Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Glucke kurz vor Schlupf umsetzen?

  1. #41
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Meine Glucken führen oft im Frühjahr/Sommer nur 4 Wochen, weil sie dann bald danach nochmal brüten wollen. Jetzt im Herbst sind die Chancen gut, daß sie länger führt. Bei meinen war es bisher meistens so, daß bei so später Brut länger geführt wurde.
    Das ist alles gut und schön, bleibt noch immer die Problematik dass es über kurz oder lang , zwar nicht alleine ist aber keine gleichaltrigen Kollegen hat. Die Großen sind da nicht immer tolerant.

  2. #42

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    786
    Mit dem Raussetzen würde ich noch warten, mindestens die erste Woche. Dann ist das Küken robuster und Glucke und Küken sind ein eingespielteres Team. Im Moment ist zumindest bei uns wirklich schlechtes Wetter. Das Kleine sollte nicht mit nassem Gefieder herumsitzen. Wenn du es bewerkstelligen kannst, kannst du die beiden ja mal bei Sonnenschein für ein oder zwei Stündchen unter Aufsicht nach draußen lassen. Dann siehst du gleich, ob und wie sie die Treppe bewerkstelligen, wie die anderen Hühner auf die beiden reagieren usw.

  3. #43
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Das ist alles gut und schön, bleibt noch immer die Problematik dass es über kurz oder lang , zwar nicht alleine ist aber keine gleichaltrigen Kollegen hat. Die Großen sind da nicht immer tolerant.

    Stimmt schon, aber ist doch jetzt nicht mehr zu ändern.

  4. #44

    Registriert seit
    20.09.2022
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn du die Treppe nichtmal ansatzweise beschreibst oder schonmal überlegst wie du da "entschärfen" kannst, kann man keine Einschätzung zu "ob und wann" abgeben.
    Du selbst hast geschrieben das der Stall nicht kükensicher ist...
    Die Treppe ist ca. 40grad. Hat zwar Stufen, ist aber eher eine rampe. Da die Steigung doch sehr groß ist, meine Aussage mit nicht Kükensicher. Meine Sorge war ob das Küken nicht nach unten fallen könnte.
    Die Treppe führt vom Stall (oben) direkt darunter. Von hier aus können die Hühner dann in den Auslauf.

    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Das ist alles gut und schön, bleibt noch immer die Problematik dass es über kurz oder lang , zwar nicht alleine ist aber keine gleichaltrigen Kollegen hat. Die Großen sind da nicht immer tolerant.
    Ja das ist echt ungünstig. Aber ich habe leider keine Küken im Umkreis gefunden. Hab lange gesucht. Schade, aber ich habe 6 Gruppen. Da findet sich sicherlich ein passendes Plätzchen.

    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Mit dem Raussetzen würde ich noch warten, mindestens die erste Woche. Dann ist das Küken robuster und Glucke und Küken sind ein eingespielteres Team. Im Moment ist zumindest bei uns wirklich schlechtes Wetter. Das Kleine sollte nicht mit nassem Gefieder herumsitzen. Wenn du es bewerkstelligen kannst, kannst du die beiden ja mal bei Sonnenschein für ein oder zwei Stündchen unter Aufsicht nach draußen lassen. Dann siehst du gleich, ob und wie sie die Treppe bewerkstelligen, wie die anderen Hühner auf die beiden reagieren usw.
    Jetzt ist es doch ganz anders gekommen.

    Als ich vorher bei den Hühnern war, habe ich die Glucke im Auslauf entdeckt und überraschend war das Küken auch dabei. Leider wie erwartet, das Küken kommt nicht selber nach oben. Die Glucke hat es ein paar mal probiert und ist dann ganz vorbildlich beim Küken geblieben. Hat sich dann unter dem Stall ein Nest gebaut und das Küken gewärmt. Das darf natürlich so nicht sein. Wenn ich arbeiten bin, dann bekomme ich erst am Abend mit wenn sowas passiert. Dann kann das Küken schon erfroren sein.

    Hab wirklich gut abgesperrt, aber die Glucke hat wahrscheinlich mit viel Mühe ihrem Küken über diese Absperrung geholfen.

    Die restlichen Eier hat sie aufgegeben. Fazit: Es waren 8 Stück

    4 sind ziemlich am Anfang abgestorben
    3 Stück voll ausgebildet aber nicht geschlüpft
    1 geschlüpft

    Luftfeuchtigkeit nicht in Ordnung? Hab die Eier geöffnet und die Haut ist so zäh. Kenne ich von der Kunstbrut gar nicht.

  5. #45

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    786
    Luftfeuchtigkeit zu niedrig denke ich nicht. Ich habe dieses Jahr zwei Hühnerglucken je sechs Enteneier unterjubeln lassen. Ist nicht optimal, war aber die einfachste Lösung für unsere "Urlaubsbetreuung". Brut war Anfang Juni (sehr heiß), und das bei Enteneiern empfohlene Einsprühen mit Wasser habe ich mir gespart. Ich hätte es nicht geglaubt, aber es sind bei beiden Glucken je sechs Küken aus sechs Eiern geschlüpft.
    Ich könnte mir vorstellen (weil das Nest nicht von den anderen Hennen abgesperrt war), dass die Eier beim Gerangel um das schöne Legenest nicht immer gut bebrütet wurden. Ist aber Spekulation, Gründe gäbe es viele.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Glucke kurz vor Schlupf noch umsetzen?
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 13:51
  2. Glucke Wasser kurz vor dem Schlupf
    Von Krümel668 im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.06.2021, 12:19
  3. Glucke frisst Eier kurz vor Schlupf
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 21:28
  4. Glucke kurz vor Schlupf ins Nest ge....
    Von Crazynaddl im Forum Das Brutei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 01:25
  5. Glucke 8 Tage vor Schlupf umsetzen
    Von Birgit-20 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 18:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •