Hallo,

ich habe aktuell eine Glucke sitzen. Anfangs dachte ich, sie würde sich vor dem Hahn verstecken, da es in der Gruppe etwas zickereien gab (wurden erst ein paar Tage vorher zusammen gesetzt).

Diese eine Dame war schon immer etwas speziell. Da spielen die hormone verrückt 😀 erst hat sie ab und zu gekräht dann hat sie sich mit allen Hähnen angelegt und nun will sie auch noch brüten.

Habe versucht sie umzusetzen, aber sie will wirklich nur das eine legenest. Hab dann mal unbefruchtete eier vor sie gelegt, welche sie auch direkt untergeschoben hat. Somit war mir klar, sie möchte unbedingt brüten. Nach 2 Tagen habe ich die eier gegen Bruteier getauscht und nun sitz sie da. Sie verteidigt ihr Nest vor den anderen, allerdings habe ich etwas bedenken vor dem schlupf. Wenn alles nach Plan läuft, werden die kleinen morgen oder übermorgen schlüpfen.

Ich würde die henne nun gern umsetzen, aber wie? Hat da jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehe, damit sie auch ihr neues nest akzeptiert. Ich will sie ungern bei den anderen belassen, vor allem ist der Stall nicht kükensicher.

Die Jahreszeit ist natürlich nun nicht sehr optimal. Muss ich mir sorgen machen oder wird die henne ausreichend wärme abgeben?

Gebt ihr in der Naturbrut spezielles futter sobald die kleinen geschlüpft sind?


Danke schonmal.