Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Glucke kurz vor Schlupf umsetzen?

  1. #21

    Registriert seit
    20.09.2022
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ChickenDad Beitrag anzeigen
    Ja so hab ich es jetzt gemacht. Die Glucke ist noch im Stall und ich habe sie ja etwas "separiert". So besteht keine Gefahr für das Küken. Die Glucke wird zudem noch von ihrem Hahn bewacht, welcher normal nichtmal auf die Sitzstange möchte, aber jetzt hat er extra die Abtrennung überwunden 😁

    Sie hat Futter und Wasser in der Nähe. Das aussortierte Ei habe ich raus und jetzt warte ich einfach mal ab. Auch wenn ich nicht mehr dran glaube aber vielleicht schlüpft ja noch eins.
    Eben ist sie kurz aufgestanden. Es ist leider kein weiteres geschlüpft. Aber sie sitzt nun wieder. Jetzt stellt sich die Frage, wie lange soll ich ihr die Eier noch liegen lassen? Ich hätte jetzt mal bis morgen früh gewartet... oder soll ich wirklich abwarten bis sie selber aufhört. Wobei ja berechneter Schlupftermin eigentlich schon Freitag Abend war.

  2. #22
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Ich würde mit jetzt keine Gedanken machen,lass sie sitzen bei dem Sauwetter geht sie sowieso noch nicht mit dem geschlüpften Küken raus.
    Wichtig ist das Wasser und Futter zur Verfügung stehen und das sie noch etwas Platz hat um nicht ins Nest koten muss.
    Würde erst mal nix verändern,du siehst schon wie sie sich benimmt,dann kannst du immer noch handeln.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #23

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Ich würde die Dame von selbst aufstehen lassen; sie beendet die Brut, wenn nichts lebensfähiges mehr schlüpft.

  4. #24

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    806
    Dumme Frage: Die Eier wurden alle am gleichen Tag untergelegt, und es ist sicher, dass die anderen Hühner der Glucke keine weiteren Eier "untergejubelt" haben?? Wenn du mit ja beantwortest, dann sollte morgen nichts mehr schlüpfen. Wenn du auf Null sicher gehen willst, kannst du morgen nochmal schieren. Schade, dass es nur ein Küken geschafft hat. Zeigt die Glucke dem Kleinen das Fressen und Trinken? Bzw. hast du es schon dabei beobachten können? Wenn ja, dann ist alles i.O. Ansonsten besteht eventuell die Gefahr, dass das Küken verhungert.

  5. #25
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    wenn keine Eier "nachgelegt " wurden , wäre jetzt in der Dunkelheit die beste Gelegenheit zu schieren und die Brut ggf. zu beenden, damit die Glucke sich um das Küken kümmert.

  6. #26

    Registriert seit
    20.09.2022
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Dumme Frage: Die Eier wurden alle am gleichen Tag untergelegt, und es ist sicher, dass die anderen Hühner der Glucke keine weiteren Eier "untergejubelt" haben?? Wenn du mit ja beantwortest, dann sollte morgen nichts mehr schlüpfen. Wenn du auf Null sicher gehen willst, kannst du morgen nochmal schieren. Schade, dass es nur ein Küken geschafft hat. Zeigt die Glucke dem Kleinen das Fressen und Trinken? Bzw. hast du es schon dabei beobachten können? Wenn ja, dann ist alles i.O. Ansonsten besteht eventuell die Gefahr, dass das Küken verhungert.
    Ja, ich habe die Eier beschriftet. Daher auch meine vermutung, dass nun nichts weiter schlüpft. In der Kunstbrut hatte ich maximal 1 Tag abweichung. Hier ist es dann doch schon mehr.

    Das ist so eine sache. Ich will die Glucke nicht ständig stören. War heute 3x am Stall. Das Küken klemmt sie schön unter den Flügel, aber ich hab es nie Fressen/Trinken sehen. Aber ich bin ja auch nicht ständig am beobachten.

  7. #27

    Registriert seit
    20.09.2022
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ist es wirklich möglich, dass Küken viel zu spät schlüpfen?
    Das wäre ja morgen Tag 24. In der Kunstbrut habe ich die eier spätestens am 23. Tag raus.

    Kann sich der Schlupf z.b durch geringere Bruttemperatur nach hinten verschieben? Sie war teilweise schon ihre 10-15 minuten im Auslauf. Da kühlen die eier natürlich schnell ab.

  8. #28
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.972
    Zitat Zitat von ChickenDad Beitrag anzeigen
    ...Kann sich der Schlupf z.b durch geringere Bruttemperatur nach hinten verschieben? Sie war teilweise schon ihre 10-15 minuten im Auslauf...
    Durch 10-15 Minuten im Auslauf verzögert sich kein Schlupf. Meine Glucke war zeitweise fast eine Stunde unterwegs und die Kükies sind alle zeitnah geschlüpft.

    Ich würde die Eier rausholen und schieren. Und wenn da nix lebt rausnehmen. Jetzt im Dunkeln wäre dafür eine gute Gelegenheit.
    Und falls noch nicht vorhanden, Wasser und Kükenfutter in Reichweite stellen. Langsam braucht das Kükie ja auch mal was in den Schnabel.
    Geändert von chtjonas (26.09.2022 um 02:15 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #29
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.011
    Ich hatte im Sommer vor 3 Jahren eine Naturbrut mit 4 Tagen Verspätung. Wollte die Eier gerade entsorgen als es piepte.Da sind dann auch noch alle 4 geschlüpft.Eventuel kannst mal die Nase dran halten.Wenns gammelig riecht wird nix mehr schlüpfen

  10. #30

    Registriert seit
    20.09.2022
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hab nun 4 Eier aussortiert. Bei den anderen zwei bin ich mir nicht sicher, da die sich sehr schwer schieren lassen.

    Bei 3 ist das Embryo relativ früh abgestorben. 1 war ebenfalls voll entwickelt, allerdings nicht in Schlupfposition. Lag ganz komisch im Ei, mit gedrehtem Kopf.

    Ich denke bis morgen warte ich noch und dann nehm ich die letzten 2 raus. Die Glucke ist auch schon ein paar mal mit dem Küken aus dem Nest raus, allerdings bin ich mir unsicher ob das Küken überhaupt frisst und trinkt. Ich seh immer nur die Glucke wie sie das Kükenfutter frisst und das Wasser trinkt.

    Auch stelle ich mir die Frage, lohnt es sich überhaupt die Glucke mit einem Küken umzusetzen? Ab wann kann ich davon ausgehen, dass die Treppe in den Außenbereich keine Gefahr mehr für das Küken ist?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke kurz vor Schlupf noch umsetzen?
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 12:51
  2. Glucke Wasser kurz vor dem Schlupf
    Von Krümel668 im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.06.2021, 11:19
  3. Glucke frisst Eier kurz vor Schlupf
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 20:28
  4. Glucke kurz vor Schlupf ins Nest ge....
    Von Crazynaddl im Forum Das Brutei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 00:25
  5. Glucke 8 Tage vor Schlupf umsetzen
    Von Birgit-20 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •