Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 165

Thema: Brahma - Entwicklung vom Küken zum Huhn

  1. #11
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ja, das intensive Fressen könnte auch an der Rasse liegen. Bei mir war das schwerste Orpingtonküken auch eine Weile meine jetzige Oberhenne. Ich drücke die Daumen!
    Süß sind die kleinen Racker jedenfalls!
    Ich hatte noch nie schwarz-weiß-columbiafarbene Brahma gesehen. Das Aussehen der Elterntiere hat mich deswegen an Sundheimer erinnert.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ja .
    Aber ist vielleicht nicht mein Hühnerjahr.

    Fing ja schon im Januar mit der Wildbrut unseres Gackelienchens an, wo wir ein Küken nach dem anderen verloren (Schlangenbiss, Unfall, Krankheit ...) und zuletzt noch der Rest mitsamt der Mama und 2 weiteren Hühnern Opfer eines Hundes wurden.
    Dann die missglückte Wachtelbrut (ich denke, das lag an den Eiern), der Tod von Cenicienta, unserer besten und verlässlichsten Glucke...
    Und so ging das dann mit größeren und kleineren Problemen weiter.
    Und dann halt zuletzt diese missglückte Kunstbrut (mangels Glucke) wo aus 20 Eiern nur unser Solito geschlüpft war (10 aus Deutschland mitgebrachte BE hatten Transportschaden, sämtliche Eier meiner Alttruppe waren unbefruchtet, die Jungtruppe hatte die Woche vor Brutbeginn kaum noch gelegt und von den 3 eingelegten Eiern starben 2 zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab).

    Aber jetzt erfreue ich mich erstmal an den Küken - unabhängig vom Geschlecht.

    Solange sie verträglich und erträglich sind, dürfen alle bleiben. Über einen Abschied von dem einen oder anderen werde ich mir hoffentlich erst Anfang nächsten Jahres Gedanken machen müssen.

    Sowie sie groß genug sind, um nicht mehr durch den 8cm-Maschendrahtzaun auf die Nachbargrundstücke entwischen zu können (ich denke so in 6-8 Wochen) sollen sie zu den "Großen" umziehen. Dort bekommen sie dann den rechten Teil des Stalles abgetrennt, mit eigener Zugangsklappe).
    Aber das ist noch Zukunftsmusik.
    Ich drück dich, hier war es dieses Jahr auch nicht gut, sehr viel Verluste (gestorben ). Erst vor paar Tagen musste mein alsoluter Lieblingshahn mit 6,5 Jahren erlöst werden. Auch viele Hennen , die noch nicht alt waren sind im Regenbogenland. Zum verzweifeln

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ich drück dich, hier war es dieses Jahr auch nicht gut, sehr viel Verluste (gestorben ). Erst vor paar Tagen musste mein alsoluter Lieblingshahn mit 6,5 Jahren erlöst werden. Auch viele Hennen , die noch nicht alt waren sind im Regenbogenland. Zum verzweifeln


    Ich denke ja, wenn man Hühner (bzw. allgemein Tiere) hat, ist man dem Thema Tod immer näher als ohne. Aber auch der Freude!
    Ich habe glaube ich noch nie so viel Aufregung erlebt und soviel geweint, wie seit ich meine Huhnies habe - aber auch nie soviel Freude empfunden, besonders natürlich wenn man Küken beim Aufwachsen begleiten darf.

    Vielleicht ist das ja eines der Geheimnisse um die Ursachen von OCD.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter

    Heute sind sie 3 Wochen alt

    ... und hier mal ein paar Bilder von heute früh:

    Frühstück: "Feine Bete, Fischfilet"
    Kam sehr gut an.


    Hier die drei beim morgendlichen Wettscharren


    Dabei darf natürlich der "Chef" auch nicht fehlen.


    Hier mal eine Nahaufnahme.
    Die Küken entwickeln sich absolut gleich. was Gewicht und Federentwicklung anbelangt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Hier mal die Gewichtsentwicklung des Quartetts:


    Überraschend ist, dass Solito so viel mehr als die Brahmaküken auf die Waage bringt - und das unabhängig davon, dass er 3 Tage älter ist.
    Die Brahmies wiegen jetzt mit 3 Wochen um die 150 g, Solito hatte in diesem Alter schon die 200g-Marke geknackt.

    Wie man in der Tabelle sehen kann, gab es letztes Wochenende einen "Gewichtseinbruch", und zwar von allen Dreien. Ich habe lange überlegt, woran das gelegen haben könnte. Ich denke, der Samstag war ihr erster kompletter Tag im Kükenauslauf und vor lauter Freude am Scharren und Picken haben sie einfach vergessen, öfter mal die Futterstation aufzusuchen. Ist ja keine Mama da, die ihnen gesagt hätte: "Nun aber mal Pause mit dem Picken von sinnlosem Zeug. Auf Jungs, jetzt wird mal was Anständiges gefuttert!"

    Ich füttere relativ eiweißreich. Ich habe halt gelesen, dass diese großen, federreichen Rassen (wie z.B. auch Orpington) einen erhöhten RP-Bedarf, auch an tierischem EW haben.
    Der einzige Kükenstarten den ich hier z. Zt. bekommen kann (bin ja schon froh, dass es überhaupt welchen gibt) hat nur 16% RP. Den peppe ich mit ca. 20% Lupine oder Soja auf. Dann komme ich auf etwa 20% RP. Dazu gibt's im Weichfutter täglich ein bisschen tierisches Eiweiß in Form von Ei, Fisch, magerem Hackfleisch oder Leber.
    Geändert von chtjonas (02.10.2022 um 02:57 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Bei Solito werden Kamm und KL bereits präsent, hätte dir so gerne eine Soltita gewünscht .

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich hatte ja Jahrelang Brahma und kann etwas darüber berichten. Wie bereits festgestellt wurde stammen die Küken eher nicht von den Elterntieren oben auf dem Bild, außer sie sind nicht reinfarbig dann sind es Farbmixe. Denn weiß schwarz-columbia werden die nicht mehr. Ich schätze eher auf Silber-gebändert. Was das Geschlecht betrifft ist noch alles offen denn nach dem Gewicht kannst du nicht gehen. Hähne befiedern tendenziell schlechter als Hennen und sind länger nackte Geier, aber auch das kommt auf die Linie an.
    Im ersten Moment hab ich gedacht:" Wieso kauft jemand Bruteier in Brasilien, wir haben die auch noch bei uns", aber dann hab ich gesehen das du in Argentinien wohnst, also passt das .

    Ltd. Fußbefiederung und Kopf sehen die 3 Küken zumindest schon mal nach Brahma aus, das ist nicht selbstverständlich.

    Was gibt es bei Brahma zu beachten: Brahma fressen SEHR !! viel und wachsen SEHR langsam. Sie werden Anfangs lange recht knochig bleiben bis sie ausgewachsen sind, dann haben sie eine Zeit lang ein gutes Gewicht und dann schlägt es um und sie neigen zur Verfettung. Du musst bei der Fütterung der Küken aufpassen das sie genug Nährstoffe und Proteine bekommen aber damit nicht übertreiben und später nicht mehr so Fett und Proteinreich füttern. Eine reine Körnerfütterung ist Gift für Brahma, sie wachsen schlecht und bekommen schnell einen Mangel. Man kann sie mit Kaltblütern vergleichen, die brauchen auch viel Futter.

    Brahma fliegen nicht und sind sehr friedliche und entspannte Tiere. Meine haben allerdings nie sonderlich gut gelegt, also als Lege- oder Mastrasse sind Brahma nicht geeignet. Eher ein Blickfang im Garten.

    Hier mal Bilder meiner Rebhuhnfarbig-gebänderten, die ich allerdings seit ca. 3 Jahren nicht mehr habe:

    K1024_20170310_154105.JPG K1024_221115 020.JPG K1024_221115 025.JPG K1024_150115 003.JPG 1403 015.jpg

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Bei Solito werden Kamm und KL bereits präsent, hätte dir so gerne eine Soltita gewünscht .
    Jaaaaa, habe ich leider auch schon festgestellt.

    Naja, jetzt darf er erstmal einen schönen Sommer bei uns genießen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja Jahrelang Brahma und kann etwas darüber berichten. Wie bereits festgestellt wurde stammen die Küken eher nicht von den Elterntieren oben auf dem Bild, außer sie sind nicht reinfarbig dann sind es Farbmixe. Denn weiß schwarz-columbia werden die nicht mehr. ...
    Wenn ich den Verkäufer richtig verstanden hatte, meinte er auch, man müsse mal sehen, was farblich bei den Kükies rauskommt.
    Aber da ich ja nicht ausstelle, ist mir das auch nicht wichtig.

