Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Eingewöhnung wie erleichtern?

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779

    Eingewöhnung wie erleichtern?

    Zuerst mal einen lieben Gruß an euch! Bin Rückkehrer zur Hühnerhaltung...war jetzt mehrere Jahre "raus" aus dem Thema nachdem ich wegen der hier massiven Greifvogelproblematik das Handtuch geworfen hatte. Schwerer Hühnerentzug, der auch über die Jahre nicht weniger wurde, führte mich ans aufrüsten und zum Neustart vor 3 Tagen. Statt Freilauf habe ich jetzt mobil auf frisches Gras versetzbare 27m² Grundfläche, komplett mit Draht geschützt. Im Klartext also die Kombination vom Eglu cube mit 3m Auslauf und 2 Volieren a jeweils 12m², die miteinander verbunden sind.
    7 Zwerg Welsumer Junghennen nebst Hahn sind eingezogen...und ich merke deutlich den Stress der Tiere. Sie kennen kein Außenleben, ich musste das Omletgehege von oben blickdicht abdecken, da sie echt dauernd darauf warteten, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Gestern musste ich sie noch aus dem Cube nötigen...die Angst war so groß, dass selbst das Futter unten sie nicht locken konnte. Heute halten sie sich zumindest schon mal im abgedeckten Omletgehege-Bereich auf, fressen und saufen...aber sichtbar unentspannt. Ihr Kot ist bei vielen prima aber es ist auch Durchfall dabei. Ich tippe stark auf Stress...denn das Gefieder ist bei allen prima und schlapp wirkt auch keiner. Obwohl die ersten 6m² des großen Volierenbereichs blickdicht überdacht ist, traut man sich noch nicht wirklich dort hinein. Verstecke wären vorhanden...aber sie sind noch völlig reizüberflutet durch den Wechsel vom Züchter/der Brüterei auf die Streuobstwiese mit Gras an den Füßen,Schafen, Hunden und Greifvogelrufen in der Luft. Wird wohl dauern, bis sie gemerkt haben, dass sie dort sicher sind.

    Wie kann ich gegen den Stress unterstützend gegensteuern?

    Welcher Futter- oder Wasserzusatz unterstützt den nervösen Verdauungstrakt?
    Klar brauchen sie Zeit...aber den braun-schmierigen Kot möchte ich gerne nicht mehr bei ihnen sehen. Unterm Mikroskop übrigens alles prima. Keine Kokzidien oder Wurmeier findbar. Das habe ich direkt selber gecheckt.
    Ich füttere Biofutterpellets mit Oregano und Kräutern (noch im Stall und draußen), Sandbad mit Grit steht unter dem Stall, eine kleine Lockportion mit Körnermischung steht morgens vor dem Stall als Motivationshilfe, den Stall auch zu verlassen. Wasser steht drinnen und draußen zur Verfügung.
    Liebe Grüße von der, die sich gefühlt fast komplett neu einarbeiten muss und in vielen Bereichen sicher nicht mehr up to Wissensstand/aktuell sinniger Praktik ist.
    Imke
    Liebe Grüße
    Imke

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Schön, dass Du wieder auf das Huhn gekommen bist!

    Stell doch mal ein Bild rein, damit man sich das Ambiente besser vorstellen kann. Vielleicht kommen da ja Ideen.
    Bilder einstellen geht sehr gut und leserfreundlich mit picr.de.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Hallo und Willkommen,

    eigentlich hast du es doch schon selbst geschrieben: Zeit

    Und dann wahrscheinlich noch Futterumstellung?
    Da würde ich jetzt nicht zu viel von der Farbe und Konsistenz des Kotes erwarten.

    Wie alt sind die denn?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Das konnte ich schon früher nicht wirklich gut. Kann es heute Abend versuchen, verspreche aber nichts.

