Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: LED-Lampen, wieder einmal

  1. #1
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544

    LED-Lampen, wieder einmal

    Hallo zusammen,

    ich möchte das Thema LEDs nochmal hochholen, speziell weil ich eine Leuchtstoffröhre durch LED ersetzten möchte und nicht weiter komme.

    Für alle, die nicht weiterlesen möchten: Welche hühnerfreundlichen LEDs verwendet ihr?

    LED ist im Forum seit über 10 Jahren immer wieder diskutiert worden, aber soweit ich das sehe, sind die damaiigen technischen Angaben mittlerweile längst überholt und das Wissen sowohl über LED-Technik wie auch das Hühner-Tierwohl ist seither deutlich gewachsen.

    Ich fasse mal meine Erkenntnisse zusammen:
    Heutige LEDs mit elektronischem Vorschaltgerät - außer vielleicht der ganz billige China-Schrott - sind für Menschen gefühlt flackerfrei, da mind. 100 Schaltzyklen/Sekunde = Hertz, und die "Dunkelphase" dazwischen stark abgeschwächt.

    Hühner können, je nach Quelle, auch Bilder mit 100 Hz und mehr noch getrennt wahrnehmen und sehen damit das Flackern einer Leuchtstoffröhre wie ein Disko-Stroboskoplicht. Bei LEDs ist das deutlich besser, aber nicht perfekt. Nun gibts dafür zwei Abhilfen: Erstens, Erhöhung der Frequenz auf das Doppelte, also 200 Hz, mit entsprechender Vorschaltelektroni (EVG). Das ist aber wohl sehr teuer, aufwendig und zudem stromverbrauchend. Oder, zweitens, den Effekt der Einzelbilder, also den "Stroboskopeffekt", dadurch abzumildern, dass zwischen den Hellphasen möglichst geringe Dunkelphasen auftreten - sowohl kürzer als auch weniger dunkel - und so der Eindruck einer durchgängig hellen Lampe erzeugt wird. Gute EVGs machen das.

    Weiteres Qualitätsmerkmal ist gute Tageslichtdarstellung, also nicht nur drei Farben, um "im Durchchnitt" auf Weiß zu kommen (was Hühner ganz anders sehen als Menschen), sondern möglichst das ganze Farbspektrum von UV bis Dunkelrot. Dazu findet man schlicht nichts bei den Produktangaben.

    Meine alte Leuchtstoffröhre ist derzeit nur während der Reinigung bei trübem Wetter an, aber ich möchte das umrüsten.

    Das einzige, was ich als "für Hühner flackerfrei" gefunden habe, ist genau eine LED-Birne bei Eierschachteln.de, aber auch ohne Details dazu. Nach langer Suche habe ich hier
    XENA 8.5W LED 2900K Data Sheet - July 2022.pdf (hubspotusercontent-eu1.net)
    das Datenblatt gefunden mit der Angabe
    Flicker-Index 0,01
    Stroboskop-Index 0,24
    Auch hier keine Hertz-/Flackerraten, und was der Flicker-Index genau bedeutet ist auch kaum herauszufinden.
    Keinerlei Angaben zu den Bedeutungen der Werte - was ist schlecht, was akzeptabel, was gut?
    Und auch China kommt das Teil auch noch...

    Alle anderen Produkte, ob "Vogellampe", landwirtschaftliche Geflügeltechnik, Tagesslichtlampe und was immer sonst als flackerfrei angeboten wird, behaupten das nur, geben aber weder Daten noch Beweise - ??

    Hat jemand andere Erfahrungen, technischen Hintergrund oder einen Produkttipp, speziell auch für LED-Röhren? Danke!
    1,6 Vorwerk

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Interessantes Thema! Ich bin im vorigen Jahr bei meiner Internet Recherche auch nicht schlau geworden und jetzt beginnt ja wieder die dunkle Jahreszeit.
    Letzten Winter habe ich mir dann mit der Vogellampe für die Aufzucht ausgeholfen, aber das war eher eine Notlösung.

  3. #3
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Noch eine Ergänzung:
    https://www.derlichtpeter.de/de/lichtflimmern/
    erklärt den technischen Hintergrund sehr gut und anschaulich, mit Grafiken und Beispielen, wie es zum Flackern kommt. Nur auch hier keinerlei Angaben zu den Bedeutungen der Werte - was ist schlecht, was akzeptabel, was gut?
    Zudem erklärt er, wie man selbst einfache Tests machen kann, um herauszufinden, ob ein Leuchtmittel stark flackert:
    https://www.derlichtpeter.de/de/lich...n/schnelltest/
    Das werde ich nachher mal bei verschiedenen LEDs machen.
    Welche Produkte sinnvoll sind, weiß ich so aber auch nicht...
    1,6 Vorwerk

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Ich habe den Bericht vom Lichtpeter mal überflogen. Der Hauptgrund für das flackern ist die Frequenz des Netzes. Wenn ich eine Lampe mit absolutem Gleichstrom betreibe ist sollte kein flackern mehr vorhanden.
    Also LED mit Batterie betreiben =kein flackern.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #5
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Also LED mit Batterie betreiben =kein flackern.
    Da hast Du völlig recht. LED an echtem Gleichstrom, ob von Batterie oder mit hochwertigem(!) Trafo, flackern nicht, das ist optimal für alle, die ihren Hühnerstall an einer Autobatterie betreiben (bleibt noch das Farbspektrum-Problem). Aber für alle, die 220V im Stall haben und bestehende Leuchtmittel austauschen möchten oder Zeitschaltuhren einsetzen usw., bleiben nur LEDs mit eingebauter Vorschalt-Elektronik, und um deren Qualität geht es mir.
    1,6 Vorwerk