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    ...Was das Geschlecht betrifft ist noch alles offen denn nach dem Gewicht kannst du nicht gehen. Hähne befiedern tendenziell schlechter als Hennen und sind länger nackte Geier, aber auch das kommt auf die Linie an.
    ...
    Theoretisch ist natürlich noch alles offen. Aber die drei entwickeln sich gewichtsmäßig und auch was die Federn betrifft dermaßen gleich, dass ich davon ausgehe, dass alle das selbe Geschlecht haben. Und an 3 Hennen glaube ich nun wirklich nicht.
    Auch vom Verhalten her tippe ich eher auf Hähnchen. Bei ungewöhnlichen Geräuschen (Pferdegetrappel, Bohrmaschine, Küchenmixer ...) richten sich alle 4 hoch auf, werden total still und verharren ganz konzentriert, bis das Geräusch wieder vorbei ist.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass der Verkäufer mir bewusst die wahrscheinlichen Hähnchen gegeben hat. Er wusste ja, dass ich keine Wahl hatte.

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    ...Was gibt es bei Brahma zu beachten: Brahma fressen SEHR !! viel und wachsen SEHR langsam. Sie werden Anfangs lange recht knochig bleiben bis sie ausgewachsen sind, dann haben sie eine Zeit lang ein gutes Gewicht und dann schlägt es um und sie neigen zur Verfettung. Du musst bei der Fütterung der Küken aufpassen das sie genug Nährstoffe und Proteine bekommen aber damit nicht übertreiben und später nicht mehr so Fett und Proteinreich füttern. Eine reine Körnerfütterung ist Gift für Brahma, sie wachsen schlecht und bekommen schnell einen Mangel. Man kann sie mit Kaltblütern vergleichen, die brauchen auch viel Futter....
    Das mit dem Futter ist hier leider gar nicht so einfach. Ich versuche halt mein Bestes. An der Menge soll's natürlich nicht liegen. Den verfügbaren Kükenstarter werte ich mit Lupine u/o Soja auf. Beim tierischen EW achte ich auch auf die Kalorien.
    Leider kriege ich bislang in keinen der vier Frischzeug rein. Löwenzahn oder anderes Grünzeug (auch kleingeschnitten oder im Netz präsentiert) werden nur schief angeguckt, frische Maiskolben, Heidelbeeren, Erdbeeren, Wassermelone... (bei allen meinen vorherigen Küken der Renner) werden völlig ignoriert.
    Aber auf das Weichfutter stürzen sie sich wie die Irren.
    Naja, werden schon nicht verhungern und bisschen Frischzeug biete ich ihnen trotzdem an. Da freuen sich dann die Ameisen oder nachts die Mäuschen drüber.

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    ...
    Ltd. Fußbefiederung und Kopf sehen die 3 Küken zumindest schon mal nach Brahma aus, das ist nicht selbstverständlich.
    ...
    Brahma fliegen nicht und sind sehr friedliche und entspannte Tiere. Meine haben allerdings nie sonderlich gut gelegt, also als Lege- oder Mastrasse sind Brahma nicht geeignet. Eher ein Blickfang im Garten...
    In meiner Not hätte ich ja sowieso alles genommen, selbst Nackthalsküken. Aber ich bin mit den Kleinen natürlich ganz glücklich. Vor allem auch, weil die ganze Bande so entspannt ist und sich wirklich gut zu verstehen scheint.



    Sie sind auch merklich ruhiger als Solito. Den muss ich auch morgens zum Wiegen als erstes rausnehmen. Sonst macht er alle verrückt.

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Wunderschön Deine Tiere!
    Jetzt weiß ich auch, dass die Mutter von Solito, unser Dickerlie, "rebhuhnfarbig gebändert" ist.
    Geändert von chtjonas (03.10.2022 um 02:21 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter

    Heute sind sie 4 Wochen alt

    Die Jungs haben wieder ordentlich an Gewicht zugelegt, im Vergleich zur letzten Woche +50%!



    Im gleichen Zeitraum (von der dritten zur vierten Woche) hatte Solito übrigens 60% zugenommen.

    Aber es soll ja wohl so sein, dass Brahmas sich langsamer als viele andere Rassen entwickeln und halt auch länger brauchen, bis sie voll ausgewachsen sind.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler: Unterschiedliche Entwicklung bei Küken?
    Von dieMarie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2020, 07:24
  2. Küken Entwicklung - Geniale Animation
    Von cimicifuga im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 21:28
  3. Unsere Küken und deren Entwicklung
    Von fette-henne im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 23:26
  4. *Küken unterschiedliche Entwicklung*
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 14:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •