Zitat Zitat von Rudelmaus Beitrag anzeigen
Womit kommen andere Hobbyhalter gut zurecht?
Servus Rudelmaus,
das Problem ist wahrscheinlich so alt, wie Hühner Menschen halten.
Ich habe da selbst jahrelang mit gerungen und unermüdlich ausprobiert.
In diesem Sommer hat sich durch einen schönen Zufall eine (für uns) wohl dauerhafte Lösung für das "Standfutter" herauskristallisiert.
Ich hatte hier zuvor mal erwähnt, daß unsere diesjährigen Junghühner NUR Pellets fraßen (inzwischen sind sie ein bißchen weniger extremistisch veranlagt). In jener Diskussion hatten u.a. Dorintia und Okina ausgeführt, daß sie selbst problemlos ganz ohne Junghühnerfutter auskommen. Das habe ich mir in meine Wundertüte gesteckt, und beim Kraulen des Quarkkuchens immer mal wieder drüber nachgedacht. Dabei beobachtete ich auch, daß unsere traditionell eher pelletabgeneigten Vollweiber die Junghennenpellets komischerweise geradezu mit Begeisterung wegputzten, und zwar dauerhaft, nicht nur als Laune.
Da wir generell glucken lassen, also immer Hühner in verschiedenen Altersstufen und Aggregatzuständen haben, außerdem nun auch einen Kuschelhahn, steht immer die Frage nach den "richtigen" Eiweiß- und Calciumwerten im Futter. Außerdem hatte ich für das Rätsel, warum das Legemehl mit niedrigerem Calciumgehalt stets schönere Eierschalen als das mit dem hohen machte, noch keine befriedigende Antwort gefunden.
Nachdem sich die Hirnwellen genügend überlagert hatten, erhob ich mich von meiner Gartenbank und machte mich auf die Suche nach einem Erwachsenenfutter mit kleinen (2mm) Pellets und wenig Calcium.
Dabei fand ich heraus: In Nordamerika ist das gang und gäbe, nennt sich "All Flock", ist durch einen Rohproteingehalt von etwa 18-20% und einen niedrigen Calciumgehalt von 1-1,5% definiert.
Auch hierzulande gibt es so etwas, etwa von Deuka namens "NG All-Mash Uni" (25kg Sack) baugleich "All-Mash Uni SB" (im 5kg Beutel für den rückengeplagten Büroarbeiter). Dummerweise haben die Händler in der Gegend soetwas nie da, sonst wär ich schon früher draufgekommen. Ich habe mir also mal ein 5kg-Beutelchen beschafft, das wurde rückstandslos in Rekordgeschwindigkeit weggeschnäbelt. Die Pellets sind tatsächlich sehr klein.
Absolut zu beachten ist, daß eine akzeptierte Calciumquelle IMMER verfügbar sein muß, denn eine legende Henne braucht vielleicht 2g reines Ca am Tag, in der Tagesration Futter ist dann aber nur etwa 1g enthalten, also muß das legende Huhn noch etwa 3g Muschelschrot z.B. (Ca-Gehalt etwa 1/3) zusätzlich aus eigenem Antrieb fressen. Austernschalen und Eierschalen (abgekocht und zerstoßen) werden von unseren Mäkelhühnern lieber verspeist als uniformer Muschelschrot oder gekörnter Futterkalk. Da muß man ein Auge drauf haben, damit das gutgeht.
Eine "Bio-Alternative" zum Deuka ist z.B. von Defu das pelletierte Kükenfutter, welches ganz ähnliche analytische Werte hat, nur der Rohproteingehalt liegt etwas höher. Auch das wird von unseren staubsaugerartig vertilgt.
Ich werfe am Tagesende nichts mehr weg (das z.B. hat mich lange beschäftigt).
Zusätzlich habe ich immer eine Körnermischung (Mifuma "Geflügelkörner Premium"), Hirse, Hanfsaat und Hermetia in der Speisekammer, außerdem Grünfutter (zum Selberpflücken und herangeschafftes) und wechselndes Spaßweichfutter gibt es auch zum Herumferkeln.
Ich beobachte die Schalenqualität aller Eier seit Wochen täglich genau und bin bisher sehr zufrieden. Unsere gerade legenden Hennen kramen in der Calciumwühlkiste mit Austernschalen&Co tatsächlich regelmäßig herum, die Mauserhühner, die Junghennen und der Hahn eigentlich nie. Wenn das langfristig so funktioniert, werde ich dabei bleiben. Meine kleinen Volieren-Vögel fressen übrigens seit Jahren problemlos ganz ähnlich (Haupt-Calciumquelle ist da Sepiaschale), meine Verwendung erstreckt sich da auf das Heranschaffen der Leckereyen und den Abstransport der Verdauungsergebnisse.
Die Gewöhnung an jegliches unbekanntes Futter kann viel Zeit in Anspruch nehmen, denn was der Vogel nicht kennt, frißt er nicht: Callisie zu probieren hat meine kleinen Vögel 4 lange Wochen Selbstüberwindung gekostet, jetzt ist so so beliebt wie Vogelmiere. Als Wintervorbereitung war es das wert.
Versele Laga gibt hier zur Umstellung des Hauptfutters auf Pellets mit der "ALTERNATE DAY METHODE" 40 Tage an, für Hühner mag das ganz ähnlich funktionieren (wenn man es denn möchte): https://www.versele-laga.com/de/de/f...BCr-v%C3%B6gel

Anhang: Inhaltsstoffe / Analysewerte des "Universalfutters"

Deuka-NG-Allmash-Uni.JPG

Defu-Kuekenpellets.JPG