  6. #6
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Wenn du einen Konstantstrom LED Treiber vorschaltest, solltest du eigentlich jede LED flackerfrei installieren können.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #7
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Na ja, nicht jede, sondern nur "reine" LED-Lampen, die kein eingebautes Vorschaltgerät besitzen. Mir geht es aber um den hühner-freundlichen Ersatz von alten Leuchtmitteln in einer bestehenden Elektro-Installation mit 230V. Etwas anderes dürfte in den meisten Hühnerställen auch nicht praktikabel sein; wir reden von Ställen/Staub-/Feuchtraum und entsprechenden Lampenfassungen/-gehäusen, nicht von einer Wohnzimmer-Ambiente-Beleuchtung mit zentralem hochwertigen Trafo.
    Mit pauschalen Gleichstrom-Argumenten wird auch einige Verwirrung gestiftet, Beleuchtungonline schreibt zB "Diese TL5-LED-Röhre verwendet 0 Hertz und ist somit flackerfrei", das ist gelinde gesagt missverständlich und kann technisch nur sein, wenn echter Gleichstrom verwendet wird. Da die Röhren aber an Wechselstrom angeschlossen werden, muss es Vorschaltgeräte geben, die in einer Röhre verbaut nur sehr eingeschränkt Gleichstrom erzeugen können.
    Geändert von Gecko (19.09.2022 um 15:49 Uhr)
    1,6 Vorwerk

  8. #8
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    So, ich habe so ziemlich alle LEDs und alte Röhren in Haus und Hof mit der Handy-Kamera getestet, so wie bei Lichtpeter beschrieben. Zum Glück keine große Flimmerei festgestellt, allenfalls ganz schwache Streifen. Aber das ist ja nur eine grobe Annäherung. Komisch, dass es dafür keine Apps gibt.

    Welche LEDs (-Röhren) nun aber wirklich gut für Hühnerställe sind weiß ich so immer noch nicht... Leider hat hier bisher auch niemand seine Erfahrungen mit LEDs für bestehende Fassungen ("Retrofits") gepostet.

    Nun habe ich noch eine weitere Frage, und zwar wie man das mit dem Sonnenauf- und Untergangs-Simulations-Dimmen machen soll. Wer macht das von euch, und wie?

    Die LEDs sind zwar dimmbar, aber welche Zeitschaltuhr kann dimmen?? Es gibt ein paar Geräte auf dem Markt, wenn man lange genug sucht, aber alle deutlich über 100 €. Und selbst das Gerät bei HEKA kann explizit nur "Glühlampen" dimmen, das ist schlicht nicht mehr zeitgemäß.

    Bei der explizit als hühnerfreundlich bezeichneten, dimmbalen LED bei Eierschachteln.de steht "In Verbindung mit Dimmer und einer geeigneten 2-Kanal Zeitschaltuhr (Zubehör) kann mit diesen LED Leuchten also sogar der Sonnenauf- und -untergang simuliert werden". Das verstehe ich nicht, wozu brauche ich eine Zweikanal-Schaltuhr für 1 Lampe, und wie soll ein normaler Dimmer dann automatisch dimmen? Mal abgesehen davon, dass auch "Zweikanalschaltuhren" nirgends erhältlich sind außer für Schaltschränke.

    (Für Aquarien/Terrarien gibts sowas, mit fest verbauten LEDs, auch nicht billig, aber toll mit Farbänderung, frei programmierbare Dämmerungslänge und Intensität über App und zig andere Spielereien, aber wohl kaum für Ställe geeignet)

    Also, bitte Tipps von allen, die sowas gelöst haben und/oder elektrotechnisch etwas versiert sind! Danke!
    1,6 Vorwerk

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Suchst du so etwas? [url]
    Jein.
    Vor der Funktion her ja.

    Aber das Ding schaltet Gleichstrom (wieder was für diejenigen, die im Stall eine Autobatterie haben; ich möchte ja eine bestehende 230V-Installation umrüsten), und ist zudem garantiert ohne jede Schutzklasse (Staub-/Wasseschutz). Und wenn ich mir den grausig übersetzten Text ansehe und lese "Kompatibel mit jedem 12-24 Volt LED" ("jede" ist nicht dimmbar!) und " Für Profis und Anfänger Abenteuer mit Reptile, Aquarium oder Voliere" vermute ich wohl zu recht China-Schrott. Es fehlen ja andere basale technischen Angaben.

    Das einzige Gerät, das halbwegs passen könnte, aber preislich völlig indiskutabel ist, habe ich bei Birdking gesehen. Aber auch da fehlen Basisabgaben, wie zB ob es ein Phasen-Ab- oder -Abschnittsdimmer ist und was die Minimallast ist (manche Dimmer dimmen erst ab 10 oder 30 Watt an dranhängenden Lampen, für LEDs oft zu viel). Nicht gerade seriös ist da auch die Empfehlung darunter für Glühlampen und dass die angebotenen "Vogellampen" sowohl nicht dimmbar als auch veraltete Leuchtstoffröhrentechnik sind...
    1,6 Vorwerk

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 21:36
  2. wieder einmal Wachtelfutter
    Von keferl im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 12:16
  3. Wieder einmal Seidenhühner?Seidenhahn???
    Von Sunny_70 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 16:20
  4. Wieder einmal Thema "Durchfall"
    Von glaubel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 20:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •