Gruß von Helga

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Es ging glaube ich darum die Eier vor dem Schlupf unterzugehen. Das sollte funktionieren. Spätestens am 17. Tag gegen die Fakeeier austauschen.
    Mit frisch angebrüteten Eiern geht das schief, weil die in den ersten Tagen sehr empfindlich sind. Aber das kommt bei dir ja eh nicht in Frage.

    Das andere ist in der Tat die Jahreszeit. Schön ist das für den Nachwuchs nicht. Im Frühjahr wird alles grün und die Tage länger. Dann geht einem das Herz auf wenn die Küken mit Mama unterwegs sind. Jetzt ist nicht die richtige Zeit für Küken. Ist aber nur meine Meinung.

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    783
    Abgesehen davon, dass auch ich um diese Jahreszeit keine Naturbrut mehr forcieren würde... Ich denke, ich würde einer Glucke nur dann Eier unterlegen, wenn ich ihr auch vertraue. Wenn sie nicht sicher sitzt, riskierst du im schlimmsten Fall den Tod von vielen fast fertig entwickelten Küken.
    Ich habe bisher zweimal angebrütete Eier untergelegt -allerdings hatte ich erst die Brutmaschine laufen und dann hat die Henne gegluckt. Umgekehrt macht es für mich keinen Sinn. Dann lieber gleich die Eier direkt der Glucke unterjubeln.
    Aber: geklappt hat es.

  5. #5
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Meine Küken sind jetzt 1,5 Wochen alt und so richtig toll ist das nicht mit dem aktuellen Wetter, aber es geht noch. Küken, die erst in drei Wochen schlüpfen, dass wäre mir auch zu spät. Da sind meine dann ja schon fast voll befiedert, wenn die gerade mal schlüpfen.
    Jedenfalls für die Zukunft: ich hatte 23 Eier im Brüter, nach dem letzten Schieren waren es noch 20. An Tag 17 habe ich 5 Eier der Glucke gegeben und die restlichen im Brüter schlüpfen lassen. Aus den 5 Eiern unter ihr sind 5 Küken geschlüpft. Meine große, plüschige Henne ist ein sehr souveränes Exemplar und ich konnte ihr alle im Brüter geschlüpften Küken tagsüber ohne Probleme unterschieben. Da hatte ich echt Glück! Jetzt führt sie 20 Küken und eine Wärmelampe im Stall, wo ich auch füttere, wärmt die, die nicht mehr unter sie passen oder sich nach dem Futtern noch etwas aufwärmen wollen. Alle wachsen super und sind fit und munter.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    783
    Ansonsten: die mögliche Zeitspanne für den Eiertausch ist Tag 8 bis 17/18. Davor sind die Embryonen zu empfindlich, danach vielleicht schon in Schlupfposition. Ich denke (ist aber mehr Bauchgefühl als Gesetz), es ist positiv, wenn die Glucke vor dem Schlupf noch mindestens eine Woche gebrütet hat. Sie kann die Bewegung der Küken spüren, was ihr vielleicht hilft, später auf "Führen" umzustellen, und die Kleinen prägen sich die Laute ihrer Mama ein.
    Küken aus dem Brüter würde ich ihr nur dann anvertrauen, wenn zumindest ein oder zwei Küken unter der Glucke geschlüpft sind.

Ähnliche Themen

  1. Henne Gluckt und Eier im Inkubator
    Von Worldspawn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 21:04
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 18:22
  3. Eier unterlegen
    Von P. Johannes im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 10:45
  4. Naturbrut/Eier unterlegen ???
    Von Torti im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 14:03
  5. nochmal Eier unterlegen?
    Von luuna im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •