Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: LED-Lampen, wieder einmal

  1. #11
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    So,
    Bei der explizit als hühnerfreundlich bezeichneten, dimmbalen LED bei Eierschachteln.de steht "In Verbindung mit Dimmer und einer geeigneten 2-Kanal Zeitschaltuhr (Zubehör) kann mit diesen LED Leuchten also sogar der Sonnenauf- und -untergang simuliert werden". Das verstehe ich nicht, wozu brauche ich eine Zweikanal-Schaltuhr für 1 Lampe, und wie soll ein normaler Dimmer dann automatisch dimmen? Mal abgesehen davon, dass auch "Zweikanalschaltuhren" nirgends erhältlich sind außer für Schaltschränke.

    (Für Aquarien/Terrarien gibts sowas, mit fest verbauten LEDs, auch nicht billig, aber toll mit Farbänderung, frei programmierbare Dämmerungslänge und Intensität über App und zig andere Spielereien, aber wohl kaum für Ställe geeignet)

    Also, bitte Tipps von allen, die sowas gelöst haben und/oder elektrotechnisch etwas versiert sind! Danke!
    Also ich habe so einen Automtikdimmer für über 100€ im Hühnerstall.
    Lichtsteuerung.jpg

    Dann habe ich einen Hähnchenstall errichtet in dem auch ein Sonnenauf- und Untergang simuliert werden sollte. Das habe ich dann mit 3 Zeitschaltuhren und drei Lichtstrecken gemacht. Jede Lichtstrecke bedient mehr LEDs, alle sind 230V und 1W.
    So schaltet morgens zunächst nur eine LED an, dann schalten sich nach 10 Min. 2 weitere und nach 15 Min. 3 weitere dazu an. Dann legt man noch einen gemeinsamen Ausschaltpunkt für alle Uhren fest.
    Abends dann umgekehrt. Hier sollten dann frühzeitig, bevor die Dämmerung einsetzt, alle Uhren angeschaltet werden.
    Lichtsteuerung.jpg 1Watt-LED.jpg

    Das geht natürlich auch in weniger aufwendigem Rahmen und wesentlich geringeren Kosten.
    Das hier hat auch so 80-90€ gekostet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 10.jpg (174,6 KB, 15x aufgerufen)
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #12
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Danke Dir für die Infos und Bilder. Sieht interessant und praktikabel aus, wenn auch einiger Installationsaufwand.
    Nur, wenn ich so kleinlich sein darf: Das ist doch kein "Dimmen", das ist An- und Abschalten in drei Stufen? Oder verstehe ich das falsch? Hast Du jetzt ein oder zwei Systeme beschrieben?
    So wie Du es beschreibst kann ich mir doch auch 3 Billig-Schaltuhren für 5 € kaufen, die mit je 10-15 Min Differenz einstellen und drei (ggf. unterschiedlich starke) LEDs (nicht-dimmbar reicht dann) dranhängen. Dann komme ich billig weg, habe aber einen Wust aus Birnen, Kabeln und Zeitschaltuhren.
    Ich vermute ja, dass die das bei "Eierschachteln" auch so meinen: An jeden "Kanal" der Schaltuhr eine der LED-Birnen, und eine davon dauer-gedimmt als Dämmerungs-Licht. Steht da aber so nicht ...
    Und auch das ist ja kein "Dimmen", sondern nur eine Art zusätzlich geschaltetes Nachtlicht, damit es nicht schlagartig hell oder dunkel wird.
    Sicher auch nicht schlecht für die Hühner, aber eben nicht die Schaltuhr-Dimm-Lösung mit einer dimmbaren Lampe.
    1,6 Vorwerk

  3. #13
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Es handelt sich um 2 verschiedene Systeme.
    Das eine im Hühnerstall ist ein richtiges in Niedervolt lichtgesteuertes Dimmen, basierend auf der Phasen-Abschnitt-Steuerung glaube ich.
    Wenn ich heute nochmals so etwas installieren wollte, dann würde ich wahrscheinlich eher auf eine DALI-Steuerung setzen.

    Das andere ist, wie du richtig bemerktest, ein An- und Zuschalten bzw. Abschalten.
    Und ja, das lässt sich sehr kostengünstig machen.

    Um den Hühnern, bei künstlicher Tagesverlängerung, die Gelegenheit zu geben rechtzeitig die Schlafplätze einzunehmen und nicht von einer plötzlichen Dunkelheit, evtl. auch noch am Fresstrog, überrascht zu werden, reicht das aus.

    Alles Mehr hat meiner Meinung nach nur etwas mit der Eleganz des Aufbaus zu tun.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #14
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung ? würde mich interessieren .

  5. #15
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Jein. Lange frustierende Sache.
    Die Suche nach einer Lösung für echtes zeitgeschaltetes Dimmen bei 230V habe ich aufgegeben, die einzige Lösung wäre das undokumentierte und sauteure Teil bei Birdking gewesen.
    Bei Eierschachteln habe ich 3x nachgefragt, wie das denn mit dem Dimmen und der Zweikanalschaltuhr funktionieren soll und woher ich letztere bekommen kann.
    Zitat von der Website: "In Verbindung mit Dimmer und einer geeigneten 2-Kanal Zeitschaltuhr (Zubehör) kann mit diesen LED Leuchten also sogar der Sonnenauf- und -untergang simuliert werden, damit die Hühner auch in Herbst und Winter trotz künstlicher Beleuchtung sanfte und unbelastende Übergänge erleben. "
    Erste Antwort:
    "Sie können eine 2-Kanal-Zeitschaltuhr, oder einen Dimmer im Baumarkt kaufen. Die Artikel haben wir nicht im Sortiment."
    Aha. Das hilft nun gar nichts. Wieso "oder", und was soll es mir bringen, zwei Geräte zu schalten - ich möchte doch automatisch EINE Lampe DIMMEN.
    Sucht man nach Zeitschaltuhr mit Dimmer findet man stets nur welche mit Dämmerungsschalter (abgesehen von Aquarientechnik). Das ist aber nun nicht dasselbe, im Gegenteil.
    Als zweite Antwort bekam ich aus die Frage, wo man denn so eine "2-Kanal Zeitschaltuhr" bekommt, den Ergebnislink einer Google-Suche als "Kaufhilfe" zugeschickt! Das ist schon dreist. Als wenn man nicht selbst googlen könnte! Und die Ergebnisse sind zudem wertlos; es waren ausschließlich(!) Geräte für Hutschienen/Schaltkästen, nichts was man an einer Steckdose / in einem Hühnerstall verwenden könnte. Und im Baumarkt, wie behauptet, bekommt man solche Geräte auch nicht.
    Ich habe dann nochmal genauer formuliert und es nochmal versucht:
    a) Wozu brauche ich eine Zweikanal-Schaltuhr, wenn ich *eine* 1 Lampe als Sonnenaufgangs-Simulation dimmen möchte? (Welchen Sinn hat der zweite Kanal?)
    b) Wie soll eine Schaltuhr, die nur an-aus schaltet, einen normalen Dimmer dazu bringen, rauf- oder runterzudimmen?
    Keine Antwort von Eierschachteln mehr, auch auf zweifache Nachfrage nur verstocktes Schweigen.
    Ich habe daraufhin auf eine Bestellung verzichtet.
    (Zudem hatte man mir versichert, ab Oktober gäbe es dort auch flackerfreie LED-Röhren und anderes Zubehör. Das gibt es bis heute nicht, dafür ist war die flacherfreie LED-Birne dann über Wochen auch nicht mehr lieferbar...)

    Und habe das jetzt so gelöst, ohne Automatik-Dimmen:
    Zwei identische flackerfreie LED-Birnen in stalltauglichen IP66-Gehäusen, beide per Stecker an Billig-Zweitschaltuhren in einer Verteilerleiste mit Schutzschalter in einem (Staub-/Spritzwasser)geschützen Kasten.
    Die eine schaltet die Tagezeit-Verlängerung (derzeit von 16:00-18:00, muss halt immer mal angepasst werden). Die andere hat zusätzlich einen Dimmer davor, der fest auf ca 25% Licht eingestellt ist und 15 Min. vor der Abschaltung des anderen Lichtes angeht und 15 Min. danach aus (also derzeit 17:45-18:15). Das ist dann die "Dämmerung" von 15 Min und die Hühner kennen das nun und sind rechtzeitig auf der Stange.
    Kosten gesamt um 30 € inkl. der LEDs, und funktionabel.
    Nur halt kein echtes "sanftes" Dimmen.

    Hoffe, das hilft und erklärt es.
    Und falls doch noch jemand eine praktikable und bezahlbare Automatik-Dimm-Methode für 230 V Steck im Stall findet, rüste ich gerne um...!
    1,6 Vorwerk

  6. #16
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Danke Gecko für deinen Bericht, es wird jeder Schnickschnack erfunden aber in diesem Fall wohl nicht.

  7. #17
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich habe eine gekaufte 12V Lösung (JOSTechnik - Poultry Light Manager JT-PLM). Kostet inzwischen 150€ und es kommt auch noch das Leuchtmittel dazu.
    Wenn es bei Dir so klappt, würde ich bei Deiner alternativen Lösung bleiben.
    Es geht darum, dass die Tiere nicht von einer plötzlichen Dunkelheit überrascht werden.
    Das leistet Dein Aufbau ja; Also, alles gut.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #18

    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Und falls doch noch jemand eine praktikable und bezahlbare Automatik-Dimm-Methode für 230 V Steck im Stall findet, rüste ich gerne um...!
    Da Sonnenuntergang im Hühnerstall wohl nach wie vor ein spannendes Thema zu sein scheint, hab ich mal meine alten Aufzeichnungen durchforstet, wie ich das damals realisiert hatte. Vieleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen. Leider auch nicht steckerfertig, und nur für Bastelbewanderte realisierbar, aber es passt alles zur Schaltuhr in einen kleinen Sicherungskasten:



    Grundlage ist ein spannungsgesteuerter Dimmer, den es aber inzwischen wohl nur noch als Bausatz zu geben scheint. Ist inzwischen auch unter einer anderen Bezeichnung im Umlauf, aber wohl auch nur als Bausatz, Interessierte müssten also wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird. Die Erweiterung, damit damit das Ding Sonnenuntergang kann, ist nunmehr für Schaltbildbewanderte mit vier Bauteilen recht einfach zu realisieren:



    Als Beleutung hatte ich eine NICHT DIMMBARE (wie dran stand) 11W-LED-Leuchte aus einem Baumarktsonderangebot installiert, die nun seit acht Jahren problemlos Dienst tut. Bringt in 2m Abstand 75 Lux Beleuchtungsstärke und flackert nicht. Das Ausgehen der Beleuchtung gestaltet sich ungefähr wie folgt:



    Den flachen Bereich der Kurve, wo anfangs wenig passiert, kann man verkürzen, indem man ohne angeschlossene Goldcaps das Stellpoti soweit runter regelt, daß gerade noch keine Abnahme der Helligkeit erkennbar ist, sollte lampenabhängig sein. Das hat dann den Nebeneffekt, daß sich hinterher auch sowas wie ein SonnenAUFgang ergibt, wenn der Schaltuhrkontakt bei dunkler Lampe schließt:
    Ne Zeitlang passiert auch da erstmal garnix, und dann springt die Lampe mit ca 45% Helligkeit an (das mag bei modernen dimmbaren Lampen anders sein) und steigert sich dann nach und nach auf die volle Lichtleistung.
    Schade ist nur, daß die Leuchte zum Ende hin bei 13% Restlichtstärke nicht gleich ausgeht, sondern im langsamen Rhythmus und weiter abnehmend zu blinken beginnt (deswegen wohl 'nicht dimmbar'). Nicht unbedingt arg störend und nach fünf Minuten ist es auch nur noch ein leichtes Blitzen, wo grad mal die Scheibe noch weiß wird, und nach weiteren fünf Minuten bleibt sie dann zuverlässig aus.
    Ein verständiges Huhn sollte spätestens den Blinkbeginn als allerletzte Aufforderung auffassen, auf die Sitzstange zu klettern, und das scheint nach meinen Beobachtungen auch zuzutreffen.

    Interessant ist auch die Preisentwicklung für Sonnenuntergänge, ich hatte damals archiviert:


  9. #19

    Registriert seit
    27.08.2022
    PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    99
    Ich denke momentan auch darüber nach im Stall ein Lichtprogramm zu installieren, jetzt im Winter sind die Tage schon seeehr kurz.

    Hab bei meinen Suchen diese Varianten gefunden, und bin mir jetzt auch nicht ganz sicher was ich mir "zusammenbasteln" soll.

    https://www.dimmersystem.com/p/autom...-zeitschaltuhr

    https://www.dimmersystem.com/p/12-24...uhr-led-60-min

    https://www.amazon.de/sera-31070-Dig...00TNAY9MS?th=1

    https://www.hornbach.de/shop/Zeitsch...3/artikel.html

    Wenn die "DimmZeitschaltuhr" im ersten link wirklich funktioniert wäre das wohl die einfachste Variante.
    Oder verstehe ich da was falsch?

    Andererseits denke ich, würde man bei einer 12 oder 24 Volt Gleichstrom Lösung, mit Akku oder einem guten Netzteil, dem Problem den flackernden LED Lampen aus dem Weg gehen.
    Aus dem Terrarien und Aquarienbereich gibt es ja da so manche Steuerung.
    Das hätte doch dann einen entscheidenden Vorteil oder hab ich da einen Denkfehler?
    Und man könnte das System ja entweder mit einem Netzteil oder mit einem Solarpaneel und Akku versorgen?
    woher wisst Ihr das euere LED Lampen nicht flackern, ich finde da nicht wirklich Angaben bei den Leuchtmitteln.

    Auch die Steuerung von Jost wie sie Haitu hat, würde mir gefallen, aber die scheiben auf ihrer Seite man kann die Steuerung nicht mit Akku betreiben.
    https://jost-technik.de/Poultry-Ligh...kaAr8IEALw_wcB

    @Haitu - kannst du dazu was sagen die Steuerung läuft doch mit 12V DC warum sollte man die nicht z.B. mit großem Akku und Solarpanel betreiben können?

  10. #20

    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von MichiGockel Beitrag anzeigen
    Wenn die "DimmZeitschaltuhr" im ersten link wirklich funktioniert wäre das wohl die einfachste Variante.
    Die Amazonbewertungen würden mich zweifeln lassen. Ich hatte bei meinen damaligen Experimenten auch rausgefunden, daß die bei den gängigen Dimmern zum Einsatz kommende PhasenANschnittsteuerung bei Spar- und/oder LED-Lampen nicht zu einem brauchbaren Ergebnis führt, es braucht eine PhasenABschnittssteuerung wie bei dem von mir genannten Bausatz.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 20:36
  2. wieder einmal Wachtelfutter
    Von keferl im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 11:16
  3. Wieder einmal Seidenhühner?Seidenhahn???
    Von Sunny_70 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 15:20
  4. Wieder einmal Thema "Durchfall"
    Von glaubel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 19:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •