Zitat Zitat von fk1401 Beitrag anzeigen
Ich denke die Einrichtung von HomeAssistant wird allerdings viele nicht-Technikversierte Forenmitglieder vor eine unüberwindbare Aufgabe stellen.
Das stimmt sicher. Wer aber bereits die Hürden genommen hat, Hühner anzuschaffen, Strom in den Stall zu legen und einen Shelly einzurichten, ist vielleicht auch daran interessiert, noch eine kleine weitere Hürde zu nehmen, die dann viel Arbeitserleichterung im Umgang mit Hühnern (und Wohnqualität für die Menschen) mit sich bringen kann.

Zitat Zitat von fk1401 Beitrag anzeigen
Ich glaube der Shelly Dimmer 2 (https://amzn.to/3IC6z74) kann das aber auch integriert...
Ja. Man braucht weder Home Assistant noch überhaupt Netzwerk. Die internen Programmierfunktionen des Shelly 2 reichen an sich bereits aus. Allerdings kann man mit Home Assistant (oder ähnlichen Hausautomatisierungen) einige Dinge erreichen, die nur mit dem Shelly allein nicht erreichbar wären. Hier ein Beispiel:
Bei mir soll das Licht immer um 7 Uhr anfangen anzugehen, außer es ist bereits 1h nach Sonnenaufgang. Eine Stunde nach Sonnenaufgang soll das Licht dann ausgehen.
Eine solche Verschachtelung von Bedingungen kann der Shelly nicht allein. Er könnte aber immer fest sein Programm um Punkt 7.00 abspielen und z.B. immer um 9.00 wieder ausgehen. Damit erreicht man für die Hühner also dasselbe, hat aber einen höheren Stromverbrauch.

Es ist übrigens nicht schwierig WLAN in den Stall zu bringen, wenn man bereits Strom hat. Man kann das Netzwerk mit einem Set Powerline-Adaptern über das Stromnetz vom Haus in den Stall übertragen. Dann muss man nur noch am Powerline-Adapter im Stall einen WLAN-Accesspoint betreiben.

Zitat Zitat von fk1401 Beitrag anzeigen
Ich habe vor auf insgesamt 16h Beleuchtungsdauer zu kommen. Die Start- und Endzeiten sind das ganze Jahr über fix. Die Abschaltung Tagsüber, sowie das Einschalten Abends, erfolgen parallel zu den Sonnenaufgangs- bzw. Sonnenuntergangszeiten. Start und Ende sind immer 06.00-22.00h. Ausgeschaltet wird das licht dann 1h nach Sonnenaufgang, Angeschaltet 1h davor. Wenn Bedarf besteht kann ich gerne mal mein HomeAssistant Script einstellen. Ohne WLAN funktioniert das leider wie bereits gesagt jedoch nicht...
Falls du Nachbarn haben solltest und einen Hahn, könntest du überlegen die Startzeit auf 7.00 Uhr zu legen und dafür abends das Licht länger anzulassen. Der Hahn wird nämlich spätestens um 6.00 Uhr, wenn dein Licht angeht, mit dem Krähen beginnen.

Zitat Zitat von fk1401 Beitrag anzeigen
Die Shellys sind schon echt klasse, ich werde einen anderen Typen davon auch für meine elektrische Hühnerklappe verwenden.
So mache ich es auch. Ich habe eine elektrische Schiebetür von Omlet. Diese steuere ich mit einem Shelly Uni. Dafür muss man aber ein ganz klein bisschen Löten können.

PS. Ich habe diese Nachricht vor rund einer Woche schon einmal geschrieben und in meinen Augen auch abgeschickt. Sie ist hier aber nie aufgetaucht. Mal sehen, ob es diesmal klappt.