    Es sind 2 Gehege 3x4m Grundfläche, die quasi Rücken an Rücken stehen und bei denen ich die Rückwand nicht mit Draht bespannt habe damit ein "großes" aber mit 60kg pro Volierenteil zu zweit noch versetzbares Gehege entsteht. Daran ist der Eglu Cube mit dem insgesamt 3m Gehege außen angeschlossen. Sicht zum Himmel ist aktuell auf 9m² Fläche verdeckt. Habe noch die Plane von der Zweiten Voliere hier...könnte also noch mal 6m² zusätzlich blickdicht überdachen wenn nötig. Habe es bisher nicht getan, da die Plane dem Wind Angriffsfläche bieten kann was bei Herbststürmen doof werden könnte. Noch ist nicht alles komplett fertig was sie Sicherung im Boden und die Ausgestaltung des Auslaufes angeht. Die Vorzeltsicherungsgurte nebst Bodenanker sind bestellt...aber noch nicht da. 60kg mit Plane können bei Sturm fliegen gehen. Also bei Sturm entweder Plane weg oder zusätzliche Sicherung drauf. Im Moment also noch möglichst wenig Plane...
    Liebe Grüße
    Imke

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Es sind fast legereife Junghennen. Von den Pellets scheinen sie nicht allzu begeistert (der Hunger treibts halt rein...muss abwarten, ob ich bei dem Futter bleibe...mit dem Hersteller war ich früher sehr zufrieden). Die Körnermischung finden sie klasse aber die ist nicht wirklich ausgewogen sondern eher Leckerli bzw Ergänzungsfutter laut Hersteller. Für lebende Mehlwürmer kamen sie eben bis auf nen halben Meter an mich ran. Mission Gewöhnung an mich ist gestartet. Eben hat der Hahn erstmals den Weg ans hintere Ende des Geheges gewagt. Blick meist nach oben...aufpassend. Hatte früher Marans und Altsteirer...die konnte ich gut "lesen". Mit Zwerg Welsumern muss ich mich jetzt erst vertraut machen.
    Liebe Grüße
    Imke

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Wie lang sind sie denn bei dir?
    L
    kannst du ein paar Zweige aufs Gehege legen,statt der Folie?

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Hi Imke
    Schön, dass du wieder hier bist.
    Wenn ich mich richtig an deine Gegebenheiten zurückerinnere, hast du doch hinten Bäume und Büsche, oder? Steht das Gehege dort? Ich würde ihnen vorübergehend gefühlten Schutz durch Büsche/Bäume am Gehege und diverse Versteckmöglichkeiten im Gehege anbieten. Einen Tisch, eine provisorische Hütte aus zwei Brettern etc... Und dann natürlich wie schon geschrieben, Zeit.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Ja, hinter dem Haus ist eine große Streuobstwiese mit Halbstämmen und einige Büsche. Ins Gehege integrieren lassen sie sich nicht. Alles, was dort wächst, überschreitet deutlich die 2m-Höhe des Geheges. Es müssen künstliche, ebenfalls mobile Verstecke her. Habe bereits Lichtwellplatte auf 4 Kisten stehen...wo sie drunter können aber das ist nur eine schnelle Notlösung die auch noch nicht angenommen wurde. Im Laufe des Abends waren alle 8 zumindest mal ne Weile im großen Bereich. Ein Fortschritt. Mit Glück werden sie jeden Tag sicherer und mobiler.
    Liebe Grüße
    Imke

  9. #9

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Sie sind seit Montagabend hier, haben den Mittag im Transporter verbracht. Da sie Angst hatten, den Stall zu verlassen, waren sie bis Dienstagspätnachmittag ohne Futter. Es stand in Sichtweite...aber gruselig unter dem Himmel (hinter Gitter plus Regencover).
    Liebe Grüße
    Imke

  10. #10

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Du schreibst ja selber, dass es besser wird. Also geduldig sein ;-) Seit Montag war ja gerade erst.
    Vielleicht Lavendel in den Auslauf stellen oder Lavendelöl verteilen? Der Geruch soll ja auch Tiere beruhigen. Wobei ja auch gesagt wird, dass Hühner nicht gut riechen können. Aber ich habe schon von Lavendel für nervöse Hühner gelesen, keine Ahnung, ob es hilft.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghühner Transport bei Wärme erleichtern?
    Von adda-andy im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 06:50
  2. Gänsedame Abschied erleichtern
    Von Gänsesusi im Forum Gänse
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 18:25
  3. Jungem Hahn die Eingewöhnung erleichtern?
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 11:19
  4. Eingewöhnung
    Von Hühnerelse im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 09:17
  5. Hühnern die Hitzezeit erleichtern
    Von Iulia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •