Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Siebdruckboden rutschig: Gegenmassnahmen?

  1. #1

    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    8

    Siebdruckboden rutschig: Gegenmassnahmen?

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Siebdruck". In meinem alten Stall hatte ich einen Boden aus unbehandeltem Holz. Der neue Stall hat nun eine Siebdruckplatte als Boden, die ist extrem rutschig (fragt nicht, warum; ein Freund hat mir beim Bau geholfen, was super war, aber es gab ein paar Missverständnisse).
    Kurz: Kennt jemand das? Was könnte man gegen die Rutschigkeit tun? Oder gibt sich das irgendwann? Vielen Dank für eure Erfahrungen!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Der Vorteil der Siebdruckbeschichtung ist ja gerade das sie so glatt ist und somit leicht zu reinigen.
    Warum hat da jetzt der Freund dran Schuld?
    Ist sie für dich glatt oder für die Hühner?
    Was hast du als Einstreu und wieviel?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ich hatte für den Boden Siebdruck und für die Wände OSB gedacht, es war einfach eine Verwechslung.
    Als Einstreu habe ich Holzspäne und Hanfeinstreu, etwa je 1/2 und ca. 5cm hoch.
    Vielleicht stört es einfach auch nur mich und den Damen ist es egal - die ersten Tage sind sie nun einfach immer wieder ziemlich gerutscht und ich hatte die Befürchtung, das könnte vielleicht nicht gut sein, deshalb die Frage.

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Die Siebdruckplatte hat doch zwei unterschiedliche Seiten, eine Seite glatt und die andere rauh.
    Das letztere hätte ich nach innen gemacht.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.010
    Zitat Zitat von Lapoulette Beitrag anzeigen
    Ich hatte für den Boden Siebdruck und für die Wände OSB gedacht, es war einfach eine Verwechslung....
    So ist es doch jetzt auch?
    Wo ist denn da die Verwechslung?

    Oder hab' ich was falsch verstanden?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6

    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Stimmt, hab mich verschrieben, war umgekehrt geplant.
    Das Bodenbrett ist fest montiert. Es hat zudem keine rauhere Seite, beide gleich glatt.

  7. #7
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Lapoulette,
    ich habe Fliesen am Boden des Stalles.
    Nach dem Frühjahrsputz ist der extrem rutschig. Da gebe ich deutlich mehr Stroh rein als
    sonst.
    Wenn der Stall nach ein paar Wochen schmutziger wird, ist er nicht mehr so rutschig.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  8. #8

    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo Beate, Danke für den Tip, dann probiere ich es auch erstmal mit mehr Einstreu. Liebe Grüsse zurück!

  9. #9
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Es gibt im Baumarkt so ein rötliches Zeug, eine wässrige Lösung, die man aufträgt und die rauhe Oberflächen schafft. Ich bin gerade nicht sicher, wie das heißt, Haftgrund? Vielleicht wäre das eine Lösung. Allerdings lässt der Fußboden sich dann bestimmt schlechter wischen. Oder du montierst einfach noch eine weniger rutschige Platte darüber.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #10

    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo Wilde Hummel, nach dem Haftgrund google ich mal, Danke für die Idee! Anstelle der Platte hatte ich schon überlegt, eine Bahn PVC-Boden drüberzulegen, wenn das Gerutsche auch mit höherer Einstreu bleibt (liesse sich zum Reinigen einfach 'rausnehmen). Werd' mal probieren. Liebe Grüsse und schönen Sonntag!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •